DSL 250mbit. 200 Kommen nur durch

Motawa1988

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
14
Hallo.

Habe Magenta Flex XL bestellt. Techniker war auch schon hier und hat gesagt das um die 300mbit theoretisch ankommen. Ich hatte vorher noch eine ältere Fritz!Box angeschlossen, ohne super vectoring. Da kommen nur 130mbit ca durch. Jetzt habe ich von der Telekom die Fritz!Box 7590 AX bekommen. In den Einstellungen steht nur was von 200mbit (speed test nur 180mbit) aber Leistungskapazität sagt 300mbit.


DSLAM-Datenrate Max.
kbit/s
204416
46720
DSLAM-Datenrate Min.
kbit/s
1152

Leitungskapazität
kbit/s
308025
47208
Aktuelle Datenrate
kbit/s
204416
46719
Min Effektive Datenrate
kbit/s
204375
46712
Nahtlose Ratenadaption

aus
aus
Trägertausch (Bitswap)

an
an




Latenz
ms
< 1
< 1
Impulsstörungsschutz (INP)

56.0
34.5
G.INP

an
an




Störabstandsmarge
dB
17
6
Leitungsdämpfung
dB
11
6
ungefähre Leitungslänge
m
128





Profil

35b

G.Vector

full
full




Trägersatz

B43
 
Dein Fehler war
Motawa1988 schrieb:
Ich hatte vorher noch eine ältere Fritz!Box angeschlossen, ohne super vectoring. Da kommen nur 130mbit ca durch.
Dadurch ist ASSIA aktiv geworden.
Diese schaltet automatisch wieder hoch, dauert aber bis zu 3 Wochen.
 
Du kannst es ihm zeigen an Hand der DSLAM Datenrate max.!
Ggf. kann er den Anschluss auf 250 Mbit konfigurieren.
Was wurde dir denn als Geschwindigkeit in der Auftragsbestätigung bestätigt? 250 oder 175 Mbit?

Hier könnte @Telekom hilft mittels Kontaktformular evtl. auch helfen mit einer Umbuchung auf das 250 Mbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, TorcNew und Telekom hilft
250mbit. Als der Techniker das erste mal da war um es freizuschalten hat er gesagt es kommen ca 300mbit an auf seinem Messgerät. Dann musste ich aber noch ein Paar Tage einen Router benutzen ohne Super Vectoring. Also hatte ich nur ca 120mbit. Jetzt Fritz!Box 9590 AX und die besagt Geschwindigkeit.
 
Die DSLAM Datenrate max. ist aktuell ein 175er Profil.
Entweder halt abwarten, könnte mittlerweile auch schneller gehen als die besagten 3 Wochen oder eben nochmal die Telekom kontaktieren.
 
Interessant! Woran erkennt man das? Das sollt der Techniker am Freitag ja fixen können bzw das Problem erkennen.

Kannst du mir erklären wieso es auf ein 175 "gedrosselt" worden ist? Weil der vorherige router kein super vectoring hatte?
 
Guten Abend,

bevor wir da einen Techniker schicken, lass mich mal schauen, ob wir ggf. etwas tun können. Magst du mir mal die deine Daten über das Formular senden, welches @blastinMot verlinkt hat?

Vielen Dank.

LG
Sven W.
 
Motawa1988 schrieb:
Interessant! Woran erkennt man das? Das sollt der Techniker am Freitag ja fixen können bzw das Problem erkennen.
blastinMot schrieb:
Die DSLAM Datenrate max. ist aktuell ein 175er Profil.
Daran.
Motawa1988 schrieb:
Kannst du mir erklären wieso es auf ein 175 "gedrosselt" worden ist? Weil der vorherige router kein super vectoring hatte?
Entweder falsches Profil (deswegen die Frage nach der Auftragsbestätigung) oder es lag ggf. wirklich an Assia (automatisches Leitungsmanagement).
 
Sorry, völliger Müll die Aussage.
Die Leitungskapazität hier zeigt ja über 300 Mbit an (siehe Eingangspost), d.h. hier sind locker auch 250 Mbit möglich, die ja auch schriftlich bestätigt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Telekom hilft schrieb:
Guten Abend,

bevor wir da einen Techniker schicken, lass mich mal schauen, ob wir ggf. etwas tun können. Magst du mir mal die deine Daten über das Formular senden, welches @blastinMot verlinkt hat?

Vielen Dank.

LG
Sven W.
Hab ich gerade abgeschickt! Falls es bis morgen gefixt werden kann , kann ich dem Techniker vielleicht noch absagen (er kommt Freitag)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Hab jetzt 260mbit für die die es interessiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, Kalle2021 und blastinMot
TorcNew schrieb:
Doch kann er. Der Kunde selber kann assia sogar resetten.

Vorausgesetzt es ist das 250er Profil geschaltet
Ergänzung ()

secondsight schrieb:
sei froh das Du 200Mbit hast, denn das ganze heisst ja auch bis zu
Nein heißt es nicht mehr. Laut dem neuen tkg müssen min 90% der maximalgeschwindigkeit min. 1x an 2 von 3 messtagen erreicht werden...
 
@TorcNew Nö theoretisch jeder Kunde bei dem der Anschluss zu wenig Geschwindigkeit hat z.b durch assia.

Musst die leitungsdiagnose via app oder Browser starte, gibst an zu wenig speed.

Oft wird dann einfach der Anschluss neu konfiguriert und der zuvor gedrosselt Anschluss hat wieder dlsam auf maximal Werte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220629_213811_de.telekom.android.customercenter.jpg
    Screenshot_20220629_213811_de.telekom.android.customercenter.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot_20220629_213758_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220629_213758_com.android.chrome.jpg
    472,6 KB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_20220629_214514_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220629_214514_com.android.chrome.jpg
    468,9 KB · Aufrufe: 167
Doch so geht es. Hab es ja selber an meinen Anschluss gemacht. Mehrmals da hier viel umgebaut wurde und zu 98% erfolgreich.

Das war nicht nur einmal .
 
Zurück
Oben