DSL Anschluss Umzug Telekom auf 1&1 Anschluss

Magic1416

Lieutenant
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Hallo,

wir wollen in kürze umziehen und selbstverständlich unseren Telekom DSL Anschluss mitnehmen. Leider kann ich keinen Umzugsauftrag bei der Telekom erstellen, weil lt. Aussage des Telekommitarbeiters der Zielanschluss sich in einem ungekündigtem Zustand befindet. Also habe ich mich mit dem Vormieter in Verbindung gesetzt und dieser zeigte mir dann die bestätigte Kündigung seines 1&1 Anschlusses zum richtigen Zeitpunkt und das für ihn damit der "Fall erledigt" ist. Das kann ich voll und ganz nachvollziehen und für mich wäre es in der selben Situation auch erledigt.
Nur warum weiß die Telekom nichts von? Müsste nicht 1&1 die Kündigung an die Telekom melden ? Fakt ist, dass ich deswegen selbst den Umzugsauftrag nicht erteilen kann, was mich schon etwas nervt. Ich kann ja jetzt wohl schlecht zu 1&1 gehen und sagen, dass sie hier mal ordentlich den Status weiter melden sollen. Als Telekomkunde erwarte ich jetzt, dass die Telekom das für mich macht und im Zweifel auch den fremden Dienst von der Leitung schmeißt. Denn ich habe ja einen Mietvertrag für das Gebäude und damit ist auch der 1&1 Vertagspartner nicht mehr gegenwärtig.
Dank der Erfahrung die ich bisher mit Providern bei Umzügen gemacht habe, werde ich das Gefühl nicht los, am Ende mit dem Problem alleine gelassen zu werden, weil jeder den schwarzen Peter zum anderen weiter schieben wird.
Eine zweite Leitung ist leider nicht frei. Das würde das Problem elegant umgehen.
Was könnte ich sonst noch machen, außer abzuwarten ?

Gruß Magic
 
Befrag mal das Telekom Hilft Team, vielleicht finden die eine Lösung für dich.
telekomhilft.telekom.de

Hier posten bringt nix, wir können das nicht beeinflussen.
 
Es gibt aber hoer im Forum einen Telekom-Support. Da kannst du auch fragen :)

Lg, Franz
 
@FranzVonAssisi
Das ist eine gute Idee. Vielleicht ist ein Moderator bereit, diesen Thread entsprechend zu verschieben
 
Hallo @Magic1416,

diese Situation ist in der Tat mehr als ärgerlich. Aber auch nicht so einfach, wie wir es gerne hätten.

Wenn wir einen bestehenden Anschluss eines anderen Anbieters, unabhängig davon, ob er genutzt wird oder nicht oder vielleicht auch schon zur Kündigung bestätigt wurde, einfach abschalten, kommen wir nicht nur in Teufels Küche sondern machen uns auch in einem nicht kleinen Maße strafbar.

Schwierig ist die Situation dadurch, da scheinbar der Anschluss zwar gekündigt, aber physisch nicht abgeklemmt ist. Da ist es extrem schwierig, den korrekten Weg und richtigen Ansprechpartner zu finden.

Zu welchem Termin wurde der Anschluss des Vormieters bei 1&1 gekündigt bzw. die Kündigung bestätigt?

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Magic1416 schrieb:
Nur warum weiß die Telekom nichts von? Müsste nicht 1&1 die Kündigung an die Telekom melden ?
Nein, muß 1&1 leider nicht. Vertragspartner sind der technische Anbieter, das kann wieder noch ein anderer, z.B. Vodafone sein, wenn es eine TAL ist, oder 1&1 selbst, wenn es ein Resale Anschluß ist, und die Telekom. Und wenn der Anbieter weiter die Leitungsmiete zahlen will, ist das sein Bier. Leider gibt die Regulierungspolitik der Bundesnetzagentur und der EU solchen Anbietern, die die Leitungen sinnlos blockieren, Recht.
Was dahinter steckt, kann man nur vermuten, aber Insider haben mal durchblicken lassen, daß mit der Kündigung gern in der Hoffnung gewartet wird, daß der Nachmieter auch bei diesem Anbieter Kunde ist oder wird. Spart die Kosten für eine Neuschaltung vor Ort. Merkt man immer dann, wenn wir Störungsmeldungen anderer Anbieter haben, bei denen der Endkunde nicht auffindbar ist, weil er schon lange nicht mehr dort wohnt.
 
