DSL-Modem/Router für hohe Dämpfung

gustl87

Commander
Hi @ all !

So ich habe hier schon recht lange das Problem, dass der Router (ein Netgear DG834 B) gelegentlich und hauptsächlich wenn telefoniert wird die Verbindung verliert.

Das ligt an der recht hohen Leitungsdämpfung (ca. 50db - weiß aber nicht wie ich mir die anzeigen lassen kann) - aber die Telekom hat trotzdem DSL 1000 geschaltet.

So um die Dämpfung etwas zu mindern, habe ich heute das Kabel von Splitter bis dorthin wo es das Haus verlässt neu gelegt und so einige Klemmstellen vermieden - aber leider hat das nix gebracht.

Mehrere verschiedene (neuere und ältere) Splitter wurden auch schon getestet.

Das Telefon und das angeschlossene Fax sind nicht die Verursacher für die Verbindungsverluste, da auch manchmal kein Internet da ist, wenn beides abgesteckt ist.

Und jetzt zu meiner Frage:

Ich suche ein DSL-Modem das trotz hoher Dämpfung noch guten Empfang bietet.
Also entweder ein Modem das dann an einen anderen Router ohne solches angeschlossen wird, oder einen Router mit Modem (eingebaut).

(W-Lan wird nicht benötigt)

Danke !

Schonmal ein Modem der Telekom direkt probiert, die haben teils Sync wo andere Router schlapp machen...

Vielen Dank !

Nein ein Telekom-Modem habe ich noch nicht probiert ...

Und ja es ist DSL 1000 und wenn es läuft, dann habe ich auch volle 16kbit up und 120kbit down.

Wenn du mir Teledat empfehlst - sind die besser wie die von der Telekom ?

Weil ich werde mir wohl heute oder morgen eines kaufen - und dazu hätte ich gerne eure Empfehlung also genau ein Produkt.

Danke !

-gb-

Die o.g. Teledat-DSL-modems sind alle von der T-Com, nur sind es Modelle, welche nicht mehr im Sortiment sind. Aktuelles Standalone-DSL-Modem für ADSl/ADSl2+ ist der Speedport 200, auch bis 16MBit geeignet.

Die älteren wirste sicherlich gebraucht für kleines Geld bekommen...

greez :)

@gustl87: bevor du neu kaufst... hätte hier noch ein altest Telekom-Modem, kann ich nicht mehr gebrauchen da ich VDSL habe. Gegen Portokosten kannste es haben. Bitte dann eine PM an mich!

@ gustl87

Haste mal Sir_Sascha kontaktiert wg. dem DSL-modem ?

Den 3COM-Router kenn ich nicht, doch ist 3COm ja keine Wald-und-Wiesen-Firma. Von daher für 40€ kannste das Dingens nehmen.

Bevor Du bei Dlink im Sortiment nachschaust, dann lieber erst noch bei Linksys(gehört zu Cisco) nen Blick riskieren.

greez :)

Die Modems der Speedtouch Srie sind für hohe Däpfungen sehr zu empfehlen, die kleinen T-Com Modems (wie o.a.) sind ebenfalls für deinen Einsatz bereit.

Bei dem Speedtouchs musst du nur Acht haben, da die Einstellerei etwas umständlich ist.

Die Teledat Modem sind in der Tat, was hohe Dämpfungen und Schwankungen angeht, weniger störanfällig. Der Trabant unter den Mercedes :-)

Ich kann das ganze ebenfalls nochmal bestätigen. Ein Freund im Nachbarort bekommt offiziell kein DSL. Jedoch kennt er einen Telekom Mitarbeiter der naja sagen wir nicht ganz legal etwas an der Leitung vom Ort gespielt hat und seinen ISDN Anschluss auf DSL Light geschaltet hat. Jedenfalls hatte er 4Wochen nach einem Modem gesucht, dass mit der erheblichen Dämpfung zurecht kommt. War ebenfalls mit 3 Modems von mir bei ihm. Jedoch hab ich mit meinen keine Verbindung gefunden. Der Telekom Mitarbeiter hat ihm dann nen uraltes Teledat besorgt und damit hats sofort funktioniert ;)

hat die telekom schon die leitung getestet
ich habe dsl 768 mit einer dämpfung von 64db und die leitung ist stabil
der router ist eine fritzbox

@gustl87:

Mit deiner Frage hast du mich echt erwischt... keine Ahnung was das für ein Modem ist. Es ist zumindest mein erstes Modem von vor x Jahren...aber sollte noch laufen.

@alle:

Wer erkennt es denn? Hatte es damals von der Telekom bekommen als die Leitungsgröße noch maximal 0,768MBit war...

Anhänge

• 04240001.JPG
    04240001.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 333
  • 04240002.JPG
    04240002.JPG
    101 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
es schaut nach einen telekom produkt der teledat reihe aus und ist von siemens produziert

Ja sieht ganz so aus, aber vorher wüsste ich doch noch gerne ob es einen Unterschied zwischen den Teledat Modems gibt.
Also solange die 1Mbit schaffen reicht es aber gibt es einen Unterschied in der Störanfälligkeit ?

Danke !

kann ich dir leider nicht beantworten, nur das es verdammt gut lief... und nen Kumpel von mir das gleiche Teil immer noch am laufen hat...

Zurück
Oben