Hallo zusammen,
ich hab seit geraumer Zeit immer wieder Probleme mit meinem DSL-Anschluss:
Anbieter: Telekom
Vertrag: DSL Super Vectoring 250k
Router: eigener (Fritzbox 7530)
Generell funktioniert das Internet. Allerdings kann es manchmal Tage lang gut gehen und dann wieder an mehreren Tagen verteilt zu häufigen kürzeren oder längeren Verbindungsabbrüchen kommen. Das Internet ist dann manchmal für 1 Minute, manchmal für 10 oder mehr Minuten weg, während der Router eine erneute Verbindung herzustellen versucht. Dies gelingt dann auch nach mehr oder weniger vielen Minuten, währenddessen meldet der Router immer, dass DSL nicht antwortet, oft kommt es dann zu einer Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung und mehr oder weniger häufig zu einem "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung" bevor dann mal zügig, mal erst nach einigen Wiederholungen des Fehlerbildes die Verbindung wieder hergestellt ist. Die Geschwindigkeit schwankt dabei immer wieder. Zu Beginn des Vertrages hatte ich eigentlich konstant 280-290 k Download/40k Upload, momentan sind es eher um die 210k/38k, seltener auch mal für kurze Zeit noch deutlich weniger.
Ich habe einen Auszug eines Tages des Ereignis-Protokoll aus der Fritzbox mal hier angehängt, das kann mal mehrere Tage gar nicht vorkommen, dann wieder mehrere Tage oder mehrmals am Tag:
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:
23.10.23 15:44:59
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
23.10.23 15:44:59
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: und , Gateway: , Breitband-PoP: SRBJ03
23.10.23 15:44:59
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 201594/35593 kbit/s
23.10.23 15:43:56
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.10.23 15:43:11
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 214163/37958 kbit/s).
23.10.23 15:41:17
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.10.23 15:41:02
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.10.23 15:41:01
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
23.10.23 15:41:01
Internetverbindung wurde getrennt.
23.10.23 15:40:56
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.10.23 03:29:22
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix:
22.10.23 03:14:22
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:
22.10.23 03:14:22
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
22.10.23 03:14:22
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: und , Gateway: , Breitband-PoP: SRBJ03
22.10.23 03:14:22
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 201594/37798 kbit/s
22.10.23 03:13:19
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.10.23 03:12:34
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 214163/37958 kbit/s).
22.10.23 03:10:48
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.10.23 03:10:34
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.10.23 03:10:33
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
22.10.23 03:10:33
Internetverbindung wurde getrennt.
22.10.23 03:10:29
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21.10.23 03:41:12
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix:
21.10.23 03:26:12
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:
21.10.23 03:26:11
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
21.10.23 03:26:11
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: und , Gateway: , Breitband-PoP: SRBJ03
21.10.23 03:26:11
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 201594/37792 kbit/s
21.10.23 03:25:09
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
21.10.23 03:24:24
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 214163/37958 kbit/s).
21.10.23 03:22:38
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.10.23 03:22:22
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.10.23 03:22:22
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
21.10.23 03:22:22
Internetverbindung wurde getrennt.
21.10.23 03:22:18
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21.10.23 03:19:37
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix:
21.10.23 03:04:37
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:
21.10.23 03:04:37
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
21.10.23 03:04:37
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: und , Gateway: , Breitband-PoP: SRBJ03
21.10.23 03:04:37
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 201594/35593 kbit/s
21.10.23 03:03:34
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
21.10.23 03:02:49
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 214163/37958 kbit/s).
21.10.23 03:01:05
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.10.23 03:00:58
Internetverbindung wurde getrennt.
21.10.23 03:00:58
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
21.10.23 03:00:42
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21.10.23 03:00:13
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 214163/37958 kbit/s).
21.10.23 02:58:28
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.10.23 02:58:13
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.10.23 02:58:13
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
21.10.23 02:58:13
Internetverbindung wurde getrennt.
