Druckluftkompressor unter anderem für PC Reinigung

Hassel

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
558
hi,

wollte mir ein Druckluftkompressor zulegen vor allem sollte dieser auch für die PC Reinigung verwendet werden.

Preislich dachte ich mir einen Rahmen zwischen 50 und 100 €

bitte helft mir den passenden für mich zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten wird es sein, wenn du diese Frage in genau dieser Form in deinem lokalen Baumarkt stellst. Die können dir dann auch genau die Unterschiede erklären und dich mit dem notwendigen Zubehört (Schlauch/Pistole) ausstatten.
 
wollte aber gern online über amazon oder so bestellen ob der typ vom baumarkt weis welcher kompressor für die reinigung von pc gut ist wag ich zu bezweifeln..

vllt hat ein pc freund von computerbase einen kompressor daheim stehen für diesen zweck und kann einen weiterempfehlen
 
Du wagst zu beweifeln, dass dir jemand im Baumarkt weiterhelfen kann, der den Beruf erlernt hat und der dort in seinem Fachbereich täglich mit solchen Fragen zu tun hat. Aber du willst die Empfehlung von Usern, von denen du keine Ahnung hast, was diese Beruflich/Privat machen. Das erschliest sich mir nicht ganz.

Wenn du sowieso bei Amazon kaufen willst, dann schau dir doch dort einfach ein paar Bewertungen an. Da wirst du wohl eher Fündig. Des Weiteren ist es eventuell auch eine Überlegung wert, druckluftspray zu kaufen, wenn du vor hast nur jedes halbe Jahr mal den PC damit auszublasen.
 
Was unterscheidet einen Druckluftkompressor zur PC-Reinigung zu einem fürs Fahrrad aufpumpen?
Braucht man bei dem einen eine speziel zusammengesetzte besondere Luft?

Und warum sollte sich der Obimitarbeiter nur bei Kompressoren fürs Fahrradaufpumpoen auskennen?
 
gefahr ist bei pcreinigung das evtl die luft ölig ist -> versifft noch mehr...
 
totesschaf™ schrieb:
gefahr ist bei pcreinigung das evtl die luft ölig ist -> versifft noch mehr...

Genau deshalb aus dem Bereich Lackierung bzw. airbrush.


Empfehlen kann ich zu Beispiel den hier

https://www.google.de/shopping/prod...kHIOJhQeIpYHgBA&ved=0CDsQ8wIwAA#hsec:overview


Einen Autoreifen kannst du mit dem nicht aufpumpen bzw. Nur sehr mühsam. Wenn du mehr power brauchst dann einen großen mit Drehstrom. Mir reicht er zum PC und Notebook ausblasen föllig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok scheint gleich 7 Teilig, muss ich mir wahrscheinlich nix mehr dazu kaufen (bzw Pistole) ?!?

Da du es auch verwendest schein es ja auch für den PC gut geeignet zu sein......

also mit dem ding auch keine ölige luft?
Ergänzung ()

Haudrauff schrieb:
Was unterscheidet einen Druckluftkompressor zur PC-Reinigung zu einem fürs Fahrrad aufpumpen?
Braucht man bei dem einen eine speziel zusammengesetzte besondere Luft?

Und warum sollte sich der Obimitarbeiter nur bei Kompressoren fürs Fahrradaufpumpoen auskennen?

Jo haste recht Luft ist luft =) sehr qualifiziert deine hilfe

Staubor schrieb:
Du wagst zu beweifeln, dass dir jemand im Baumarkt weiterhelfen kann, der den Beruf erlernt hat und der dort in seinem Fachbereich täglich mit solchen Fragen zu tun hat. Aber du willst die Empfehlung von Usern, von denen du keine Ahnung hast, was diese Beruflich/Privat machen. Das erschliest sich mir nicht ganz.

Wenn du sowieso bei Amazon kaufen willst, dann schau dir doch dort einfach ein paar Bewertungen an. Da wirst du wohl eher Fündig. Des Weiteren ist es eventuell auch eine Überlegung wert, druckluftspray zu kaufen, wenn du vor hast nur jedes halbe Jahr mal den PC damit auszublasen.
Ja ich wage zu bezweifeln das jeder wo im baumarkt rumläuft auch gleich sein beruf erlernt bzw gelernt hat =)

Jeder, der bei Media Markt in der PC abteilung rumläuft kennt sich daher besser aus als z.B du nach deiner aussage.

hab auch keine lust mit dir weiter rum zu diskutieren. entweder bringste was vernünftiges wie z.b wolbe oder lass doch einfach hier gut sein weiter rum zu spämen. ich ignorier dich jetz einfach....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja nen Lustiger.

Tausche Baumarkt mit Werkzeugfachgeschäft und du findest mit großer Wahrscheinlichkeit nach Personal was dir qualifizierte Antworten geben kann.
Wie willst du eigentlich beurteilen ob der Mitarbeiter was von der Materie versteht oder dir wirklich irgend etwas ungeeignetes verkaufen will? Dein eigenes Wissen scheint ja in dem Fall ungefähr 0 zu sein. Stichwort "Sicheres auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit".

Als mögliche Lösung stelle ich noch mal Staubsauger in den Raum. Manche Staubsauger können durch ändern der Drehrichtung des Motors auch Pusten, zusammen einem kleinen Aufsatz den man ggf. noch Abklebt reicht das allemal um den PC auszublasen.
 
