DSL 16000 mit Speedport W501V

Splatter Joe

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab seit einigen Wochen nun statt DSL 6000 endlich DSL 16000. Nur kommen bei mir irgendwie trotzdem immer nur noch 6000 Mbit an. Laut verschiedenen Speedtests ist der Upload von 800 Mbit in Ordnung der Downstream lässt jedoch zu Wünschen übrig. In der Routerkonfigutarion, unter dem Reiter "Status" steht aber, dass angeblich 14500 Mbit ankommen :freak:.
Da ich vermutet habe, dass evtl. mein WLAN-Stick zu langsam ist habe ich auch schon testweise meinen PC über Kabel (CAT 5e) mit dem Router verbunden. Auch hier leider nur 6000 Mbit.
Kann mit jemand sagen woran das liegt? Ist der Router vllt. zu alt?

Danke im Voraus!

Mfg

6000 Mbit hät ich auch gerne. Ist doch viel schneller als DSL 16000. Sei froh das du so schnelles Internet hast.

Möglicherweise gibt deine Internettleitung nicht mehr als DSL 6000 her. Teste mal einen anderen Router. Wenn es dann auch nicht schneller ist liegt es an deiner Inet. Leitung

Zuletzt bearbeitet:
Speedtest auf irgendwelchen Internetseiten? Ist doch überhaupt nicht aussagekräfitg. Hängt ja auch und vor allem vom Server ab. Schon näher an der Realität ist wenn Du mehrere grosse Downloads gleichzeitg von verschiedenen Servern startest, und dann die Gesamtgeschwindigkeite zusammenaddierst.

@mytea: ach nicht?

1020209840.png

Lad vom Chip oder Computer base Server eine große Datei runter.

1,6 bis 1,8 Mbit/s wären super

firmware update

edit: ok doch nich war der w500v

und nein zu alt ist der nicht

Bin zufrieden mit der geschwindigkeit vom DSL 16k erreiche ich oft 1,9MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Der Speed ist doch völlig in Ordnung. Sind doch fast 16 MBit im Downstream. Ansonsten gilt was dEr_WAltA geschrieben hat.

Im Router stehen 14500 KBit und bei ihm kommen 6000 KBit an.

An *--dEr_wAltA--* und Ferdi_Binger:
Und nun? Hat irgendwie nichts mit dem zu tun was Ihr sagt.

Was für Downloadraten hast du denn, nenne mal bitte ein Beispiel mit aussagekräftigen Daten!

meinen speed teste ich mit linux einfach per torrent von chip ne linux distru ziehen
dann 5 min warten bis genug verbindungen da sind sollte der speed hoch gehen
da siehst ziemlich gut den real speed

Naja, woher weiß er denn dass nur 6MBit ankommen. Dass er nicht bei jeder Seite von der er runterlädt mit max. Speed ziehen kann sollte doch wohl klar sein. Besonders wenn es irgendwelche kleinen Seiten sind. Er ist ja schließlich nicht der Einzige, der von den Servern Daten haben will ;)
Seine Speedtest-Werte sind jedenfalls normal und der Wert den der Router ausgibt passt ja dazu.

Zieh doch mal bei Microsoft oder irgend nem anderen großen Server nen größeren Download und schreib wieviel du da erreichst. Alles von 1,5MB bis 2MB ist doch top.

cartridge_case schrieb:
6000 bei bestellten 16000 ist in ordnung?!

Wie derWaltA geschrieben hat gilt bei den Verträgen immer BIS ZU 16MBit, je nach dem wie weit du vom Knoten entfernt bist. Von daher wäre es zwar nicht toll mit 6MBit aber durchaus möglich. Gib mal deine Downloadrate an wie mehrfach vorgeschlagen. Ich meinte allerdings deinen geposteten Wert bei speedtest.net

hmm, naja häng auch immer vom Server ab. Die Werte die da rauskommen sind auch schwankend, mal mehr mal weniger.
Ganz verlassen würde ich mich auf die Anzeige jedenfalls nicht. In der Praxis ist es bei mir schon immer schneller als die Tests anzeigen.

Anhänge

• speedtest.jpg
    speedtest.jpg
    14 KB · Aufrufe: 348
Zurück
Oben