DSL Geschwindigkeit nach neustart des Routers höher

Janon1000

Cadet 3rd Year
Hallo,

und zwar bin ich bei der Telekom, und ich bin davon ausgegangen , dass ich eine 16000er Leitung habe, es sind auch immer ca. 13 Mbit/s angekommen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich dem Router den Stecker ziehe und wieder einstecke (also neustarten des Routers) die DSL Geschwindigkeit auf einmal bei 30 Mbit/s ist.
Dies habe ich gefühlt 100 mal getestet und die Verbindung war auch sehr konstant.
Die 30 Mbit/s bleiben dann einige Tage, doch dann, nach ca. 5 Tagen geht es auf einmal wieder runter und die 13 Mbit/s sind wieder konstant da, bis ich eben den Router wieder neustarte.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?

Danke

Ich habe mal meine Glaskugel befragt: Du hast einen Speedport von der Telekom?
Die Angabe des Routermodells sowie der Firmwarestand wären hilfreich.
Hast Du evtl. einen Anschluß, bei dem Vectoring verwendet wird?

IBISXI schrieb:
16000 ist keine Angabe.

Die Einheit fehlt.

und wieso so kleinlich? ein 16000er DSL-Anschluss sollte nach 10 Jahren bekannt sein das damit 16 mbit gemeint ist.

Wenn dein DSL-Anschluss zu schnell ist dann beschwere dich bei der Telekom

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, sdo, Asghan und 3 andere
Janon1000 schrieb:
ich bin davon ausgegangen , dass ich eine 16000er Leitung hab

Du kannst das ganz einfach prüfen, indem du in den Vertrag schaust, den du mal unterschrieben hast. Soll Leute geben, die so was griffbereit in Heftern aufbewahren.

Hilfreich wäre auch ein Screenshot des Routermenüs, auf dem man die ausgehandelte Übertragungsrate in Down- und Uploadrichtung sowie Leitungsdämpfung etc. sehen kann (FRITZ!Box: Internet → DSL-Informationen → DSL).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Asghan
hängt euch doch nicht an der Einheit auf lol
Kann doch nix anderes wie 16000 kbit/s sein :freaky:

Die DSL Informationen wären wie @DeusoftheWired schon gesagt hat hilfreich

Das ist doch Unfug. Er hat doch sogar nach der 16k Leitung von 13 Mbit gesprochen, die ja auch ungefähr passen würden.
Wie schon geschrieben wurde mal im Vertrag nachgucken bzw. im Online-Kundencenter. Mich wundert nur, dass die Mehrleistung nicht konstant anliegt. Das es auch mal mehr sein kann ist nicht ungewöhnlich, war bei mir auch schon so.
Das Wissen könntest du allerdings auch nehmen und mal nachfragen, ob nicht doch mehr für dich bereitgestellt werden kann bzw. du vielleicht umgestöpselt werden kannst.

Zuletzt bearbeitet:
also es geht um den Speedport W724 , dessen Firmware auf dem neusten Stand ist.
Der Vertrag den ich habe ist der Surf Zuhause M , womit ja sowieso Geschwindigkeiten bis glaube ich 50mbit erreichbar wären.

Das ist VDSL50. Das liegt dann nach dem Routerneustart auch an bzw. aufgrund der Entfernung nur 30 Mbit/s.
Dann fällt dein Router aus welchem Grund auch immer irgendwann auf das ASDL Rückfallprofil.

-> Wenn du Fehler bei dir ausschließen kannst, melde eine Störung.

Welchen Typ des W724 hast du? Gibt a,b und c.
Haben auch unterschiedliche FW.

also ich habe den Typ a und er ist gemietet.
ja, meine Leitung soll 1 Kilometer lang sein .

Diese Art von Verhalten kenne ich von vielen, die von ADSL auf VDSL umgestellt wurden.
Meistens wird dann auch Vectoring gefahren. Damit kommt keiner der 724er so wirklich zurecht obwohl das offiziell behauptet wird.
Entweder auf nen neuen Speedport gehen oder nimm gleich eine Fritzbox, die kann man auf Anfrage bei der Telekom auch mieten.

Du kannst z.B. auch nen Speedport Smart 3 einfach weiter mieten, wenn dir das lieber ist.

Oder eben eine Fritzbox. Die Telekom gibt ja zu, daß ihre Speedports an so manchen Anschlüssen mit Vectoring eher Grütze sind und bietet die Fritzbox auch zum Mieten an.

Zurück
Oben