nicochacho
Newbie
- Registriert
- Okt. 2021
- Beiträge
- 6
Hallo an alle
Ich habe folgendes Problem: Ich bin diese Woche umgezogen und habe meinen Vertrag von O2 mitgenommen. Am Montag war schon der Techniker da und hat den Anschluss freigeschalten. Er hat dann mit seinem Gerät am Telefonanschluss 40 Mbit gemessen, es kam also definitiv was bei ihm an. Er meinte dann ich kann nun den Router einrichten und direkt starten.
Nun habe ich eine FritzBox 7490 gebraucht gekauft. Es war eine von 1&1, deshalb habe ich das Debranding nach dieser anleitung von Chip durchgeführt (https://praxistipps.chip.de/fritzbox-branding-entfernen-so-gehts_46681). Das hat auch soweit alles funktioniert. Die Fritzbox war schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, also habe ich meine Zugangsdaten von o2 eingegeben und wollte alles Einrichten.
Jetzt ist aber das Problem, dass die Fritzbox keine DSL Verbindung aufbauen kann.
Woran ich mir aktuell den Kopf zerbreche ist, ob die Tatsache, dass der Techniker an der Telefondose die 40 Mbit gemessen hat bedeutet, dass ich ein Problem an der Leitung im Haus ausschließen kann. Das Haus ist ziemlich alt, der Techniker hat auch die Buchse erneuert und (soweit ich das mitbekommen habe) ein neues DSL-Kabel dagelassen, aber irgendwie traue ich der Leitung nicht (an sich sollte es auch 100 Mbit reinbekommen, er meinte das die die Kabel eigentlich erneuert werden sollten, aber er hat auch gesagt, dass ich den Vertrag einfach auf 50 Mbit heruntersetzen kann. Daraus habe ich geschlossen, dass die Leitung prinzipiell noch funktionstüchtig ist.).
Habe schon bei O2 nachgefragt, ob diese Schlussfolgerung von mir korrekt ist, die haben mir aber überhaupt nicht weiterhelfen können. Ich versuche gerade also einfach nur die möglichen Fehlerquellen zu reduzieren, damit ich nicht einen unnötigen Technikertermin ausmache und dann liegt es doch am Router oder dem DSL-Kabel.
Mein nächster Schritt wäre entweder meinen Router beim Nachbarn anzuschließen oder einen anderen Router auszuleihen um die Leitung zu testen.
Hoffe das war nicht zu verwirrend und jemand kann mir bestätigen, ob meine Schlussfolgerung sinnvoll ist.
Danke und schönen Abend an alle
Ich habe folgendes Problem: Ich bin diese Woche umgezogen und habe meinen Vertrag von O2 mitgenommen. Am Montag war schon der Techniker da und hat den Anschluss freigeschalten. Er hat dann mit seinem Gerät am Telefonanschluss 40 Mbit gemessen, es kam also definitiv was bei ihm an. Er meinte dann ich kann nun den Router einrichten und direkt starten.
Nun habe ich eine FritzBox 7490 gebraucht gekauft. Es war eine von 1&1, deshalb habe ich das Debranding nach dieser anleitung von Chip durchgeführt (https://praxistipps.chip.de/fritzbox-branding-entfernen-so-gehts_46681). Das hat auch soweit alles funktioniert. Die Fritzbox war schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, also habe ich meine Zugangsdaten von o2 eingegeben und wollte alles Einrichten.
Jetzt ist aber das Problem, dass die Fritzbox keine DSL Verbindung aufbauen kann.
Woran ich mir aktuell den Kopf zerbreche ist, ob die Tatsache, dass der Techniker an der Telefondose die 40 Mbit gemessen hat bedeutet, dass ich ein Problem an der Leitung im Haus ausschließen kann. Das Haus ist ziemlich alt, der Techniker hat auch die Buchse erneuert und (soweit ich das mitbekommen habe) ein neues DSL-Kabel dagelassen, aber irgendwie traue ich der Leitung nicht (an sich sollte es auch 100 Mbit reinbekommen, er meinte das die die Kabel eigentlich erneuert werden sollten, aber er hat auch gesagt, dass ich den Vertrag einfach auf 50 Mbit heruntersetzen kann. Daraus habe ich geschlossen, dass die Leitung prinzipiell noch funktionstüchtig ist.).
Habe schon bei O2 nachgefragt, ob diese Schlussfolgerung von mir korrekt ist, die haben mir aber überhaupt nicht weiterhelfen können. Ich versuche gerade also einfach nur die möglichen Fehlerquellen zu reduzieren, damit ich nicht einen unnötigen Technikertermin ausmache und dann liegt es doch am Router oder dem DSL-Kabel.
Mein nächster Schritt wäre entweder meinen Router beim Nachbarn anzuschließen oder einen anderen Router auszuleihen um die Leitung zu testen.
Hoffe das war nicht zu verwirrend und jemand kann mir bestätigen, ob meine Schlussfolgerung sinnvoll ist.
Danke und schönen Abend an alle