DS720+ Rücksetzung aber nicht durch mich

TimmyDuese

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
129
Aktuell nutze ich eine Synology DS720+. Auf dieser habe ich die Backups meiner Daten und meine gesamte DVD-Sammlung gespeichert, um sie über das Netzwerk im ganzen Haus am Apple TV abzuspielen.

Nun gibt es ja genügend neue NAS auf dem Markt, und ich überlege, ob ich nicht wechseln soll. Die neue Generation ist doch mächtiger als meine! Gestern habe ich mein NAS nach längerer Zeit mal wieder angeschaltet, und es wurde mir mitgeteilt, dass es zurückgesetzt wurde und ich es neu installieren muss. Zum Glück waren aber alle Daten noch da, und auch die Ordnerstruktur war noch vorhanden, aber ansonsten musste ich es wieder neu einstellen. Keine Ahnung warum, aber das beunruhigt mich nun doch ein wenig.

Aus diesem Grund habe ich auch geschaut und wollte nochmals komplett das Ding neu aufsetzen. Hierzu bin ich über den Kurs „Synology NAS Masterclass“ von Digitalisierung mit Kopf gestolpert. Gibt es hierzu irgendwelche Meinungen, ob dieser Kurs sich für mich lohnt? Oder gibt es andere, die ihr mir empfehlen könnt? Oder soll ich es ganz ohne versuchen?

 
Wenn du den mehr als 4 Sekunden auf den Einschaltknopf bleibst setzt es die Einstellungen zurück. Vlt. ist genau das passiert.
 
War das NAS dauerhaft vom Strom getrennt?
BIOS-Batterie mal messen und / oder ersetzen.
Müsste über 3 Volt haben.
 
Das NAS war ausgeschaltet, ja, das stimmt. Ich weiß gerade gar nicht, aber ich glaube, meine Frau hat das Gerät zuletzt ausgeschaltet, weil es immer wieder in regelmäßigen Abständen gepiept hat und sie länger auf dem Knopf geblieben ist. Seitdem hatte ich es nicht mehr an. Das würde das Ganze natürlich erklären.

Und gibt es auch Meinungen zu dem Kurs, den ich oben erwähnt habe?
 
Ich denke du findest alles im Netz ohne 99 Euro zu zahlen.
 
TimmyDuese schrieb:
aber das beunruhigt mich nun doch ein wenig.
Wieso?
Backups sind bestimmt vorhanden.
Dann brauchst du dir auch keine Sorgen um Datenverlust zu machen.

Das Datenträger defekt gehen und ausfallen, ist nur eine Frage der Zeit.
Auch ein Systemfehler oder Viren können Daten vernichten.
Dafür hast du aber eben mehrere Backups der Daten.
 
Und eine DS720+ zu wechseln, nur weil es jetzt stärkere NAS gibt? Brauchst du die überhaupt? Ich nutze ebenfalls eine DS720+ (18Gb RAM) mit 2 SSDs als Cache. Da ist nen Passwortmanager als Server drauf und noch 2 weitere Server (Debian). Hab jetzt nicht das Gefühl, dass das zu langsam wäre.
 
Nein eigentlich nicht, ich habe mir jetzt noch 16 GB RAM besorgt und überlege ob ich nicht noch SSD als Cache hole.
 
Anstatt Cache die NVMEs lieber als Storage Pool nutzen und dort dann VMs bzw. Container laufen lassen. Geht per Script kinderleicht.
 
Bei mir laufen die VMs auf der HDD. Ohne Performance Probleme. Hab den Cache lieber auf den SSDs eingerichtet. Die Vorabvorschau bei z.B. Fotos ist wesentlich schneller. Auch sonst kaum Zugriff auf die HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxblank
Zurück
Oben