DSL-Probleme - regelmäßige Verbindungsabbrüche/schwankende Bandbreite

Gouvi

Cadet 4th Year
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Okt. 2013
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76
Hallo zusammen,

ich hab seit geraumer Zeit immer wieder Probleme mit meinem DSL-Anschluss:

Anbieter: Telekom
Vertrag: DSL Super Vectoring 250k
Router: eigener (Fritzbox 7530)

Generell funktioniert das Internet. Allerdings kann es manchmal Tage lang gut gehen und dann wieder an mehreren Tagen verteilt zu häufigen kürzeren oder längeren Verbindungsabbrüchen kommen. Das Internet ist dann manchmal für 1 Minute, manchmal für 10 oder mehr Minuten weg, während der Router eine erneute Verbindung herzustellen versucht. Dies gelingt dann auch nach mehr oder weniger vielen Minuten, währenddessen meldet der Router immer, dass DSL nicht antwortet, oft kommt es dann zu einer Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung und mehr oder weniger häufig zu einem "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung" bevor dann mal zügig, mal erst nach einigen Wiederholungen des Fehlerbildes die Verbindung wieder hergestellt ist. Die Geschwindigkeit schwankt dabei immer wieder. Zu Beginn des Vertrages hatte ich eigentlich konstant 280-290 k Download/40k Upload, momentan sind es eher um die 210k/38k, seltener auch mal für kurze Zeit noch deutlich weniger.

Ich habe einen Auszug eines Tages des Ereignis-Protokoll aus der Fritzbox mal hier angehängt, das kann mal mehrere Tage gar nicht vorkommen, dann wieder mehrere Tage oder mehrmals am Tag:

http://fritz.box/help/help.lua?sid=674262910b487e45&helppage=hilfe_syslog_500.html
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:
23.10.23 15:44:59
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

23.10.23 15:44:59
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: und , Gateway: , Breitband-PoP: SRBJ03

23.10.23 15:44:59
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 201594/35593 kbit/s

23.10.23 15:43:56
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

23.10.23 15:43:11
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 214163/37958 kbit/s).

23.10.23 15:41:17
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

23.10.23 15:41:02
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

23.10.23 15:41:01
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

23.10.23 15:41:01
Internetverbindung wurde getrennt.

23.10.23 15:40:56
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

22.10.23 03:29:22
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix:

22.10.23 03:14:22
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:

22.10.23 03:14:22
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

22.10.23 03:14:22
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: und , Gateway: , Breitband-PoP: SRBJ03

22.10.23 03:14:22
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 201594/37798 kbit/s

22.10.23 03:13:19
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

22.10.23 03:12:34
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 214163/37958 kbit/s).

22.10.23 03:10:48
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

22.10.23 03:10:34
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

22.10.23 03:10:33
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

22.10.23 03:10:33
Internetverbindung wurde getrennt.

22.10.23 03:10:29
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

21.10.23 03:41:12
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix:

21.10.23 03:26:12
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:

21.10.23 03:26:11
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

21.10.23 03:26:11
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: und , Gateway: , Breitband-PoP: SRBJ03

21.10.23 03:26:11
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 201594/37792 kbit/s

21.10.23 03:25:09
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

21.10.23 03:24:24
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 214163/37958 kbit/s).

21.10.23 03:22:38
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

21.10.23 03:22:22
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

21.10.23 03:22:22
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

21.10.23 03:22:22
Internetverbindung wurde getrennt.

21.10.23 03:22:18
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

21.10.23 03:19:37
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix:

21.10.23 03:04:37
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:

21.10.23 03:04:37
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

21.10.23 03:04:37
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: und , Gateway: , Breitband-PoP: SRBJ03

21.10.23 03:04:37
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 201594/35593 kbit/s

21.10.23 03:03:34
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

21.10.23 03:02:49
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 214163/37958 kbit/s).

21.10.23 03:01:05
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

21.10.23 03:00:58
Internetverbindung wurde getrennt.

21.10.23 03:00:58
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

21.10.23 03:00:42
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

21.10.23 03:00:13
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 214163/37958 kbit/s).

21.10.23 02:58:28
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

21.10.23 02:58:13
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

21.10.23 02:58:13
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

21.10.23 02:58:13
Internetverbindung wurde getrennt.

21.10.23 02:58:08
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

20.10.23 22:33:58
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 201594/37297 kbit/s

20.10.23 22:08:46
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix:

20.10.23 21:53:46
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:

20.10.23 21:53:46
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

20.10.23 21:53:46
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: und , Gateway: , Breitband-PoP: SRBJ03

20.10.23 21:52:43
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

20.10.23 21:52:24
Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).

