News Druckerhersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

CD schrieb:
..Ich zahl ne Raubkopie-Abgabe auf SD-Karten, DVD-Rohlinge und Festplatten weil ich da ja theoretisch geklaute Sachen speichern könnte. Und nun wird auch noch ne Copyright-Zahlung bei Druckern fällig weil man sich theoretisch Bücher ausdrucken könnte?

NEIN! Es geht immer um eine legale Kopie!
 
Und für was soll man bei einer legalen kopie nochmal zahlen?
Und welche legale kopie soll es bei einem Drucker geben?
 
Das ist doch der gleiche Mist wie mit der Abgabe für Festplatten und Flashspeicher.

Ich zahle weil ich urheberrechtlich geschütztes Material darauf Speichern kann.

Entweder ist die Speicherung der urheberrechtlich geschützten Materialien illegal und ich kann keine Steuern dafür abtreten oder wenn es legal ist dann aber ich doch mit dem Erwerb dieser doch das Recht erworben sie zu speichern oder zu drucken.

Was denn nu? Wenn ich jetzt einen Film auf der Festplatte habe ist dann meine Rechnung damit bezahlt, dass ich schon eine Abgabe für dieses Vergehen bezahlt habe? Oder ist es weiterhin illegal weswegen ich dafür auch nichts zahlen bräuchte weil es ja illegal ist.

Entweder zahle ich eine Strafe für illegales Verhalten oder eine Steuer für legales Verhalten.
Wenn ich etwas legal erworben habe, was ich aber nicht drucken/speichern darf wäre es wieder illegal.
 
Tobi4s schrieb:
Lädst dir ein illegales Dokument (Lehrbuch o.Ä. runter) und druckst es aus. Fertig.
Bis zum herunterladen mag es mit der Praxis noch übereinstimmen, ausdrucken tut sowas aber niemand. Dass Drucker für illegale vervielfältigung genutzt werden glaub ich im Gegensatz zu unseren internetausdruckenden Politikern nicht. Entweder man kauft ein Buch und hat es gleich gebunden, oder man liest das eingescannte PDF. Eine gedruckte und ungebundene Variante ist nicht praktikabel. Bilder und Grafiken wird man ebenfalls in digitaler Form belassen. Urheberechtsabgabe auf Drucker ist unverhältnismäßig und lässt sich bezogen auf die Realität nicht begründen.
 
aranax schrieb:
NEIN! Es geht immer um eine legale Kopie!

Die Privatkopie zu Backup-Zwecken ist von solchen Abgaben aber ausgenommen. Wenn ich nen Film für mich selbst kopiere entsteht schließlich auch kein wirtschaftlicher Schaden ;)
Aber das Recht auf Privatkopien wurde sowieso schon verdrängt von "du darfst die Kopierschutzmechanismen nicht verletzen".

Und bei den ganzen Abgaben stehen irgendwelche Milchmädchenrechnungen dahinter wo jemand abschätzt wieviele MP3s und Filme man zB auf ne Speicherkarte bekommt und wieviel Schaden man dadurch verursacht, und dann wird noch bissel rumgerechnet wie viele Leute diese Möglichkeit wohl nutzen und wie viel man daher als Abgabe von allen Kunden verlangen muss, um diesen Schaden zu kompensieren.
 
AMDprayer schrieb:
Bis zum herunterladen mag es mit der Praxis noch übereinstimmen, ausdrucken tut sowas aber niemand.

Ob es jemand tut oder nicht ist dabei glaube ich nicht von Belang.
Der Vorgang wäre ein illegales Verhalten und ist damit doch nicht mit einer Steuer sondern mit einer Strafe zu belegen oder?
 
Casi030 schrieb:
Und somit wird durchs Kopieren aus einem illegalen ein Legales,da ich ja dafür Urheberrechtsabgaben gezahlt habe.:utrocket:
Auf solche Ideen können auch nur Geldwäscher kommen.......

Das steht genau wo in meinem Text? Dreh anderen Leuten nicht die Worte im Mund herum, wenn du schon nicht verstehst, was sie sagen.

Natürlich wird aus einem illegalen Dokument kein legales durch diese Abgabe und genau deshalb bemängele ich diese.
Die Abgabe wird damit gerechtfertigt, dass man mit dem Gerät ja illegale Dinge tun kann.
Das kannst du auch mit Messern, mit dem Auto, ja selbst mit Eiern (an die Hauswand deines Nachbarn pfeffern). Fordert hier irgendwer eine Abgabe der Hersteller an die Geschädigten?
Edit: Was ich mit meinem gekauften Produkt anstelle ist alleine meine Sache, sollte ich damit etwas illegales anstellen und erwischt werden, werde ich mich vor dem Gesetz verantworten müssen. So war das schon immer und so wird es noch eine Weile sein.
Stell dir mal vor Eier würden plötzlich 2 Cent mehr kosten, weil die Hersteller in einen Geschädigten-Fond für Eierattacken -pro Ei- einzahlen müssten. Was da los wär...
ausdrucken tut sowas aber niemand
Da kann ich aus Erfahrung gegenteiliges berichten. Z.B. Sprach Lehrbücher werden zum Teil ganz massiv vervielfältigt. Die günstige Dicount-Tinte+Papier und du hast ein 50€ Buch für nen 5er.

