DSL 16000 - warum synchronisiert Router nur mit 14070 kbit/s ?

  • Ersteller Ersteller X1800er
  • Erstellt am Erstellt am
X

X1800er

Gast
Hey liebe Community,
habe seit kurzem DSl 16000 bei der Deutschen Telekom, kann auch mit 1680 Kbyte/s
runterladen. Aber meiner Router, ein Speedport W701V, synchronisiert ganze 3000 Kbit
langsamer, als es sein sollte. ( Alle Kollegen mit 16 Mbit synchronisieren mit ca 17 Kbit, manche sogar mit 19 Kbit - alle bei Telekom )

Woran liegts? Sollte ich mich damit zufriedengeben, oder nachforschen?
Ich weiß, das das Speedport eigentlich eine Fritz.Box ist. Und ich weiß auch,
das die Fritz.Boxen bei ADSL 2+ nicht ganz so gut synchronisiern, aber kann ich das
Problem nicht anders lösen? Jemand schonmal ne Fritz.Box Firmware auf ein Speedport
draufgezogen?

101526
 
Zu hohe Dämpfung.
Da kannst Du gar nix machen, ausser das Haus abreissen und näher an den DSLAM wieder neu aufbauen.

Aber tröste Dich, sei froh dass Du wenigstens 13mbps hast und nicht nur 6.
 
Haus abreißen - ja mal schauen... :D

Blöder Router, mit meinem alten Netgear hatte ich wenigstens 17000...
Es schwankt ja immer, mit ein bisschen Glück, wenn ich den Router jetzt
resette, dann krieg ich 15000 hin...

Trotzdem danke.
 
Der alte Netgear hing aber an einer anderen Leitung oder?
 
Nein, deswegen spreche ich ja explizit den Router und die Fritz.Box an.

Habe gelesen, das man eine FritzBox Firmware - wohlgemerkt gemodedd - auf das Speedport
draufziehen kann, und das wesentlich bessere Synchronisierungsergebnisse bringen soll...
 
Warum hängst Du dann den Netgear nicht wieder ran wenn der besser Syncronisiert? Das mit dem Router stand nicht im 1. Post, und warum jetzt der Speedport dranne hängt auch nicht.
 
du kannst ja mal nen anderes Modem neben und das Modem im Speedport abstellen vielleicht wird es dann besser! Oder den Netgear mit nem anderen Modem benutzen!
Die Telekom schaltet ja 16Mbit/s eigentlich nur bei guter Leitung, daher solltest du eigentlich auch die vollen 16Mbit bekommen.
 
Okay HisN, lass es mich erklären...

Vor 2 Wochen schlug hier bei mir der Blitz ein--->Telefonanlage und Router kaputt.
Ich hatte da noch DSl 6000. Da ich bei einem Vertragsabschluss bzw. einem Tarifwechsel
bei der Telekom einen guten Router günstig bekomme ( die Fritz.Boxen sind eigentlich doch gute Teile ),
dachte ich mir, bestellst du doch einfach DSL 16000.

Der Netgear war leider ein sehr teurer Router, das war einer aus dieser blauen "Professional" Serie,
nicht die normalen weißen. Ist echt schade drum.

du kannst ja mal nen anderes Modem neben und das Modem im Speedport abstellen vielleicht wird es dann besser!

Habe hier noch nen Router von Dlink - Dlink DI 624+ - den bekomme ich aber für einen Internetzugang
nicht richtig konfiguriert... :(
 
Hast du ein anderes Modem? Denn der DI 624+ hat schließlich kein Modem.

Und was für Noise Margin zeigt das speedport an? Da wird ja oft nur auf 8dB synchronisiert, während andere modems bis 6dB synchronisieren, und dadurch eine höhere bandbreite haben.
Ich weiß nicht ob es die labor firmwares als speed2fritz gibt, aber falls ja, dann könnte man da ja eventuell den noise margin absenken, falls die leitung stabil ist, und so eine höhere bandbreite bekommen.
 
Oh ha, ja habe leider kein anderes Modem.

Speed2Fritz? Hört sich gut an, hast du Ahnung?

Ich denke schon, das man das irgendwie hinkriegen kann, weiß nur nicht, wie...
Habe aber schonmal ein TUT gesehen, wo man Fritz Box Firmware auf dem Speedport
hatte und da die o.g. Noise Margin absenkte, und das ging dann schneller...
 
Nur zur Info, wir wollen keine falschen Tatsachen verbreiten.
Das Modem synchronisiert nur mit 14070 kbit/s, nicht der Router ;)
Das Ding dass du da hast ist:

- Modem
- Router
- Switch
- Access Point

in Einem.
 
Ja wissen tuhe ich das auch, aber es geht ja auch um das Gesamtpacket - der andere Router machte
das nicht, der jetzige schon...

Man könnte natürlich auch sagen, das Modem des alten Router... etc...
 
Übrigens wird mit den Bandbreiten auch ganz schön beschissen. In irgendeinem Test wurde festgestellt, dass die tatsächliche Bandbreite oftmals etwa 10% unter der angegebenen liegt.
 
Aber warum haben dann andere 1800 Kbyte/s Download, und ich nur 1600 Kbyte/s...

Darum geht es doch.
 
Als, ich den Vertrag bei T-Home damals (vor einem Jahr) gemacht habe, synchronisierte das W701V-Teil mit 16xxx = Netto 15000 bei einer Leitungsdämpfung 12,5 dB.

Jede 4 Monate ist die Geschwindigkeit gefallen, heute habe ich nur 12000kbit/s.

Das hat weniger mit der Leitung zu tun, sondern mit den unzähligen Leuten die danach auch DSL 16000 gebucht haben.

Sei froh, dass bei dir in der Nähe nicht so viele leute gibt die einen DSL 16000 Vertag abgeschlossen haben, aber das kann sich ändern.

Eines weiss ich mit grösster Sicherheit, dass die Leitungen mehr hergeben können, als das was man jetzt schon bekommt.
 
Aha. Und da wurden dann Router und Telefonanlage getauscht ? Den Splitter hast aber nicht ausgetauscht ?

Wasn das für ne Frage... :D
Das verstehe ich nicht so ganz. Wieso sollte der Splitter kaputt sein? Meine Eumex 400 war auf einmal tot,
und der Router hing sich bei Initialisieren bzw. beim starten auf...
Das Speedport ist ja praktischerweise beides in einem, warum dann nicht auch nutzen...
Im Anhang mal ein Bild der Infos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der W701V hat eine recht hohe Eigendämpfung (die noch zur Leitungsdämpfung dazukommt), deshalb synchronisiert er meistens mit etwas weniger als andere Geräte, die eine niedrigere Eigendämpfung haben. Höhere Dämpfung = niedrigere Geschwindigkeit, niedrige Dämpfung = höhere Geschwindigkeit. Mit einem Speedport W701V kam ich am an meinem DSL16000 auch nur auf ca. 14000 kBit/s brutto, mit dem Linksys WAG200G erreiche ich die vollen 17690 kBit/s Bruttobitrate.
 
Genau, denn im Speedport steckt eine Fritz.Box ...

Wie krieg ich das Problem jetzt aber behoben...?

In einer Laborfirmware der Fritz Box kann man ja irgendwie die Eigendämpfung einstellen,
und irgendwie klappt das auch, diese Firmware auf dem Speedport draufzumachen.

Hat da jemand Erfahrung?

Ich weiß leider nicht, was ich sonst tuen soll, nen neuen Router habe ich mir ja so gesehn gerade
erst geleistet...
 
Ist denn das so tragisch, wenn du "nur" 14000 kBit/s hast? Andere wären froh, wenn sie überhaupt DSL bekommen würden. Und laut AGB werden dir keine 16000 kBit/s zugesichert, sondern die Geschwindigkeit kann sich in einem Bandbreitenkorridor von 8000 bis 16000 kBit/s bewegen (Entertainment-Anschlüsse, also DSL16000plus haben einen Bandbreitenkorridor von 10000 bis 16000 kBit/s)
 
Zurück
Oben