Erstmal vielen Dank für Eure aufschlussreichen Antworten, auch wenn sie mir nicht gefallen.
Zur Sachlage:
Die Kündigung wurde von 1&1 am 2.5.16 mit dem Ende zum 1.8.2016 bestätigt. Der 1.8. ist auch bereits der Beginn unseres Mietverhältnisses. Da ich wie gesagt nur schlechte Erfahrung mit Providern bei Umzügen gemacht habe, will ich schon zeitig für klare Verhältnisse sorgen. Jetzt kann man natürlich 1&1 noch etwas Zeit geben, die Kündigung der Telekom mitzuteilen. Andererseits erwarte ich von einem Provider, der von sich in der Werbung behauptet, die Nummer Eins zu sein, dass der Kündigungsprozess auch gewissen Automatismen unterliegt. Sprich solche Meldungen passieren automatisch an den Eigentümer der Leitung.
Der Telekom muss ich ankreiden, dass sie nicht einmal den Auftrag erfassen wollen und entsprechend für die zweite Augustwoche terminieren. Was bitteschön hat denn die Planung und Terminierung mit dem aktuellen Status des Zielanschlusses zu tun ?! Der kann und wird sich ja hoffentlich noch ändern.
Was ich strikt vermeiden möchte, ist, dass mein Auftrag erst im August angenommen und bearbeitet wird, nachdem 1&1 am Kündigungstag den Anschluss freigegeben hat. Und dann wird mir die Telekom sinngemäß mitteilen: "Tut uns leid, ein Techniker steht uns erst Mitte September zur Verfügung. Hätten Sie sich mal eher gerührt...."
Das ganze zieht natürlich einen Rattenschwanz nach sich. Mein Nachmieter will am 1.9 in die Wohnung und will sicher auch kein Theater haben.

@frankpr:
Und wenn der Anbieter weiter die Leitungsmiete zahlen will, ist das sein Bier. Leider gibt die Regulierungspolitik der Bundesnetzagentur und der EU solchen Anbietern, die die Leitungen sinnlos blockieren, Recht.

Ist das tatsächlich so ? Das wäre totaler Irrsinn. Ich bin Besitzer vom anderen Ende der Leitung und habe als einziger physischen Zugriff auf diese Dose. Mein Vertragspartner ist seit mehr als 10 Jahren die Telekom. Also sollen sie die Leitung im Zweifel räumen.

Ich stelle mir nur den Vergleich vor, wenn man als Mieter seine Wohnung kündigt, weiterzahlt und dann nicht auszieht, während der Nachmieter schon vor der Tür steht.
Da ist in allerkürzester Zeit aber richtig was los.
 
Hey @Magic1416,

leider ist das nicht immer ganz so einfach. Wenn der Vormieter auszieht, den Anschluss nicht kündigt und weiterzahlt, schaut, sofern keine alternative Schaltung möglich ist, der Nachmieter in die Röhre. Der Umstand ist klar definiert: Es besteht weiterhin ein laufendes Vertragsverhältnis, welches nicht einfach gekappt werden darf.
Im Prinzip nicht anders, als ob jemand deine Leitung kappt, weil der Nachbar eine Leitung haben möchte und im Hausverteiler nichts mehr frei ist.

Wie auch immer, unser Ziel ist es natürlich, dir für August einen Anschluss zu besorgen.
Ohne eventuell falsche Versprechungen zu machen, schau ich mir den Sachstand gerne einmal genauer an. Magst du mir dafür deinen Namen, die genaue Adresse und, wenn möglich, den Namen des Vormieters über unser Kontaktformular zukommen lassen? Dann nehme ich mich der Recherche einmal an.

Ich weiß nicht ob bzw. wie, aber ich bin sicher, wir bekommen das Kind vom Eis und die Kuh aus dem Brunnen. ;-)

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
@Telekom hilft:

vielen Dank, dass Sie sich die Sache ansehen wollen. Ich werde natürlich das Kontaktformular ausfüllen.

Gruß Magic
 
Hallo Daniel,

wollte nur noch einmal nachfragen, ob Du alle Unterlagen bekommen hast. Nicht das meine Mail mit dem Anhang gefiltert wurde.

Gruß
Magic
 
Hey @Magic1416,

keine Sorge, das Formular, inklusiver aller Anhänge, habe ich erhalten und bin auch schon am Wirbeln.
Im System hapert es noch tatsächlich an der fehlenden Info von 1&1 bezüglich der Leitungskündigung, aber da bin ich schon dran.

Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich umgehend.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Hallo liebes Telekom Team,

ich bin so sauer wie schon lange nicht mehr. Und das ist noch höflich ausgedrückt.
Am 8.8. sollte mein Anschluss geschalten werden. Meinen Router installierte ich erstmalig am 10.8 abends gegen 18:00 und stellte fest, dass DSL nicht funktionierte. Ich rief die 08003302000 an. Nach 45 min in der Warteschleife gab ich auf und probierte es am nächsten Tag. Ich erreichte die Störstelle nach ca. 20 min. Dort erzählte man mir, dass ich am 8.8. den Technikertermin nicht wahrgenommen hätte und ob ich keine Karte im Briefkasten hätte.