@Unter mir:
Aber, aber, aber: Nach dieser Regel ist es weiterhin illegal. Du würdest quasi eine Pauschale zahlen und weiterhin geblitzt. Ein Traum der Polizeigewerkschaft, wetten?
Die Abgabe erinnert mich immer an den Spruch meines Fahrlehrer. "Halbschwanger gibts nich"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dafür das wir alle monatlich eine pauschale Gebühr für Tempoüberschreitungen zahlen,dann spart der Staat sich wenigstens die Benzin kosten,Radarfallen usw.
Und ich werd nicht mehr belästigt.
Auch für andere Vergehen die ich noch nicht begangen habe - zahle ich doch gerne eine Pauschale.

All you can eat!

Eine Flatrate für alle Straftaten.
Dann muß ich mir auch keine Gedanken mehr über Recht und Unrecht machen:freak:
 
etzt sind die Hersteller Canon, Epson, Fujitsu, Hewlett-Packard, Kyocera und Xerox auskunftspflichtig,[...]
Und die anderen Hersteller wie Oki, Lexmark, Samsung, Ricoh, Brother, Dell, Olivetti, Konico Minolta usw sind nicht in der Lage das selbe Zustande zu bringen und sind daher nicht verpflichtet (und müssen nichts zahlen)? :freak:

An diesem Urteil sieht man nur wieder wie schwachsinnig (in Teilen) das Urheberrecht ist, und das dieses dringend überarbeitet werden müsste.
 
Also ich find das ganz prima mit der Abgabe. Ausserdem geht mir das noch nicht weit genug. Man sollte die Abgabe erweitern. Papier, Kugelschreiber, Wachsmalkreide, Acrylfarbe und Pinsel. Nicht zu vergessen (und ich wette an die beiden nächsten Kopiermittel hat noch niemand gedacht):

Yton- Steine!!! Ganz ganz sehr wichtig. Denn damit könnte ich Texte aus Büchern, Zeitungen,etc. auf die Straße schreiben. Und das könnten dann gaaaanz viele aufeinmal und sogar aus größerer Entfernung lesen- Also da schon mal dreifache Abgabenhöhe drauf, mindestens. Also in unsereren Gefilden. Da regnet es ja auch öfter (also enge temporäre Begrenzung). Aber Spanien, denkt mal einer über Spanien nach und wie oft es dort monatelang nicht regnet? War ja klar, da hat mal wieder keiner dran gedacht. Nur gut das ich da bin. Denn ich habe den Überblick. Also da würd ich für den Anfang mal den 9-fachen Satz anlegen. Also nur so für den Anfang. Wenn sich die Leute dran gewöhnt haben ist da natürlich noch ein bisserl Luft nach oben.

Und dann wäre da noch der Atem in Verbindung mit Glas. Also wer irgendwo wohnt wo auch Glas ist. Na also der wäre ja mal so was von fällig. Wenn's nach mir ginge. Verarsc...en kann ich mich auch selber. Mal eben ans Glas hauchen und Text kopieren, indem ich den dann mit dem Finger auf das Glas schreibe... Und die ganz Kriminellen gehen dann ja auch noch einen Schritt weiter.
Leute, setzt Euch bitte hin und stellt Baldrian bereit, weil jetzt tun sich wahrlich Abgründe auf. Zart besaitete Seelen sollte an dieser Stelle besser nicht weiterlesen...
Also die ganz Kriminellen erdreisten sich dann vielleicht und fotografieren das ganze auch noch mit dem Handy ab. Und wenn das dann auch noch ein Smart- Phone ist. Facebook, Internetverbindung. Mein Gott mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken. Dann können wir einpacken. Das wär dann ja der Untergang vom Morgenland und Abendland gleichermaßen.

Und dann gäbe es da noch ein ganz böses Kopiermittel. Des wär jetzt ab er nur was für die Hardcore- User unter den Text- Kopierern. Des sind dann die ganz schlauen. Die lernen den Text einfach auswendig und können ihn dann zu jeder Zeit und überall dort wo Atemluft vorhanden ist einfach wieder aufsagen. Ja, ich weiß. Der Gedanke ist sowas von pervers.
Aber da ist ja die Staatsführung unserer wunderbaren Republik in weiser Voraussicht schon vor vielen Jahren sehr sanft und marktregulierend eingeschritten. Wenn ich mir das Bildungsniveau unsere Schulen anschaue wird in 20 Jahren niemand mehr in der Lage sein sich mehr als drei Wörter zu merken. was widerum bedeutet das sich der böse Kopier- Mob schon zusammen rotten müsste. Des wären dann bei, zum Beispiel Kinderlied um Enten etwa 7 Leute, die es dann für die erste Strophe braucht.
Und das widerum wäre ja (ein weiteres Hoch auf unsere Staatsführung) dann schon wieder als eine unangemeldete Demonstration anzusehen. Wollen wir doch mal schauen wie unsere staatlichen Wasserwerfer damit umzugehen wissen- also in diesem Punkt wär ich ziemlich zuversichtlich. Also den könnte man zumindest anfangs auslassen (aber man sollte ihn im Auge behalten).

