DSL Anschluß: sieht der Anbieter die verbundenen Geräte?

Einfallslos2023

Lieutenant
Hi
es gibt ja dieses, komme jetzt nicht drauf, angepasste Preise je nach Endgerät auf Shopseiten, zwei Kunden, einer Iphone, einer 120 Euro handy, jeder bekommt einen anderen Preis angezeigt.
Jetzt haben wir hier aus Spaß mal gefachsimpelt Vertragsverlängerung Kabel/DSL, in der Fritte sieht man ja alle Geräte, sieht der Anbieter die auch oder geht der Gerätetyp/Modell nur bis zur Fritte?
Also bei Mobilfunk würde ich jetzt von ausgehen dass der Anbieter auch genau das Handymodell/Tablet samt IMEI etc sieht, wie ist das bei stationärem Internet?)
Angenommen man will morgen nen guten Vertrag aushandeln für 2 Jahre und dann sitzen die da und sagen sich oh zwei Ipad pro, dicker TV etc, die haben es ja?
Oder eher nicht?
SInd wir gerade mal so drauf gekommen.

Einfallslos2023 schrieb:
sieht der Anbieter die auch oder geht der Gerätetyp/Modell nur bis zur Fritte?
Anbieter = DSL Provider? Kommt drauf an:

Wenn TR-069 aktiv ist, ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, redjack1000, xNico33985x und 2 andere
Ja genau, Provider.
Das kam mir eben echt mal in den Sinn weil teilweise leute für mega Rabatte gehalten werden und der nächste Pech hat.^^
@Über mir, das habe ich gerade einmal gegoogelt, da gab es einen Artikel bzgl. Wartung durch den Anbieter, so sinngemäß, dass man das in der Fritte besser deaktiviert für die Privatsphäre.
Updates, Leitungsmessung etc?

Einfallslos2023 schrieb:
Angenommen man will morgen nen guten Vertrag aushandeln für 2 Jahre und dann sitzen die da und sagen sich oh zwei Ipad pro, dicker TV etc, die haben es ja?
Oder eher nicht?
Ne, natürlich nicht.

Das hat ja mit deinem Internet Router nichts zu tun.
Aber in etlichen Fällen sehen Shopseiten, mit welchem Gerät du auf deren Shop zugreifst, weil diese Seiten solche Infos in Metadaten einfach zugreifen. Bei einem in Europa gesetzeskonformen Anbieter findest du solche Infos in der Privacy Note / Datenschutzerklärung - die du natürlich immer liest, bevor du auf irgendeinen Dienst zugreifst.
Und ein nicht-gesetzeskonformer ... da wissen wirs eh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und Einfallslos2023
ApolloX30 schrieb:
Aber in etlichen Fällen sehen Shopseiten, mit welchem Gerät du auf deren Shop zugreifst,
Das ist ja was völlig anderes, als dass wer von außen hinter die fritte gucken kann.
Wäre das so, würde das katastrophal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Bei IPv6 kann man jedes Endgerät, auch hinter dem Router, eindeutig über seine IP-Adresse identifizieren. Bei IPv4 sieht man erstmal nur die öffentlich IP des Routers (oder des CG-NAT-Gateway).

Aber es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten jemanden im Internet zu identifizieren, auch ohne IP. Für Webseitenbetreiber eine ganze Reihe mehr als für dein Provider.
Schau mal hier, was ein Betreiber über dich erfahren kann: https://www.amiunique.org/fingerprint

• Gefällt mir
Ebend.
Bei Webseiten ist mir das klar.
Speedtest zeigt ja auch Gerät, Betriebssystem etc an.
Und eben solches beim provider nur wenn ich dessen Seite aufrufe, Kundenkonto etc, nicht aber prinzipiell der ganze Hausstand und Lebensstandard?

Bei einem meiner Telefonate mit meinem Provider konnte dieser, nach Zustimmung, alle Geräte in meinem Heimnetz mir nennen. Also technisch wohl grundsätzlich möglich.

• Gefällt mir
Einfallslos2023 schrieb:
nicht aber prinzipiell der ganze Hausstand und Lebensstandard?
Anhand der Metadaten (DNS-Anfragen, Angesteuerte Webseiten/IP-Adressen etc.) könnte der Provider schon ein recht genaues Profil von dir bzw. deinem Haushalt erstellen, auch wenn sich das ggf. nicht genau auf jedes Endgerät runterbrechen lässt.