20.10.23 21:51:58
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 171792/36589 kbit/s).

20.10.23 21:51:45
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse .

20.10.23 21:50:15
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

20.10.23 21:50:00
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

20.10.23 21:49:59
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

20.10.23 21:49:59
Internetverbindung wurde getrennt.

20.10.23 21:49:54
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

20.10.23 11:09:00
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix:

20.10.23 10:54:00
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:

20.10.23 10:53:59
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

20.10.23 10:53:59
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: und , Gateway: , Breitband-PoP: SRBJ03

20.10.23 10:53:59
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 201594/35593 kbit/s

20.10.23 10:52:57
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

20.10.23 10:52:12
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 214163/37958 kbit/s).

20.10.23 10:50:29
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

20.10.23 10:50:13
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

20.10.23 10:50:13
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

20.10.23 10:50:13
Internetverbindung wurde getrennt.

20.10.23 10:50:08
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

20.10.23 05:49:16
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix:

20.10.23 05:34:16
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:

20.10.23 05:34:16 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

Das Problem ist, dass ich gar nicht weiß, wo ich ansetzen soll. Da es so häufig vorkommt, aber dennoch immer nur kurz und manchmal auch einige Tage wieder nicht, scheint es ja kein genereller Störungsfall zu sein. Und ich kann leider nicht sagen, ob es an der Fritz.box/Verkabelung liegt oder auf Seiten des Providers. Vielleicht kennt ja jemand von euch ein solches Fehlerbild und hat einen Tipp für mich.

Schon einmal vielen Dank dafür im Voraus.
 
das Log sagt nix aus

dafür Bilder mit den DSL Infos und das Spektrum mit Min/Max Werten posten, danke
 
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Was sagt den die Telekom als Provider?
Das wär eigentlich dein erster Ansprechpartner.
 
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Hast du einen Powerline Adapter im Einsatz?
 
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sTyLzYo schrieb:
das Log sagt nix aus

dafür Bilder mit den DSL Infos und das Spektrum mit Min/Max Werten posten, danke
Danke. Hier Bilder mit den Infos:

Screenshot 2023-10-23 170456.png
Screenshot 2023-10-23 170611.png
Screenshot 2023-10-23 170629.png
Screenshot 2023-10-23 170850.png
Screenshot 2023-10-23 170936.png


Powerline-Adapter ist nicht im Einsatz
 
Hast du noch ältere Bilder vom Spektrum?
Besonders auffällig ist eigentlich nur die DSLAM Datenrate max. ~214k.
Klingt jetzt nicht typisch nach Assia/DLM.

Würde auch mal ne Störungsmeldung absetzen.

Spektrum zum Zeitpunkt der Störung/kurz davor wäre gut.

Neue Nachbarn eingezogen die Powerline nutzen?
 
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ohh da kick ASSIA/DLM voll rein, Leitungskapazität von 270k+ aber DSLAM und Sync viel weniger und gleich

die CRC fehler die auch zum Disconnect führen schreien sehr nach einem Techniker

komischerweise kommt es immer frühs und mittags zu den Problemen, sieht schon sehr nach fremden Störer aus
 
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Danke euch, sie werden morgen einen Techniker schicken, der sich das Problem anschaut. Ich melde mich nochmal, sobald ich mehr weiß
 
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Versuche unabhängig davon herauszubekommen, ob in der Nachbarschaft einer einen Powerlan Adapter im Einsatz hat.
 
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Das Spektrum ist halt immer nur eine Momentaufnahme, bzw. mit min/max etwas rückblickend zum letzten Sync.
Interessant wäre ein blick auf das Spektrum kurz vor das Modem den Sync verliert.
Leider kann man das bei der FB nicht mitloggen bzw. automatisch sichern, man kann es aber scheinbar per Powershell abrufen.

Meistens hält der sync ja mehere Stunden laut log.
Versuch mal nach 5-10 Stunden das Spektrum zu screenshotten.

4 von 7 Abbrüchen sind zwischen 3 und 4 Uhr. Vielleicht Zufall, vielleicht Teil der Lösung?
 
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Danke für die weiteren Antworten. Der Techniker war da und hat die Leitungen gecheckt. Die Leitung bis zur Hausanschluss muss wohl isoliert sein, da hat er keine Probleme gefunden. Am Hausanschluss hat er dann Probleme erkannt und dort/am Verteilerkasten die Leitung (?) gewechselt. Ich soll es jetzt mal 4 Tage beobachten, ob vermehrte Abbrüche wiederkehren. 1-2 in den ersten Tagen wären normal, da es durch den Wechsel durch einige Tests des Systems immer mal wieder dazu kommen könnte. Ich berichte, ob sich die Lage verbessert hat.
 
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