-- Rückblick--
Ich habe eine unausgefüllte, blanke Technikerkarte gefunden. Ich dachte mir dabei nichts, denn es ist unüblich, dass ein Techniker kommen muss um einen DSL Anschluss zu schalten. Schon garnicht, wenn schon einmal ein DSL Anschluss geschalten war.
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Ich hatte dem Mitarbeiter der Störstelle mitgeteilt, dass ich nicht gewusst habe, dass ein Telekom Mitarbeiter vorbeikommen müsse und fragte ihn, weshalb. Ich wurde wegen dem Technikertemin schriftlich in Kenntnis gesetzt weil man müsse etwas patchen, meinte er. Ich antwortete ihm, dass das ein Einfamilienhaus mit einem bereits vorhandenem DSL Anschluss gewesen ist. Bei mir im Haus müsse nichts gepatcht werden. Nach kurze Pause meinte man dann, dass man das im Schrank auf der Straße machen müsse und im Haus ein Gerät angeschlossen werden muss, um das richtige Kabel im Schrank zu finden. Gut dachte ich; die Telekom beschriftet beim verlegen ihrer Kabel in einem 7 Jahre alten Neubaugebiet nicht einmal ihre Kabel, wie armselig. Wir vereinbarten einen neuen Termin für den 23. August. Der Techniker soll zwischen 12:00 und 18:30 vorbeikommen. Ich hinterließ zusätzlich zu meiner Nummer, auch noch die Rückrufnummer meiner Frau.

Nach dem Telefonat überprüfte ich meine Unterlagen wegen dem Technikertermin. Ich habe insgesamt drei Umzugsbestätigungen für den 8.8. erhalten! Eine im Mai und zwei im Juni am gleichen Tag. In zwei davon stand, dass kein Technikertermin notwendig ist. Da die alle gleich aussehen, achtet man irgendwann nur noch auf das Datum, wann geschalten werden soll.

Damit nichts schiefgeht habe ich Urlaub am 23. genommen. Ich habe das Handy permanent am Mann, selbst auf dem Klo. Um 16:00 Uhr rief ich die 08003301000 an und fragte nach, wo der Techniker bleibt. Dort teilte man mir mit, dass alles wie geplant laufe und ich mich gedulden müsse. Um 18:30 ist immer noch kein Techniker da. Ich rief erneut an. Man teilte mir mit, das man nicht wisse, was los sei und das heute niemand mehr kommen werde. Man habe den sog. Disponenten in Kenntnis gesetzt mich anzurufen. Auf diesen Anruf warte ich immer noch.

Liebe Telekom. Ihr habt meine Zeit und einen Tag Urlaub von mir verschwendet ! Ihr habt nicht einmal den Anstand, das Telefon in die Hand zu nehmen und den Termin ordentlich abzusagen, sich zu entschuldigen und einen neuen Termin zu vereinbaren. Jedes Möbelhaus macht das bei Lieferung besser und ruft 30 min vor Ankunft an. Und die haben nichts mit Telekommunikation zu tun. Man will mir erzählen, ihr wisst nicht wo eure Kabel langlaufen, bei einem Einfamilienhaus ! Das ist alles so dermaßen schwach. In jedem RZ werden beide Enden der Kabel beschriftet.
Ich bin ab 25. August Abends im Urlaub. Bis dahin kann noch einer vorbeikommen. Ich habe ein Telefon. Ich darf angerufen werden. Nutzt bitte diese technische Errungenschaft. Ich komme wieder am 2. September. Wenn das Router Lamperl dann immer noch rot leuchtet, schick ich euch definitiv die Sonderkündigung.

Gruß Magic
Ergänzung ()

Habe gerade mit euch telefoniert da natürlich kein Rückruf wie versprochen. Mir wurde kein Grund genannt weshalb keiner kam. Keine Entschuldigung, nichts. Ich bekomme einen Termin für den 5. September zwischen 8 und 18 Uhr. Ein 10 Stunden Zeitfenster ! Wieder ein Tag Urlaub und das Risiko das niemand kommt und das nicht angerufen wird. Nicht mal Einkaufen gehen kann man da. Das ist so unglaublich schlecht.
 
Hey Magic1416,

der Umzug läuft in der Tat nicht so, wie er es tun sollte. :-(

Laut der Dokumentation der ganzen Vorgänge sieht es so aus, als seit der Techniker am 9. August gegen 12:15 Uhr vor Ort gewesen, hat dich jedoch nicht angetroffen.
Das ist natürlich mehr als bescheiden, da auch in der Auftragsbestätigung des Umzuges explizit erwähnt wird, dass ein Besuch bei dir nicht erforderlich ist.
Warum genau ein Auftrag mit Kundenbesuch generiert wurde, kann ich nicht erklären.

