DSL Probleme

Nico_Minza schrieb:
Ist overall nun ein bisschen besser aber keinesfalls so wie es sein sollte und mMn könnte.
Ähm naja aber er synct mit der maximal vom DSLAM zugelassenen Datenrate (erste Zeile).
Heißt der DSLAM reduziert scheinbar die zulässige Datenrate. Das ist bei der Telekom scheinbar Usus, dass die Ports sich automatisch einstellen. Aus irgendeinem Grund scheint der sich, nach dem was du so beschrieben hast, aber immer wieder runter zu regeln. Vielleicht sollten sie einfach im Verteiler mal den Port wechseln oder die Karte tauschen.
Von den Werten die du gepostet hast her sieht die Leitung nämlich einwandfrei aus. Maximal könnte es sein dass es zeitlich eng begrenzte Störungen gibt die den Port veranlassen runter zu gehen. Aber eigentlich müsste der dann auch irgendwann wieder hoch gehen. - Aber das sind Geheimnisse die nur die Telekom kennt.
 
Also wenn ich das richtig verstehe ist die "DSLAM Datenrate max" der Wert der maximal vom Verteiler abgegeben wird? Also wird wie vermutet von der Telekom gedrosselt?

Eine Dame im Support der Telekom wollte mir 10 Minuten lang weis machen, dass vermutlich meine Steigleitung nicht mehr die beste ist. Diese Aussage wurde lediglich auf Basis des alters meines Hauses getätigt. Die 5 mal die ich ihr erklärt habe, dass das doch vor einer Woche durchgängig reinkam hat sich wohl nicht mitbekommen...
 
Nico_Minza schrieb:
Also wird wie vermutet von der Telekom gedrosselt?
Was ist daran verwunderlich?
Die technische Steuerung über Software, genannt DLM/ASSIA, reguliert automatisch gemäß Deinem gebuchten Tarif ein Geschwindigkeitsprofil. Registriert die Software in einem bestimmten Zeitzyklus gehäuft Störungen und Verbindungsabbrüche reguliert die Software auf sog. Fallback-Profile, um die Verbindung stabil(er) zu halten.
Erst wenn all das immer noch nicht hilft kommt ein Techniker, um Fehleranalyse mittels Messungen durchzuführen und mglw. Hardware auszuwechseln, sofern die Ursache im Verantwortungsbereich des Netzbetreibers/Providers liegt. Oftmals sind allerdings auch hausinterne Verkabelungen oder Störfaktoren von Haushaltsgeräten ursächlich und liegen im Verantwortlichkeitsbereich des Nutzers.

Btw.:
Da frag' ich mich auch schon die ganze Zeit, was denn wohl mit dieser "Steigleitung" gemeint ist? 🤔
Ich kenn' sowas eher aus dem Gas-/Wasser-/Sani-Bereich.​
 
Nico_Minza schrieb:
Eine Dame im Support der Telekom wollte mir 10 Minuten lang weis machen, dass vermutlich meine Steigleitung nicht mehr die beste ist. Diese Aussage wurde lediglich auf Basis des alters meines Hauses getätigt. Die 5 mal die ich ihr erklärt habe, dass das doch vor einer Woche durchgängig reinkam hat sich wohl nicht mitbekommen...

Wie alt ist denn dein Haus?

"Steigleitung" = Leitung zwischen APL und TAE?

Die sollte bei einer angezeigten Leitungsdämpfung von 18 dB immer mit geprüft werden.
 
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