Also die Kompressoren aus dem Modellbau- bzw. Airbrushbereich halte ich dafür ungeeignet (die meisten sind selbst zum Modellbauen kokoloren, da zu teuer und m.E. recht wenig Tankkapazität. Ausnahmen die ich nicht kenne mag es da dennoch geben.). Diese Dinger sind natürlich z.B. für die Wohnung gut geeignet, da kompakt und meistens relativ leise. Aber zum "richtig" benutzen ansich ungeeignet.

Ich würde einfach nach einem "normalen" Kompressor mit ausreichend großem Tank, Ölabscheider usw. Ausschau halten. Ist ja generell praktisch sowas im Haushalt zu haben. So ein Gerät hatten wir damals in dem PC-Shop, in dem ich während der Schulzeit gearbeitet habe. Hat im grossen und ganzen wunderbar seinen Dienst getan. So sauber kriegt man das mit einem Staubsauger nicht hin.

Konkret ein Gerät empfehlen kann ich dir aber leider nicht.
 
Ganz klar, der Kompressor den ich habe ist zum airbrushen. Mehr nicht! Ich habe nur den und mir dem habe ich das letztes mal gemacht. Pistole drauf und Staubsauger daneben. Ich muss dazu sagen das ich das alle 7-9 Monate mach und meine Kisten überall staubgitter vor den lufteinlässen haben.

Fazit es geht mit nem kleinen.

Zumal das Budget max. 100€ ist wird ein großer nur gebraucht in frage kommen. Was kostet den da der versand? 49,90€?


Für dich währe das beste Druckluft Dosen aus dem Internet und wenn mehr Kohle da ist dann ein großen Kompressor mit min. 25L.

Nicht vergessen beim ausblasen immer die Lüfter festhalten bzw. nicht mit drehen lassen.

Ein Arbeitskollege meinte gerade was von günstigen einhellkompressoren.


http://www.amazon.de/gp/aw/d/B001EX...1T5NSYZ2HJUV&tag=sdc_home_improvement_synd-21


Schau dir den mal an. Passt ins Budget und hat definitiv genug Dampf/Druckluft.



Gruß und frohe Weihnachten



Wolbe182
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hassel,
bist du mit deiner Kaufentscheidung zurecht gekommen ?
Welchen hattest du gekauft ? Ich stelle mir auch gerade die Frage da ich auch meinen PC ausblasen möchte !

Der Kompressor wird lediglich dafür benutzt und die Druckluft-Dosen kosten auch jedesmal 2-5€.
Da kann ich auch gleich einen Kompressor kaufen.

Oder hast du bereits andere Erfahrungen gemacht und bist auf ein anderes Gerät oder auf ein anderes Verfahren umgestiegen ?

@Frage an alle:
Sollte ich vor dem reinigen mit Druckluft die Lüfter (die Kabel) trennen damit sie beim drehen nicht Strom/Spannung erzeugen ? Ich habe schon mehrfach gehört das die Lüfter da sehr empfindlich sind !

aus anderem Beitrag:
"....nicht die Lüfter können zerstört werden sondern durch das Drehen wirken manche wie wie ein Dynamo. Unter Umständen mag das das Mainboard nicht."


Ich wollte eigentlich das Gerät kaufen:
12V Druckluft Kompressor von Mannesmann

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet: (änderung)
mal noch ein Tipp, falls du das wirklich nur zum Reinigen brauchst, wir benutzen dafür auf der Arbeit Druckluftspray aus der Dose. Macht weniger Lärm, nimmt weniger Platz weg, kostet weniger Geld, lässt sich schneller mal mitnehmen. Das mit den Lüftern und dass man PCs etc. nicht ausblasen soll habe ich auch schon gehört.
Manchmal verteilt man damit den staub auch nur. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass wir noch nie Probleme damit hatten, sowohl mit PCs als auch mit Beamern, Laptops und anderen Elektrogeräten. Wobei bei nicht zu fest sitzendem Dreck ist ein Staubsauger manchmal fast besser dann ist der staub auch wirklich weg. Gerade bei dem üblichen PC-Staub reicht das normalerweise auch, höchstens enge ritzen blase ich damit aus wie z.B: die Lüfter.
 
Hallo homer092,
vielen Dank, ja mit staubsaugen habe ich es auch schon proboert. In der Wohnung ist das okay aber der Staub wird nicht so richtig weggesaugt, da man nicht überaöll hinkommt mit den relativ dicken Saugrohr ! Und mein PC steht neben dem Schlafzimmer im Arbeitszimmer (die Tür ist immer offen) und da setzt der Staub schon sehr oft den PC zu (mind. 2x im Jahr). STAUBGITTER HABE ICH AUCH !!! A
ber dennoch muß man hin und wieder reinigen und da jedes mal für 2-5€ eine Dose zu kaufen ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Da ich drei PCs besitze die regelmäßig gesäubert werden müssen (2x für die Kinder und meiner) lohnt sich eine Investition in Höhe von 50€. Mehr soll es ja auch nicht kosten um hin und wieder mal den Staub weg zu blasen ;-) ! Außerdem mache ich das auf dem Balkon damit der Staub nach draussen abgeführt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben