DSL 16000 mit Speedport W501V

PC direkt an das Modem (falls vorhanden) anschließen, oder Router als Modem konfigurieren und nochmal testen.

Und ob du XP hast oder nicht, hast du uns noch immer nicht verraten! Damit könnte es nämlich auch zusammen hängen!
 
Haben deine Nachbarn auch 16000? Frag doch mal nach was bei denen so ankommt;)

Neuer Vertrag heißt nicht auch schnelleres Internet, wenn die Leitungen nicht mehr hergeben bringt es nichts, außer für das Portemannaie deiner Anbieter-Gesellschaft.
 
Splatter Joe schrieb:
Hallo,

ich hab seit einigen Wochen nun statt DSL 6000 endlich DSL 16000. Nur kommen bei mir irgendwie trotzdem immer nur noch 6000 Mbit an. Laut verschiedenen Speedtests ist der Upload von 800 Mbit in Ordnung der Downstream lässt jedoch zu Wünschen übrig. In der Routerkonfigutarion, unter dem Reiter "Status" steht aber, dass angeblich 14500 Mbit ankommen :freak:.
Da ich vermutet habe, dass evtl. mein WLAN-Stick zu langsam ist habe ich auch schon testweise meinen PC über Kabel (CAT 5e) mit dem Router verbunden. Auch hier leider nur 6000 Mbit.
Kann mit jemand sagen woran das liegt? Ist der Router vllt. zu alt?

Danke im Voraus!

Mfg
Den Router hatte ich auch und als nach dem Umzug auf DSL 16000 umgestiegen sagte man mir (nachdem ich ähnliche Probleme hatte) das dieser Router dafür nicht geeignet ist und ich bekam einen neuen....ist nun ca 2,5 Jahre her.....so war es jedenfalls bei mir.
 
Also, es war tatsächlich das Firmware-Update. Nachdem das aufgespielt wurde war das Problem behoben.
Danke euch allen!
 
Lösung:

Ruf bei der 018051990 (Endgerätehotline 14ct/Minute) an, die sagen dir dass du ne alte Firmware auf deinem Speedport w500v hast und aktuell nur DSL 6000 unterstützt. Update die Firmware und du hast DSL 16000.

EDIT: Ach, ist der Speedport w501v - sollte eigentlich gehen. Ruf doch mal bei der Telekom an. Versuch vorher erstmal den Router 5 Minuten vom Strom zu trennen. Nicht dass sich der Router noch mit der alten Sync "verschluckt" hat. Ansonsten: durchmessen lassen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allgemeinhin hat sich gezeigt das die W501 V nicht grad die besten ADSL2 Modems sind.

Lieber etwas in richtung W701V dranhängen, die Chipsätze laufen besser mit den Linecards im DSLAM.

Bevor jetzt wieder irgendwelche Aussagen kommen alá "Öhh, bei mir gehts aber auch..." Glückwunsch :-D

DEsweiteren wundert mich eigendlich eins: Wenn ein DSL Modem nicht ADSL 2 Fähig ist, wie konnte es dann Syncen ?
Unabhängig davon ob die ADSL2 Fähigkeit HW oder SW Mäßig geregelt wird.

Normalerweise isses so das wenn die ADSL2 Firmware nicht im Router ist, er auch nicht Synchronisiert.
 
@amdpc

W501V und W701V haben doch eigentlich gleichen Chip. Sind beides ja so FRITZ!Boxen. Vielleicht meinst du eher den W700V.

Und zu ADSL2+, weiß jetzt nicht 100% wie es bei der Telekom ist, aber normal Synchronisiert auch ein ADSL Modem an einem ADSL2+ Anschluss. Bei der Telekom ist es halt so, dass als minimale Transferrate 6976kbps Brutto eingestellt ist. Wenn das Modem also mit ADSL diese Bandbreite erreich, würde es wohl trotzdem Synchronisieren.
 
Also explizit probiert habe ich es nicht, aber ich habe es so erlebt das ein ADSL1 Modem nicht synchronisiert an einem ADSL2+ Anschluss.

Weil- für mich war das auch nicht so unerklärlich in dem Moment, da ja ADSL2 andere bzw. mehr Frequenzbänder nutzt, und nur wenn alle da sind ADSL2 funktioniert.

Aber:Nur weil der 501V auch von AVM ist, heists noch lange nicht das auch die gleichen Chips drauf sind.


EDIT: Wiki hat auch was dazu zu sagen: Klich drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will blos nicht dass du das verallgemeinerst mit dem ADSL2+.
Ich hab seit paar Jahren ADSL2+, seit dem Arcor das halt anbietet, und ich hatte schon einige ADSL Modems dran, inklusive einer alten FRITZ!Card DSL. Ich weiß sehr wohl dass ADSL Geräte an ADSL2+ Anschlüssen funktionieren, solange das eben vom Anbieter auch gewollt ist, also ADSL als Fallback einstellbar ist. Bei der Telekom bin ich eben nicht sicher ob das so ist. Auf jedenfall gibts eine Mindestbandbreite für T-DSL16000, die erreicht werden muss, damit das Modem überhaupt synchronisiert.

Allgemein sind die ADSL2+ DSLAMs aber immerhin interoperabel, also unterstützen beide Modi, bzw natürlich auch ADSL2 (ohne +).
Ich kann bei meinem Speedtouch auch so die Modulation auf ADSL oder ADSL2 ändern, und es synchronisiert.
 
Ne, ich kenn aber halt nur die Telekom DSL Sache ;-)

Und eigendlich wird dir 16K DSL auch nur Verkauft wenn du min. 12 Mbits REAL durchbekommst....
 
Zurück
Oben