Sollte ich jetzt in meiner nahezu grenzenlosen Weitsicht etwas vergessen haben. Ich freue mich über Gefolge mit mit einem gewissen Maß an Kreativität.


Sorry, aber das musste jetzt mal so raus... ;)
 
CD schrieb:
Die Privatkopie zu Backup-Zwecken ist von solchen Abgaben aber ausgenommen. Wenn ich nen Film für mich selbst kopiere entsteht schließlich auch kein wirtschaftlicher Schaden ;)

Das ist falsch. Es geht AUSSCHLIESSLICH um die legale Privatkopie.
Bei der Festlegung der Höhe der Urheberrechtsabgabe darf die Anzahl der Raubkopien auch nicht herangezogen werden, es darf lediglich die Anzahl an Privatkopien berücksichtigt werden.

Ich würde liebend gerne auf mein Recht auf Privatkopie verzichten, wenn man dann diesen Mist abschaffen könnte.
 
Sämtliche Verwertungsgesellschaften gehören ersatzlos abgeschafft, zum Wohle der Allgemeinheit. Außerdem verursachen solche wettbewerbsverzerrenden Subventionen langfristig großen Schaden durch sinkende Wettbewerbsfähigkeit und Verhinderung natürlicher Auslese unter den Verlagen.
 
PiPaPa schrieb:
Und die anderen Hersteller wie Oki, Lexmark, Samsung, Ricoh, Brother, Dell, Olivetti, Konico Minolta usw sind nicht in der Lage das selbe Zustande zu bringen und sind daher nicht verpflichtet (und müssen nichts zahlen)? :freak:

Naja evnetuell nur mal die Größten zur Kassen bitten. Denke die Kleinen werden dann auch folgen müssen -.-
 
Ist das eigentlich wirksam, ein Gesetz zu bringen, dass jeder Bürger wegen illegalen, also bereits per Gesetz verbotenen dingen ne Pauschale bezahlen muss?

Wenn etwas illegal ist, dann gibts keine Diskussion mehr, ob man es doch machen könnte oder nicht. Man kann bei Verstoß entsprechende Strafen verhängen, ja aber man kann keinesfalls davon ausgehen, dass das Gesetz sowieso gebrochen wird und deshalb eine Pauschale verordnen.
Sobald man mit nem anderen Gesetz davon ausgeht, dass ein Gesetz eh nicht eingehalten wird, ist es kein Gesetz mehr. Das funktioniert einfach nicht und widerspricht jeglicher Logik.

Frag mich manchmal echt, was für minderbemittelte Knallköpfe da rumsitzen. Nicht zu fassen.
 
Vor allem stimmen die Relationen nicht
12,5 Euro/ Gerät
Gilt das auch für Drucker wo 40 Euro kosten?
Nicht auszudenken,wie knallhart da kalkuliert werden muß.
Kein Wunder das Firmen nur noch auf niedrig Löhne Ihr Geschäft aufbauen.
 
Verstehe ich das richtig? Ich muss Geld für die dafür entrichten, Privatkopien von Dingen machen zu können, die ich gekauft habe und die mir folglich gehören? Und das auch dann, wenn man diese Möglichkeit gar nicht nutzt?

GEZ lässt grüßen! Alles meiner Meinung nach Machenschaften, die unsinnige Gesetze missbrauchen, um den Bürgern "legal" das Geld aus der Tasche zu ziehen und feierlich zu verkünden, dass man ihnen ans Bein gepisst hat! :mad:

Der wahre Verbrecher ist aber der Staat, der solche Gesetze beschließt!
 
Laggy.NET schrieb:
Ist das eigentlich wirksam, ein Gesetz zu bringen, dass jeder Bürger wegen illegalen, also bereits per Gesetz verbotenen dingen ne Pauschale bezahlen muss?
Aus einem anderen Land und vor unserer Zeit: Al Capone wurde wegen Steuerhinterziehung (!) verknackt. Das Neue ist, dass man die Kunden mit einer grundsätzlichen Schuldunterstellung als "Feinde" identifiziert hat. Ich frage mich wie lange das noch gut geht :rolleyes:
 
Euch ist aber schon klar, dass seit 2008 JEDER Drucker und PC diese Abgabe enthält ? Es wird also nichts mehr teurer....das war vor 5 Jahren bereits der Fall ;)
Bürgergeld für alle und man braucht keine VGs mehr!
 
@ #39 und #40: Es geht doch nur darum das ein jeder was von dem Kuchen ab haben will. Wie auch immer.
 
Zurück
Oben