21.10.23 02:58:08
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
20.10.23 22:33:58
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 201594/37297 kbit/s
20.10.23 22:08:46
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix:
20.10.23 21:53:46
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:
20.10.23 21:53:46
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
20.10.23 21:53:46
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: und , Gateway: , Breitband-PoP: SRBJ03
20.10.23 21:52:43
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
20.10.23 21:52:24
Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
20.10.23 21:51:58
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 171792/36589 kbit/s).
20.10.23 21:51:45
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse .
20.10.23 21:50:15
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.10.23 21:50:00
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.10.23 21:49:59
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
20.10.23 21:49:59
Internetverbindung wurde getrennt.
20.10.23 21:49:54
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
20.10.23 11:09:00
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix:
20.10.23 10:54:00
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:
20.10.23 10:53:59
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
20.10.23 10:53:59
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: und , Gateway: , Breitband-PoP: SRBJ03
20.10.23 10:53:59
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 201594/35593 kbit/s
20.10.23 10:52:57
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
20.10.23 10:52:12
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 214163/37958 kbit/s).
20.10.23 10:50:29
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.10.23 10:50:13
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.10.23 10:50:13
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
20.10.23 10:50:13
Internetverbindung wurde getrennt.
20.10.23 10:50:08
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
20.10.23 05:49:16
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix:
20.10.23 05:34:16
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:
20.10.23 05:34:16 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
Das Problem ist, dass ich gar nicht weiß, wo ich ansetzen soll. Da es so häufig vorkommt, aber dennoch immer nur kurz und manchmal auch einige Tage wieder nicht, scheint es ja kein genereller Störungsfall zu sein. Und ich kann leider nicht sagen, ob es an der Fritz.box/Verkabelung liegt oder auf Seiten des Providers. Vielleicht kennt ja jemand von euch ein solches Fehlerbild und hat einen Tipp für mich.
Schon einmal vielen Dank dafür im Voraus.
ich hab seit geraumer Zeit immer wieder Probleme mit meinem DSL-Anschluss:
Anbieter: Telekom
Vertrag: DSL Super Vectoring 250k
Router: eigener (Fritzbox 7530)
Generell funktioniert das Internet. Allerdings kann es manchmal Tage lang gut gehen und dann wieder an mehreren Tagen verteilt zu häufigen kürzeren oder längeren Verbindungsabbrüchen kommen. Das Internet ist dann manchmal für 1 Minute, manchmal für 10 oder mehr Minuten weg, während der Router eine erneute Verbindung herzustellen versucht. Dies gelingt dann auch nach mehr oder weniger vielen Minuten, währenddessen meldet der Router immer, dass DSL nicht antwortet, oft kommt es dann zu einer Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung und mehr oder weniger häufig zu einem "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung" bevor dann mal zügig, mal erst nach einigen Wiederholungen des Fehlerbildes die Verbindung wieder hergestellt ist. Die Geschwindigkeit schwankt dabei immer wieder. Zu Beginn des Vertrages hatte ich eigentlich konstant 280-290 k Download/40k Upload, momentan sind es eher um die 210k/38k, seltener auch mal für kurze Zeit noch deutlich weniger.
Ich habe einen Auszug eines Tages des Ereignis-Protokoll aus der Fritzbox mal hier angehängt, das kann mal mehrere Tage gar nicht vorkommen, dann wieder mehrere Tage oder mehrmals am Tag:
http://fritz.box/help/help.lua?sid=674262910b487e45&helppage=hilfe_syslog_500.htmlIPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:
23.10.23 15:44:59
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
23.10.23 15:44:59
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: und , Gateway: , Breitband-PoP: SRBJ03
23.10.23 15:44:59
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 201594/35593 kbit/s
23.10.23 15:43:56
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.10.23 15:43:11
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 214163/37958 kbit/s).
23.10.23 15:41:17
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.10.23 15:41:02
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.10.23 15:41:01
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
23.10.23 15:41:01
Internetverbindung wurde getrennt.
