Druckertreiber nur für WLAN oder auch für Kabel ?

Liebe Community,

bei meinem HP Officejet 3831 Drucker musste ich ein Druckertreiber von HP installieren. Der Drucker ist mit meinem Router per WLAN verbunden. Aber es gibt auch die Möglichkeit Drucker mit Kabel zu verbinden.

Muss man da auch ein Treiber Installieren oder schließt man das Kabel an und das wars ?

Wie man ein Gerät verbindet ändert nicht die Notwendigkeit eines Treibers.

Via USB kann es sein, dass Windows ihn automatisch installiert. Dann aber vielleicht auch nur mit einem generischen Treiber, der nicht alles bereit stellt, was der Drucker kann.

Merke. Egal was Du im Rechner einbaust oder anschließt. Alles braucht Treiber. Und da nimmt man im Idealfall immer die aktuellsten des Herstellers und installiert sie selbst.

ok vielen dank für eure Antworten.
Ergänzung ()

Lieber Motorrad, ich habe leider das Handbuch nicht mehr. Aber eine USB Schnittstelle hat er.

Dann kannst du bestimmt eine Verbindung mittels USB- Kabel herstellen.

Wenn für die USB- Verbindung wieder ein Treiber installiert werden muß, dann wird das oftmals vor dem ersten Anschließen des Druckers per USB gemacht. Schau dir dazu am besten das Online- Handbuch von der Herstellerseite an!

Hatte seit Freitag gruselige Probleme mit dem Drucker. Das ließ sich heute nur noch durch den Support lösen.... aber auch das war nervenaufreiben. Deshalb hier mal das was bei mir das Problem war: Drucker erkannt (WIN10), aber druckt nicht.... etliche Installations- und Deinstallationsversuche.

Das Problem lag letztendes am den Einstellungen zu TCP/IP und dem entsprechenden Port und der misslungenen Deinstallation der HP-Treiber(!) in .../Programm/Data...

Ich kann leider nicht genau wiedergeben, was der Supportmitarbeiter letztendlich über eine gesicherte Verbindung getan hat, aber ich habe euch eine Hotline-Nummer (weil auch die sucht man im Internet vergeblich...):
+49 7031 - 450 91 32

Jetzt funktioniert alles - ABER ich habe nun zwei Drucker.... (in der Sytemsteuerung): der eine davon spricht lediglich die Scaneinheit an (Zusatzbezeichnung: Netzwerk), der andere dient dann tatsächlich, dem jetzt funktionierenden Druck-

Zurück
Oben