• Gefällt mir
Und Hand dessen dass sie sehen wo du wohnst können sie den Mietspiegel mit in Betracht ziehen...

Mal ehrlich.. sei weniger paranoid!

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, schlangski, arvan und eine weitere Person
Ja, an sich geht das schon. Als ich mal vor Jahren mit meinem Anschluss (damals noch VDSL) Probleme hatte, konnte der Supportmitarbeiter nach meiner Einwilligung per Fernwartung auf meine Fritzbox zugreifen und hat dort unter anderem auch die verbundenen Geräte gesehen.

Aus dem Grund hat letztens ein Kollege alle AVM-Geräte aus seinem Netzwerk entfernt, da lt. eines TikTok-Beitrags AVM seit dem Verkauf nun alles mitloggt und verkauft.
Immer wieder schade wie sich manche Menschen beeinflussen lassen und direkt alles ungeprüft glauben.

Du brauchst dir da keine Gedanken zu machen, dein Szenario gibt es so nicht.

Nur aus Neugier: Du schreibst auch "ebend" statt "eben". Ist das ein Dialekt? Ich lese das immer öfter.

Wenn du zusätzliche Tarifoptionen, wie die "Heimnetz-Diagnose" der Telekom gebucht hast, dann im Supportfall Remote, die Namen der Geräte, Mac und Signalstärke. Ansonsten nein.

Wirkt ein bisschen Paranoia der Thread.
Mit verschiedenen Preisen und Angeboten hat das nichts zutun, das liegt an den unterschiedlichen Portalen, Cashback und Prämie. Nix mysteriöses.

@Phoenix3000 TikTok ist keine Quelle.... Edit: Erst jetzt den Satz danach gelesen (Hirn hat bei Tiktok ausgesetzt). Dennoch, teilen von sowas, verbreitet nur Fake News. Weil es wieder Leute glauben und erneut weiter teilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, schlangski und Tom_123
@arvan
Das ist mir bewusst und habe ich auch nicht behauptet. Manche sehen es aber leider als valide Quelle.

Einfallslos2023 schrieb:
Das kam mir eben echt mal in den Sinn weil teilweise leute für mega Rabatte gehalten werden und der nächste Pech hat.^^
Das unterscheiden die Webseiten/Shop anhand der Metadaten, die der Browser bereitstellt und von der Webseite bspw. per JavaScript ausgelesen werden können. Stichwort "Browser Fingerprint".

Hier kann man sich mal auflisten lassen, welche Daten eine Webseite potentiell über dein Endgerät erfahren kann und wie einzigartig man damit im Internet unterwegs ist, also wie leicht eine Webseite dich als Nutzer wiedererkennen kann.

https://amiunique.org/fingerprint

Ja, es ist möglich das Dein Provider (z.B. die Telekom) alle an Deinem Anschluss hängenden Geräte identifizieren kann (siehe z.B. Kundencenter der Telekom - dort siehst Du Deine ganzen angeschlossenen Geräte). Weiß jemand von Euch wie ich das deaktivieren kann?

EDIT: Hab die Option im Router gefunden, nennt sich EasySupport.

Zuletzt bearbeitet:
Einfallslos2023 schrieb:

unrealistisches szenario, weil in der fritzbox sind auch die ganzen samsung s25 ultra und iphone 16 max ultra schlagmichtot von deinen besuch/kumpels/etc drinne.

selbst wenn die das sehen könnten was nicht der fall ist, geht das die garnix an, die geräte kannst du ja auch umsonst bekommen haben, vom lkw gefallen oder sonstwie.

die schauen erstmal nach ob du in der schufa stehst.
es geht um deine zahlungsfähigkeit und nicht um deine vermögenswerte.

wenn du anderer meinung bist, dann rasiere dich nicht, wasche dich nicht und wechsle 4 wochen keine kleidung.
dann gehst du vor ort im laden. vielleicht bekommst du dann ja ein penner rabatt oder sogar was geschenkt weil du so arm aussiehst..wer weiß?

vollkommen paranoia der thread, wie gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg
Zurück
Oben