DSL 16000 - warum synchronisiert Router nur mit 14070 kbit/s ?

  • Ersteller Ersteller X1800er
  • Erstellt am Erstellt am
Nein, aber viel tragischer ist gerade ein Problem mit der Internen Telefonanlage... :(

Jedenfalls möchte ich halt nunmal auch das bekommen, wofür ich bezahle, und wenn
die 17000 Kbit/s schalten, dann soll es doch wohl nicht noch an so nem Router hängen, oder?
 
@X1800er

Hast du gesehen dass er beim Downstream über 3500 CRC Fehler anzeigt? Ich bin zwar nicht soooo bewandert auf dem Gebiet aber soviel ich weiss ist das gar nicht gut und weisst auf eine Schlechte verbindung hin...

Ich hab jedenfalls 0 CRC Fehler im Router seit einem Firmware update, davor gab es noch einige allerdings nicht mehrere tausend...

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ein bisschen Spanisch kommt mir das auch vor, aber dagegen kann ich ja irgendwie nichts tun,
das steht ja auch in der Tabelle des DSLAM, ist also seitens mir kein Problem. Es betrifft
aber anscheinend meinen Downstream.

Ich konnte aber noch keine Fehler feststellen, bis jetzt war die Verbindung stabil und in Ordnung.

Jetzt habe ich allerdings schon ca 7000 CRC Fehler...

EDIT: Was hast du für nen Router?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das Teil heisst Netopia 3397GP und ist ein VDSL Router (ich hab DSL 20000)

Die Angebote und die Geräte sind vielleicht nicht ganz vergleichbar da ich in der Schweiz wohne.

Hab noch ein Bild...

Greetz
 

Anhänge

  • Router.png
    Router.png
    103,1 KB · Aufrufe: 147
Oh ha, das hätte ich auch gerne... ;)

Aber ich denke, sowas gibt es hier nicht...
PS: Telefonkonfigurations-Problem gelöst... :)

Ich gebe mich jetzt einfach vorzeitig mal mit den ca. 1700 Kbyte/s Download zufrieden...

Vielen Vielen Dank. Es ist immer wieder schön, mit dieser Community Erfahrungen zu sammeln und auszutauschen.
 
Moin Moin,

hast du denn mittlerweile dein Speedport mit einer Fritzbox Firmware gefritzt ?

Wenn nicht, schreib mal ne PN

aLLOc
 
So Leute, ich habe eine aktuelle Laborfirmware und die Telekom Firmware fusioniert zum Download bereitgestellt bekommen. Dann habe ich diese Firmware ganz einfach per Webinterface auf das
Speedport draufgemacht. Und?

Es läuft super! Ich habe jetzt eine Fritz Box, und die Synchronisiert mit ganzen 17691 Kbit/s stabil!

:D Vonwegem ich wohne auf dem Land!
 
Hast Du mal einen Link, Du redest doch von W701V, den Du hier rein setzen kannst?

Meine Linux-Kenntnisse sind gleich 0, sonnst hätte ich das Teil schon "gepacht", aber wenn es eine Firmware gibt die ich sofort einspielen kann (.image), würde ich es riskieren.
 
Ja klar!
@ Mods: Ist das evtl. ein Problem?

@ uebermir: Kleines Tut für dich!
Du hast jetzt ein vollkonfiguriertes Speedport W701V!
Du gehst in das Webinterface, und wählst "Firmware aktualisieren" ( war glaube ganz unten in der Navigation ). Dann wählst du die Firmware aus, die du von Rapid geladen hast. Dann meckert das Speedport, das wäre keine Original Telekom Software, und sagt, es würde wieder zum Originalzustand zurückkehren! Dann Rebootet es automatisch. Du wartest 2-3 Minuten. Dann gibst in die Adresszeile die IP oder fritz.box ein. Fertig! Es kann sein, das er zuerst keine Verbindung aufbaut..., dann gehst du auf "Einstellungen"-->Erweiterte Einstellungen--->Internet-->DSL-Information-->Einstellungen.
Dort probierst du dann bei "Verändere Downstream SNR um (dB)" rum! Bei funzt es mit -2.
Das riskieren ist kein Problem, hatte auch Angst, aber alles kein Problem.

http://rapidshare.com/files/1284067...500-SV16.06.08_n_OEM-avm_AnnexB_de.image.html

Kurz:
Du lädst die Image Datei runter, klickst Firmware aktualisieren, wartest einfach 5 MInuten und ignorierst,
was da steht, und gehst dann über http://fritz.box drauf.

Das tolle an der ganzen Geschichte: Die Fritz Box hat soviele Funktionen mehr!
Ich habe zB eingestellt, das alle Faxe, die an meine 3 ISDN Nummern gesendet werden, meine FritzBox abfängt.
Ich bekomme die Faxe dann per Mail als PDF Format...
Wirklich Klasse. Und ich lade jetzt mit 1890 Kbyte/s runter...
 
Cool, mein W701V synchronisiert schon mit 2000 kbti/s mehr - muss noch in den Einstellungen spielen vllt erreiche ich auch die 16000. In Momment habe ich 14000 und mit der T..Firware waren das 12000.

Danke! :)
 
Siehst du, es ist wirklich Wahnsinn!

Du kommst schon noch an die 16000 :)
Ich war mit meinem Speedport bei 13000-14000 Kbit.
Ich dachte schon, das wäre, weil ich auf dem Land wohne, und das wäre halt technisch bedingt so.
Denkste!

Synchronisiere immer noch stabil mit 17691 Kbit...
Vor allem hatte ich noch überhaupt keinen Verbindungsabbruch.
 
Danke fürs editieren.

Liegt nicht am Router, und auch nicht an der Telekom.
Es liegt an der Software für die Fritz Box.

AVM ist nicht schlecht!
 
Das ist eine ganz einfache Sache - undzwar ist der W701V intern identisch mit einer Fritzbox. Im Menü und den Funktionen (USB-Slot) jedoch etwas abgespeckt. FritzBoxen und Telekomrouter (also im Prinzip das Gleiche) synchronisieren WESENTLICH schlechter als ALLE andereren Router. Jeder andere Router holt mehr raus. Wie viel ist dann Herstellerspezifisch. Die FB ist zwar im Funktionsumfang gut, technisch aber murks!

EDIT: Oh sehe schon, dass ihr das selber zum Schluss erkannt habt! Aber auch mit der Firmware kommt ihr zwar näher an das Maximum ran, aber optimal wird das auch nicht werden...
 
Optimaler gehts doch gar nicht.

Ich weiß das die Fritz. Boxen Synchro Probs bei extrem langen Leitungen oder extrem hoher Leitungsdämpfung haben. Ich weiß aber, das ich keine lange Leitung habe :D.

Also! Ich synchronisiere jetzt gerade mit 17961 Kbit/s.
Da sag mir doch mal einer, die Fritz Boxen wären schlecht.... :rolleyes: .
 
Naja sagen wir so: Wie lange haben sie gebraucht um die Probleme in den Griff zu bekommen? 2 oder 3 Jahre? Inzwischen mag es dann ja gehen....
 
Die Vergangenheit habe ich jetzt nicht verfolgt.

Ich sehe hier jetzt nur nen Router mit sehr vielen und schönen Funktionen.
Bedenke,
1. Das Ding hat nur 60 € gekostet.
2. Ich habe 2 Stück davon :D .
3. Durch Software update wesentlich mehr nützliche Funktionen.

Und ich hatte vorher Netgear! Aber das ist jetzt echt Klasse das Ding.
Das Arbeitet sogar per Upnp super mit meinem Windows Home Server zusammen.

Ich bin begeistert, denn so etwas war ich nicht gewohnt. Ehrlich gesagt habe ich
auch nicht mehr an eine Synchronisierung von mehr als 15000 Kbit/s geglaubt,
aber jetzt eben fast 18000 Kbit..., schon cool.
 
Ist die FixedFirmware eigentlich für alle W701Vs? Weil zuhaus habe ich momentan auch noch so eine Kiste in Betrieb >.<
 
Hatte gestern, bevor ich diese Firmware aufgespielt habe die neueste von T.. (33.04.57 ) probiert. Mit dieser Firmware synchronisierte das W701V viel schlechter 12000/1050, als die vorherige (33.04.45). Mit der erreichte ich 12800/1072 Kbti/s (Aktuelle Datenraten und nicht Leitungskapazität)

Ich weiss nicht was die Original-Firmware für Voreinstellungen hat, aber man kannst nur ahnen.

Mit dieser Firmware von AVM+W701V hab ich plötzlich 14500/1076 Kbti/s (Aktuelle Datenrate), ohne dass ich was in den Einstellungen geändert habe (SNR und was weiss ich was da noch ist, zum ändern), wenn ich dort was verändere geht sogar mehr.

Achso, und davor hatte 1000e CRC-Fehler und bis jetzt nicht einen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Ja, sag ich doch! Ich versteh nicht, warum die Telekom überhaupt eigene Router haben muss...
 
Zurück
Oben