23.10.23 15:40:56
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.10.23 03:29:22
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix:
22.10.23 03:14:22
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:
22.10.23 03:14:22
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
22.10.23 03:14:22
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: und , Gateway: , Breitband-PoP: SRBJ03
22.10.23 03:14:22
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 201594/37798 kbit/s
22.10.23 03:13:19
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.10.23 03:12:34
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 214163/37958 kbit/s).
22.10.23 03:10:48
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.10.23 03:10:34
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.10.23 03:10:33
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
22.10.23 03:10:33
Internetverbindung wurde getrennt.
22.10.23 03:10:29
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21.10.23 03:41:12
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix:
21.10.23 03:26:12
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:
21.10.23 03:26:11
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
21.10.23 03:26:11
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: und , Gateway: , Breitband-PoP: SRBJ03
21.10.23 03:26:11
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 201594/37792 kbit/s
21.10.23 03:25:09
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
21.10.23 03:24:24
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 214163/37958 kbit/s).
21.10.23 03:22:38
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.10.23 03:22:22
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.10.23 03:22:22
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
21.10.23 03:22:22
Internetverbindung wurde getrennt.
21.10.23 03:22:18
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21.10.23 03:19:37
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix:
21.10.23 03:04:37
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:
21.10.23 03:04:37
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
21.10.23 03:04:37
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: und , Gateway: , Breitband-PoP: SRBJ03
21.10.23 03:04:37
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 201594/35593 kbit/s
21.10.23 03:03:34
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
21.10.23 03:02:49
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 214163/37958 kbit/s).
21.10.23 03:01:05
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.10.23 03:00:58
Internetverbindung wurde getrennt.
21.10.23 03:00:58
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
21.10.23 03:00:42
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21.10.23 03:00:13
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 214163/37958 kbit/s).
21.10.23 02:58:28
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.10.23 02:58:13
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.10.23 02:58:13
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
21.10.23 02:58:13
Internetverbindung wurde getrennt.
21.10.23 02:58:08
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
20.10.23 22:33:58
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 201594/37297 kbit/s
20.10.23 22:08:46
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix:
20.10.23 21:53:46
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:
20.10.23 21:53:46
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
20.10.23 21:53:46
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: und , Gateway: , Breitband-PoP: SRBJ03
20.10.23 21:52:43
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
20.10.23 21:52:24
Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
20.10.23 21:51:58
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 171792/36589 kbit/s).
20.10.23 21:51:45
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse .
20.10.23 21:50:15
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.10.23 21:50:00
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.10.23 21:49:59
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
20.10.23 21:49:59
Internetverbindung wurde getrennt.
20.10.23 21:49:54
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
20.10.23 11:09:00
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix:
20.10.23 10:54:00
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:
20.10.23 10:53:59
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
20.10.23 10:53:59
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: und , Gateway: , Breitband-PoP: SRBJ03
20.10.23 10:53:59
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 201594/35593 kbit/s
20.10.23 10:52:57
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
20.10.23 10:52:12
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 214163/37958 kbit/s).
20.10.23 10:50:29
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.10.23 10:50:13
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.10.23 10:50:13
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
20.10.23 10:50:13
Internetverbindung wurde getrennt.
20.10.23 10:50:08
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
20.10.23 05:49:16
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix:
20.10.23 05:34:16
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:
20.10.23 05:34:16 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
Das Problem ist, dass ich gar nicht weiß, wo ich ansetzen soll. Da es so häufig vorkommt, aber dennoch immer nur kurz und manchmal auch einige Tage wieder nicht, scheint es ja kein genereller Störungsfall zu sein. Und ich kann leider nicht sagen, ob es an der Fritz.box/Verkabelung liegt oder auf Seiten des Providers. Vielleicht kennt ja jemand von euch ein solches Fehlerbild und hat einen Tipp für mich.
Schon einmal vielen Dank dafür im Voraus.