Grüß Gott!
Ich bin vor kurzem von DSL 6000 auf DSL 16000 "aufgestiegen". Router ist eine Fritz!Box 7270, das Kabel von TAE-Dose zum Router ist ein billiges TAE/Fritzbox-Kabel (von kab24.de, falls das etwas zur Sache tut).
Folgendes Phänomen tritt nun auf:
Wenn ich in den DSL-Einstellungen die Reiter:
Angestrebte Störabstandsmarge
Impulsstörfestigkeit (INP)
Erkennung von Funkstörungen (RFI)
auf maximaler Performance habe (so wie davor beim 6000er DSL), dann produziert die Fritz!Box mehrere 10.000 nicht behebbare CRC-Fehler pro Minute - die Internetperformance sackt in sich zusammen .
Ein Verschieben der Reiter "Angestrebte Störabstandsmarge" und " Erkennung von Funkstörungen (RFI)" ändert nichts am Problem, sobald ich aber den Regler für die "Impulsstörfestigkeit" um eine Stufe (von 5) in Richtung maximale Stabilität verschiebe, ist das Problem weg, die Geschwindigkeit liegt aber nur noch bei mageren 7,7 MBit/s.
Die Leitungsdetails sind laut Fritz!Box bei 7,7 MBit/s folgende:
Die linke Seite steht hierbei für die Empfangsrichtung, die rechte Seite für die Senderichtung. Dies gilt, wie man sehen kann, für den Betrieb mit erhöhter Impulsstörfestigkeit - und somit mit 7,7 MBit/s Geschwindigkeit. Ändere ich die Impulsstörfestigkeit auf "maximale Performance", so ergibt sich folgendes Bild:
Ich vermute, dass die (von mir) rot markierten Werte für die Probleme verantwortlich sind.
Da mir der Provider gesagt hat, es wären bis zu 14 MBit/s möglich, frage ich mich, ob ich das Problem irgendwie lösen kann. Würde es etwas bringen, wenn ich das Kabel von kab24.de (für grob einen Euro) durch das orginal AVM-Kabel für 30 € tausche? Würde das die Probleme lösen, aufgrund der besseren Abschirmung des Kabels oder Ähnlichem? Liegt vllt. irgendein Problem mit der Leitung oder Ähnliches vor?
Oder werde ich mich einfach damit abfinden müssen, dass entgegen der Telefonschätzung von 14 MBit/s doch nur 7,7 MBit/s möglich sind?
Mit freundlichem Gruße,
[sauba]
Ich bin vor kurzem von DSL 6000 auf DSL 16000 "aufgestiegen". Router ist eine Fritz!Box 7270, das Kabel von TAE-Dose zum Router ist ein billiges TAE/Fritzbox-Kabel (von kab24.de, falls das etwas zur Sache tut).
Folgendes Phänomen tritt nun auf:
Wenn ich in den DSL-Einstellungen die Reiter:
Angestrebte Störabstandsmarge
Impulsstörfestigkeit (INP)
Erkennung von Funkstörungen (RFI)
auf maximaler Performance habe (so wie davor beim 6000er DSL), dann produziert die Fritz!Box mehrere 10.000 nicht behebbare CRC-Fehler pro Minute - die Internetperformance sackt in sich zusammen .
Ein Verschieben der Reiter "Angestrebte Störabstandsmarge" und " Erkennung von Funkstörungen (RFI)" ändert nichts am Problem, sobald ich aber den Regler für die "Impulsstörfestigkeit" um eine Stufe (von 5) in Richtung maximale Stabilität verschiebe, ist das Problem weg, die Geschwindigkeit liegt aber nur noch bei mageren 7,7 MBit/s.
Die Leitungsdetails sind laut Fritz!Box bei 7,7 MBit/s folgende:
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 16128 1152
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 32 32
Leitungskapazität kBit/s 17600 984
Aktuelle Datenrate kBit/s 7661 1043
Latenz 16 ms 10 ms
Trägertausch (Bitswap) aus an
Nahtlose Ratenadaption aus an
Impulsstörungsschutz (INP) 2.0 1.0
Stromsparmodus L2 NA - -
Störabstandsmarge dB 22 4
Leitungsdämpfung dB 21 22
Leistungsreduzierung dB 1 0
Trägersatz B43 B43
Leitungskapazität kBit/s 17600 984
Aktuelle Datenrate kBit/s 7661 1043
Latenz 16 ms 10 ms
Trägertausch (Bitswap) aus an
Nahtlose Ratenadaption aus an
Impulsstörungsschutz (INP) 2.0 1.0
Stromsparmodus L2 NA - -
Störabstandsmarge dB 22 4
Leitungsdämpfung dB 21 22
Trägersatz B43 B43
Die linke Seite steht hierbei für die Empfangsrichtung, die rechte Seite für die Senderichtung. Dies gilt, wie man sehen kann, für den Betrieb mit erhöhter Impulsstörfestigkeit - und somit mit 7,7 MBit/s Geschwindigkeit. Ändere ich die Impulsstörfestigkeit auf "maximale Performance", so ergibt sich folgendes Bild:
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 16128 1152
Leitungskapazität kBit/s 17476 1144
Aktuelle Datenrate kBit/s 16125 1140
Latenz 7 ms 10 ms
Trägertausch (Bitswap) an an
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 0.8 0.4
Stromsparmodus L2 NA - -
Störabstandsmarge dB 7 6
Leitungsdämpfung dB 21 21
Trägersatz B43 B43
Leitungskapazität kBit/s 17476 1144
Aktuelle Datenrate kBit/s 16125 1140
Latenz 7 ms 10 ms
Trägertausch (Bitswap) an an
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 0.8 0.4
Stromsparmodus L2 NA - -
Störabstandsmarge dB 7 6
Leitungsdämpfung dB 21 21
Trägersatz B43 B43
Ich vermute, dass die (von mir) rot markierten Werte für die Probleme verantwortlich sind.
Da mir der Provider gesagt hat, es wären bis zu 14 MBit/s möglich, frage ich mich, ob ich das Problem irgendwie lösen kann. Würde es etwas bringen, wenn ich das Kabel von kab24.de (für grob einen Euro) durch das orginal AVM-Kabel für 30 € tausche? Würde das die Probleme lösen, aufgrund der besseren Abschirmung des Kabels oder Ähnlichem? Liegt vllt. irgendein Problem mit der Leitung oder Ähnliches vor?
Oder werde ich mich einfach damit abfinden müssen, dass entgegen der Telefonschätzung von 14 MBit/s doch nur 7,7 MBit/s möglich sind?
Mit freundlichem Gruße,
[sauba]