Am 11. August 2016 hast du ja einen neuen Termin mit den Kollegen vereinbart. Soweit scheint auch alles in Ordnung zu sein.

Wie du geschrieben hast, ist weder der Techniker am besagten Tag erschienen, noch hat man dich zum einen über die „Absage“ informiert und zum anderen ggf. einen neuen Termin vereinbart. Beides entspricht nicht dem normalen Prozedere und ist für mich absolut unverständlich.

Auch das neue Zeitfenster von 10 Stunden ist fern jeder Vorstellung. Dass von deinem Geduldsfaden nichts mehr übrig ist, kann ich absolut nachvollziehen.

Ich konnte das Zeitfenster zumindest etwas eingrenzen, von 12 bis 18 Uhr. Durch die leider etwas mageren Technikerkapazitäten lässt es sich nicht weiter einschränken.

Ich hoffe inständig, dass diese Odyssee dann ein Ende haben wird, damit es den Grad an Absurdität nicht noch weiter steigert.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Hallo Telekom Team,

es ist nun vollbracht. Der DSL Anschluss steht nun seit ca. 30 min. Es war kein Techniker notwendig. Ein Rückruf vom Techniker :-) reichte dafür vollkommen aus.

Dennoch möchte ich Euch noch um eine Sache bitten. Das DSL was ich jetzt habe ist Annex B mit einem Upload von einem MBit. Das ist nicht das, was bestellt war (Magenta Zuhause S). Ich hätte gerne wieder Annex J mit 2,4 Mbit Upload, so wie vorher.
Könnt Ihr das überprüfen ?

Danke,
Gruß Magic
 
Hey Magic,

ich bin erleichtert, dass der Anschluss endlich läuft.

Der Auftrag selbst ist im System noch nicht final abgeschlossen. Das kann u.U. ein paar Tage dauern.

Wenn es dann so weit ist, kann ich prüfen, ob Annex-J bei dir realisierbar ist oder nicht.

Ich melde mich wieder.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Hallo Daniel,

ich war auf der Kundenseite von der Telekom. Dort stand zunächst, dass der Auftrag noch offen ist, wie Du bereits geschrieben hast. Ich habe im Laufe des Abends noch eine SMS von der Telekom bekommen, dass der Auftrag nun abgeschlossen ist. Also bin ich erneut in das Kundencenter. Dort hat sich dies auch bestätigt.
Aus Neugier bin ich nun auf Tarifwechsel und mir wird prompt der Tarif angeboten, den ich schon vor meinem Umzug hatte. Mit Entertain, mit Annex J usw.. Also habe ich den jetzt mal bestellt. Mal sehen was rauskommt.
 
Hey Magic,

dann warst du schneller als ich.

Der Auftrag sieht sehr gut aus. Wenn uns nicht der Himmel auf den Kopf fällt, wird er entsprechend ausgeführt.
Ich bin guter Dinge, da diesmal kein Technikertermin erforderlich ist. ;-)

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Hallo,

ich möchte nun mitteilen, dass das Umstellen auf Annex J problemlos funktioniert hat. Und nicht nur das. Der neue Anschluss funktioniert auch fehlerfrei und konstant. Das war mit dem Annex B überhaupt nicht so. Siehe Screen
dsl.JPG. Auch die Pings sind jetzt konstant niedrig. Vorher schwankten die permanent zwischen 30 und 500.
Ich bin jetzt wirklich happy. Ich habe jetzt exakt das, was ich vor meinem Umzug hatte, was angeblich technisch nicht möglich war. Und die Ironie an der Sache..... für die Online Bestellung von DSL 16 IP mit Entertain im Kundencenter bekomme ich sogar noch 2x 60 Euro Gutschrift.
Eine Entschädigung (Geschenk) + ein Monat Gratis habe ich auch schon erhalten.

Ich danke Daniel vom Telekom Hilft Team auch wenn ich einmal ausflippen musste. Damit möchte ich diesen Thread abschliessen und beenden.

Gruß Magic

PS: Einen kleinen Seitenhieb muss ich noch loswerden. Es ist offensichtlich leichter das Wetter für 2 Wochen vorherzusagen, als die Performance einer DSL Leitung im Vorfeld.
 
Hallo Magic,

unser Ex-Ex-Bundeskanzler hat mal gesagt: Entscheidend ist, was hinten rauskommt. ;-)

Wichtig ist, dass der Anschluss am Ende des Tages so läuft, dass es deinen Wünschen entspricht. Der Weg war steinig und lang, keine Frage. Ich freue mich aber, dass wir das Ende dessen erreicht haben.

Natürlich kannst du auch in Zukunft jederzeit mit Fragen, Ängsten oder Sorgen auf uns zukommen.

Und ab und zu mal ausflippen, gehört zum Leben dazu. :-)

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
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