DSL Probleme

nicochacho

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
6
Hallo an alle:)

Ich habe folgendes Problem: Ich bin diese Woche umgezogen und habe meinen Vertrag von O2 mitgenommen. Am Montag war schon der Techniker da und hat den Anschluss freigeschalten. Er hat dann mit seinem Gerät am Telefonanschluss 40 Mbit gemessen, es kam also definitiv was bei ihm an. Er meinte dann ich kann nun den Router einrichten und direkt starten.

Nun habe ich eine FritzBox 7490 gebraucht gekauft. Es war eine von 1&1, deshalb habe ich das Debranding nach dieser anleitung von Chip durchgeführt (https://praxistipps.chip.de/fritzbox-branding-entfernen-so-gehts_46681). Das hat auch soweit alles funktioniert. Die Fritzbox war schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, also habe ich meine Zugangsdaten von o2 eingegeben und wollte alles Einrichten.

Jetzt ist aber das Problem, dass die Fritzbox keine DSL Verbindung aufbauen kann.

Woran ich mir aktuell den Kopf zerbreche ist, ob die Tatsache, dass der Techniker an der Telefondose die 40 Mbit gemessen hat bedeutet, dass ich ein Problem an der Leitung im Haus ausschließen kann. Das Haus ist ziemlich alt, der Techniker hat auch die Buchse erneuert und (soweit ich das mitbekommen habe) ein neues DSL-Kabel dagelassen, aber irgendwie traue ich der Leitung nicht (an sich sollte es auch 100 Mbit reinbekommen, er meinte das die die Kabel eigentlich erneuert werden sollten, aber er hat auch gesagt, dass ich den Vertrag einfach auf 50 Mbit heruntersetzen kann. Daraus habe ich geschlossen, dass die Leitung prinzipiell noch funktionstüchtig ist.).

Habe schon bei O2 nachgefragt, ob diese Schlussfolgerung von mir korrekt ist, die haben mir aber überhaupt nicht weiterhelfen können. Ich versuche gerade also einfach nur die möglichen Fehlerquellen zu reduzieren, damit ich nicht einen unnötigen Technikertermin ausmache und dann liegt es doch am Router oder dem DSL-Kabel.

Mein nächster Schritt wäre entweder meinen Router beim Nachbarn anzuschließen oder einen anderen Router auszuleihen um die Leitung zu testen.

Hoffe das war nicht zu verwirrend und jemand kann mir bestätigen, ob meine Schlussfolgerung sinnvoll ist.

Danke und schönen Abend an alle:)
 
Welches Kabel verwendest von der TAE Dose ---> Router?
Bei der 7490 lag doch glaube noch so ein Y-Kabel drin für den Fall das man Splitter nutzt.
Vielleicht liegt da schon der Fehler.

Zeigt die 7490 denn überhaupt an das DSL synchronisiert wurde?
Oder liegt es nur an den Einwahldaten?

2021-10-07 19 54 16.jpg


2021-10-07 19 54 31.jpg
 
Hi und willkommen im Forum...

Was sagt denn das Ereignisprotokoll der FritzBox?

Ansonsten ist
nicochacho schrieb:
Mein nächster Schritt wäre entweder meinen Router beim Nachbarn anzuschließen oder einen anderen Router auszuleihen um die Leitung zu testen.
genau die richtige Methode, um das DSL-Empfangsgerät entweder als Defekt (was ja durchaus bei Gebrauchtgerätekauf auch vorkommen kann!) zu bestätigen oder ausschließen zu können - aber auch ein Gegentest mit einem anderen Router am eigenen Anschluß sollte trotzdem durchgeführt werden.

Hast Du denn die Meßwerte des Technikers selbst in Augenschein genommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ich kenne mich bei den Kabelbezeichnungen leider nicht gut aus, ich verwende ein"normales" TAE Kabel, also ein Stecker in die Telefonbuchse, ein "LAN"-Stecker in den DSL Anschluss des Routers. Habe ihn gebraucht gekauft, deshalb waren keine anderen Kabel mehr dabei.

Die DSL LED blinkt durchgehend, das heißt dass kein DSL synchronisiert wird, oder?

Das ereignisprotokoll kann ich morgen mal posten, auch die Ergebnisse der DSL-"Diagnose", vielleicht sagt euch das ja was.

Danke schonmal für die schnellen Antworten und die Hilfe!

Grüße
Nico
 
Soo, habe nun wieder Zeit gefunden mich der FritzBox zuzuwenden, gab mit dem Umzug leider andere Dinge zu regeln..

Also wie gesagt blinkt die DSL leuchte durchgehend. Ich habe die Anmeldedaten von O2 überprüft und sie sind definitiv richtig geschrieben. Habe hier mal ein paar Screenshots von der Diagnose und dem Ereignisprotokoll. Die Diagnose wechselt immer zwischen "Verbindungsaufbau" und "Keine Verbindung", der Leistungstests sagt aber IMMER, dass in den letzten 5 Minuten DSL gemessen wurde.

Vielleicht sagt euch das alles schon etwas? Habe versucht mit den Nachbarn kontakt aufzunehmen um mal die Box zu testen, aber habe noch kein Angebot bekommen das auszuprobieren.
 

Anhänge

  • Diagnose unterbrochen.png
    Diagnose unterbrochen.png
    156,7 KB · Aufrufe: 270
  • Diagnose wird verbunden.png
    Diagnose wird verbunden.png
    168,9 KB · Aufrufe: 260
  • Ereignisprotokoll.png
    Ereignisprotokoll.png
    265,6 KB · Aufrufe: 243
  • Leistungstest.png
    Leistungstest.png
    41,3 KB · Aufrufe: 244
Ich würde mal sagen, dass bei dir nichts ankommt, oder die FritzBox defekt ist. Wenn der Techniker 40MBit (hust) gemessen hat, dann sollte die Box auch irgendwann eine Verbindung aufbauen können.

Wenn dein Nachbar kein Bock darauf hat, kannst du nur neue Hardware besorgen, (...) um einen defekt auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicochacho
Soo, habe jetzt die Lösung gefunden: Es kam tatsächlich einfach nichts an. Der Techniker hat letzte Woche nix freigeschalten, er hat einfach nur einen Auftrag weitergeleitet die Leitungen zu erneuern zu dem ich nicht mal zugestimmt hatte. Er hatte mir zwar gesagt, dass es eventuell Sinn machen würde die zu erneuern, aber meinte auch, ich kann einfach den Vertrag runter stellen. Das habe ich ihm auch zu verstehen gegeben, dass ich das machen werde, er hataber trotzdem nichts freigeschalten und mir das nicht einmal gesagt.

Naja, danke auf jeden Fall für die Tipps und schöne Woche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
Zurück
Oben