Ich habe ja Verständnis, das gerechte Abgaben für die Urheber (und von mir aus noch Verwertungsgesellschaften, die den Urhebern Arbeit abnehmen - ist ja letztendlich auch nur eine Dienstleistung) entrichtet werden. Und dafür gibt es nun seit 2008 das Gesetz, welches es vorschreibt 12,50€ pro Gerät zu entrichten. Okay, steht vielleicht in keinem Verhältnis, ist aber so.
Das jetzt die Hersteller zu Nachzahlungen verdonnert worden sind, ist der Ausbund der Frechheit. Für Geräte von 2001-2007. Das hat doch garkeinen logischen Grund, denn wenn dem so wäre, dann müsste man Computer und Drucker von 1980-2007 nehmen. Schließlich kann man mit denen auch urheberrechtliche Werke kopieren. Denn eine Datei öffnen und weiterversenden sowie ausdrucken kann man damit nämlich auch.
Ich wettere ja sonst nicht gegen die Verwertergesellschaften und die Kontent-Mafia, da diese Institutionen sicherlich zu viel Geld in die eigene Tasche kriegen und zu wenig an die Künstler abgeben, aber trotzdem ist nicht alles schlecht daran. Aber das hier haut dem Fass den Boden aus. Anstatt wiederein bescheuertes Gesetz zu erlassen, bspw. dass der Kirschkuchen nicht mehr Kirschkuchen heißen darf, weil kein Kirsch (Schnapps) drin ist, sollten diese Gehirnkrüppel nicht nur für die Verwerter, sondern auch für die eigentlichen Urheber gesetze erlassen. Zum Beispiel ein Gesetz (oder Zusatzparagraphen), das(der) besagt, dass von den 12,50€ mindestens 50% (oder 75%) an den Urheber abgedrückt werden sollen und der Rest ist für die "Arbeit und Mühen" der Verwerters.
Manchmal wünsche ich mir in ein einer Welt zu leben, wo die Herrschenden noch mit Verstand und logischen sowie moralischen Denkvermögen gesegnet sind.
@CD:
Nicht die Schreibmaschinen vergessen oder Tastaturen, mit denen ja die ganzen Urheber-Werke abgetippt wurden konnten/werden können. Und Lichtbild-Aufnahme-Geräte (Foto- & Videokameras) alles verbrecherische Kopier- und Tötungsmaschinen (ja man kopiert ja was das Zeug hält, der Urheber verkauft nichts mehr, hat kein Geld mehr für Wohnung und Nahrung und verhungert oder erfriert!)