DSL 6000 & 802.11g

Soweit ich das mal mitbekommen habe sind manche Wlan Geräte miteinander inkompatibel.
Das äussert sich dahingegend das meistens nicht die volle Bandbreite zur Verfügung steht oder es zu sehr starken Netzwerk Aussetzern kommen kann.

Hallo,

es wird euch wohl nicht viel helfen, aber ich hab das gleiche Problem mit der 6MBit-Leitung.
Habe als Wlan-Router AVM-Fritz-Box (neuste Software)und am Notebook Intel 2200BG (neuster Treiber). Erreiche über Wlan auch nur max. 2Mbit - es hat den Anschein als wenn die Bandbreite begrenzt wird weil ich nie drüber komme, egal ob ein oder zwei Notebooks im Netz sind.
Über Draht erreiche ich mit dem Notebook volle Bandbreite.
Wenn ich allerdings einen 10MBit - Hub dazwischen schalte, erreiche ich nur wieder genau 2MBit.
Merkwürdig.............????????
Habe jetzt eine Mail an den AVM-Support geschrieben, mal sehen ob die was rausfinden.

Gruss Harry

und warum hab ich dann über Kabel volle Bandbreite und wenn ich dazwischen einen Hub schliesse nur noch 2MBit? - müsste doch auch volles Rohr funktionieren, oder?
Morgen werd ich´s nochmal mit einem 100er Switch probieren.

Gruss Harry

Verschiedene Leute mit verschiedenen Routern aber gleichem Chipsatz haben gleiches Problem. Dann wirds wohl am Chipsatz liegen ;)

bei mir gehts aber. fb 7050 und intel 2200bg im einsatz. nur habe ich die glechen probleme, wenn emule an ist.

Gott segne dich Harry! Endlich geht es so wie man es sich wünscht. :)

Zuletzt bearbeitet:
hotelmike schrieb:
Hallo,

bei mir flutscht es nun, habe einen Tip vom AVM-Support bekommen. Es liegt an den TCP/IP Einstellungen. Mit diesem Tool kriegt ihr es in den Griff:
http://www.download.com/SG-TCP-Optimizer/3640-2155_4-10415841.html
Einfach optimale Settings wählen!

Hab nun fast 700KB/s im WLan.

Gruss Harry

Kannste mir erklären, wie das genau funzt? Bei mir bringt das nichts. Es besteht kein unterscheid darin, ob ich die Settings mit dem Programm optimiere oder ob ich die Windows settings nehme, weiß jemand warum?

Zuletzt bearbeitet:
aaaaalso, ich habe ausführliche Tests durchgeführt^^:
Hier die (merkwürdigen) Ergebnisse:
Zunächst ist zu sagen, egal ob Kabel oder WLAN, ich komme immer auf max.: ~600 kb/s
Beim Kabel erreiche ich komischerweise mit den Windows Default Settings bessere Werte als mit dem TCP/IP-Optimizer, nämlich ~550 kb/s.
Im Wlan scheint das Programm keine Wirkung zu zeigen. Egal ob mit oder ohne Optimierung, ich komme auf ca. 3-4 Mbit :( . Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Und ja ich habe meine Bandbreite eingestellt.
Komischerweise kann ich bei der Adapterauswahl 1x meine Netzwerkkarte auswählen und 2x mein WLAN Adapter, weiß jmd warum 2x??

Vielleicht hast du irgendwann deinen WLAN Adapter neu installiert ohne den alten treiber korrekt gelöscht zu haben? Was steht denn da? Zweimal genau der selbe eintrag?

Kann das evtl. der Wlan Adapter von meinem Bruder sein? Da stehen auf jeden Fall zwei mit unterschiedlichen IP's.

Wenn ihr noch einen zweiten Rechner im Netzwerk habt, der über Kabel an den Router/Switch angeschlossen ist, könnt ihr auch mit Tools wie NetCPS (bevorzuge ich) oder NetIO eure Bandbreite vom WLAN Adapter messen.

Die Tools schicken generierte Daten über eine Client-Server Verbindung.

mfg Simon

Im Netzwerk erreiche ich schon normale Geschwindigkeiten, es geht um die Transferrate aus dem Internet.

[Aber nettes Tool ;)]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben