DSL 16MBit aber 120MBit Upload?

homer092

Lieutenant
Hallo,
ich habe mal ne Frage. Ich habe eine DSL 16.000er Leitung, mehr ist hier technisch bisher nicht möglich gewesen. Die lEitung hat 16/2MBit, laut FritzBox komme ich auf 12/2,4MBit, manchmal auch 15/2,4. Beim Speedtest kam ich auch immer ca. auf diese Werte.

Seit gut 2 Monaten schaffe ich im Upload beim Speedtest 120MBit.... ich hielt es für einen Fehler, habe mehrere Speedtests probiert. Überall das gleiche, rund 120MBit. Und das blieb bis heute so. Egal ob am Handy, Laptop, PC, immer 100-120MBit. Aber nur im Speedtest, im realen Upload nicht.

Wie kann das sein? Der Telekom Chat konnte es mir auch nicht erklären.

Speedtests waren bisher nie korrekt. Ich würde mal eine große Datei irgendwo hochladen und da siehst du eher wie schnell der Upload ist und da würde ich eher die Daten vertrauen als ein Speedtest. Je nachdem wie zwischengespeichert wurde/ist umso seltsamer fällt das Ergebnis aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: lafi08 und Smily
Mach mal Screenshot von diesen Speedtests wo die 120 Mbit/s drin stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und H3llF15H
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Speedtests bitte nicht vertrauen. Dort werden manchmal Dateien gepuffert, was dann zu unsinnigen Werten führt. Ich hatte an meinem Handy per WLAN auch schonmal 400 MBit/s ins Netz, was bei ner 100er Leitung aber unrealistisch ist^^

Wenn du das wirklich wissen möchtest, lade doch mal eine Datei irgendwo hoch, z.B. in die Dropbox / in das OneDrive. Dann siehst du, wieviel du wirklich übertragen kannst.

Lad doch einfach mal ne Datei hoch dann weißt du was Sache ist.

Um sicher zu gehen würd ich irgendwo ne Datei hoch laden...lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
TheTrapper schrieb:
Liegt in der Regel am Antivirus!

Dann sollten alle Antivirus installiert haben, um einen höheren Upload zu erhalten.
Somit müssen die Provider dann auch nicht die Netze ausbauen. Problem einfach und kostengünstig gelöst 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: lafi08, Bonanca, roaddog1337 und 2 andere
Hat bestimmt noch niemand erwähnt :D :
Lad doch einfach irgendwo ne grössere Datei hoch

...

Anhänge

• Speedtest.jpg
    Speedtest.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 449
Das ist nicht zwingend unplausibel. Wenn es ein Upgrade an deinem DSLAM gab, ohne dass du den Tarif umgestellt hast ist sowas möglich.
Der Upload wird nicht immer limitiert.

Ich habe ähnliches. Ich habe 50/10 VDSL, FB zeigt 12 Mbit im Upload an, Real habe ich aber 32 Mbit Upload.
Beim Download ähnliches. habe 68 Mbit Synch und kann die auch nutzen.
Mein Vertrag also 50/10, Nutzbar 68/32.
Bei dir wird wohl im Download ein Profil aufgelegt sein, was nicht mehr als Traiflich vereinbart zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
homer092 schrieb:

Ping aus der Hölle 😅
Irgendwelche Soft oder Hardware bei dir puffert Daten wodurch dann dieser Falsche Wert gemessen wird.
Oft ist es der Antivirus.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Das ist nicht zwingend unplausibel. Wenn es ein Upgrade an deinem DSLAM gab, ohne dass du den Tarif umgestellt hast ist sowas möglich.
Der Upload wird nicht immer limitiert.

Ich habe ähnliches. Ich habe 50/10 VDSL, FB zeigt 12 Mbit im Upload an, Real habe ich aber 32 Mbit Upload.
Beim Download ähnliches. habe 68 Mbit Synch und kann die auch nutzen.
Mein Vertrag also 50/10, Nutzbar 68/32.
Bei dir wird wohl im Download ein Profil aufgelegt sein, was nicht mehr zulässt.
Auf welchem Stern lebst du?
Es gibt für DSL kein 127 MBit´s Upload, da kann man noch so viel am DSLAM updaten.
Einfacher Messfehler nicht mehr nicht weniger.
Und wenn deine Fritzbox mit 12 Mbit´s Synct dann hast du auch 12 MBit´s Upload und keine 32 MBit´s

• Gefällt mir
Reaktionen: lafi08
Ein Virenscanner welcher die Performance erhöht.
Man lernt nie aus ^^

Manche Antiviren Programme klinken sich zwecks Man-In-The-Middle Surf-Verhaltens-Spy-Analyse zwischen Browser und Internet ein.

Baxxter schrieb:
Dann sollten alle Antivirus installiert haben, um einen höheren Upload zu erhalten.
Somit müssen die Provider dann auch nicht die Netze ausbauen. Problem einfach und kostengünstig gelöst 👍
Er hat schon recht. Nur das Virenprogramm erhöht nicht den Upload, sondern verfälscht es. Hatte ich schon oft bei Kaspersky und Norton erlebt. Komischerweise war hier auch immer nur der Upload betroffen.

Ausschließen würde ich das hier aber auch, da es bei allen Geräten im Netzwerk der Fall ist und nicht nur am Rechner mit Antivirussoftware.

roaddog1337 schrieb:
Ein Virenscanner welcher die Performance erhöht.
Man lernt nie aus ^^
Stell dich nicht dümmer als du bist. Natürlich erhöhen Sie nicht die Leistung sonder verfälschen das Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
TheTrapper schrieb:
Ping aus der Hölle 😅
Irgendwelche Soft oder Hardware bei dir puffert Daten wodurch dann dieser Falsche Wert gemessen wird.
Oft ist es der Antivirus.
Ergänzung ()

Auf welchem Stern lebst du?
Es gibt für DSL kein 127 MBit´s Upload, da kann man noch so viel am DSLAM updaten.
Einfacher Messfehler nicht mehr nicht weniger.
Und wenn deine Fritzbox mit 12 Mbit´s Synct dann hast du auch 12 MBit´s Upload und keine 32 MBit´s
Selbst die FB zeigt unter Informationen 32 Mbps im Upload an und sie gehen auch durch - ganz ohne Speedtest. sondern bei jedem Up- und Download sehe ich, dass ich meine gebuchte Datenraten deutlich übertreffe. Sei vorsichtig mit Beleidigungen. Das war zwischen den Jahren so. Habe halt damals keinen Screenshot erstellt, war aber so, dass ich genau die Bandbreite erreicht habe, die als Leitungskapazität auch angegeben ist.

Grundsätzlich sollte der TE aber mal bei einem realen Upload schauen, ob er mehr als 2,5 Mbps tatsächlich erreicht. Dazu sollte ja jeder Clouddienstleister genügen, denn alleine den Speedtests würde ich auch nicht trauen.
Aber daher ja vorhin der Konjunktiv.

Ok, das habe ich vorhin überlesen:
homer092 schrieb:
Aber nur im Speedtest, im realen Upload nicht.

Damit ist klar, dass der Speedtest verfälscht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben