DSL-Providerwechsel ohne ewiges Warten - Wie gehts?

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!

Ich habe derzeit einen DSL-Anschluß über GMX und einen Standatrd-Analog-Anschluss bei der Telekom. Da mein Vertrag nun ausläuft und es bei GMX eh nur noch 1&1-Tarife gibt, will ich nun Wechseln, am liebsten zu einem Komplettpaket. Man sagt mir aber überall, dass ich mit Ausfallzeiten zu rechen habe, wenn ich den Provider wechsle - was ich aber muss, da es von GMX selbst ja nix mehr gibt. Ich könnte höchstens den Telekom-Anschluß behalten und DSL von GMX nehmen, das ist aber ziemlich teuer unterm Strich.

Was nun?

GMX verkauft ja jetzt die 1&1 Tarife bzw. die beiden gehören ja auch über United Internet zusammen. Ich glaube also schon, dass du deinen Vertrag über 1&1 verlängern kannst oder auch auf eins der Komplettpakete wechseln, wenn du bei denen bleiben möchtest.

edit: OK was ich jetzt nicht bedacht habe, dass ich nicht weiß, ob 1&1 dann einen eigenen Festnetzanschluss bietet oder ob da Telekom bleibt. Ggf wäre bleiben dann ja auch ein Wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich zu Alice gewechselt bin von der Tcom hatte ich keinen Ausfall (nur 4h am Tag der Umstellung).

Alice hat den Tcom Anschluss so lange offengehalten, bis ein Freischalttermin da war.

An diesem Tag wurde dann umgeschaltet, was ohne Probleme funktioniert hat.

Also ich bin schon seit 1,5 Jahren bei 1&1 und kann sagen die sind zwar etwas teurer als Telecom aber biten echt guten service. Bei uns war mal irgentwas mit unser leitung und 1&1 hat nach nur 1 Tag nach dem Anruf nen Telecom mann vorbeigeschikt:king:. Und das Maxdome Packet is auch geil. Mit der umstellung hab ich keine erfahrung, aber unser erstanschluss war nach 1,5 Woche freigeschaltet(inklusive der liferung des Routers)

Ich hab auch zu Alice gewechselt ... hatte vorher DSL bei 1&1 und Telefon bei der Telekom ...

Ich hab bei 1&1 gekündigt und Alice hat für mich bei der Telekom gekündigt ... und vorvorgestern konnte man 2-4 Stündchen nicht telefonieren wegen der Umstellung aber danach war alles in Ordnung und ich habe ne 16.000er Leitung mit Flatrate ... einen echten analogen Telefonanschluss (nix VoIP oder so nen Quatsch) + Telefonflaterate ... für lumpige 29 Euro im Monat ... hinzukommt das man die Grundgebühr für den ersten Monat geschenkt bekommt, dann wegen Freundschaftswerbung nochmals 20 Euro gutgeschrieben bekommt und dann noch 1.500 Payback Punkte bekommt (was auch 15 Euro sind) ...

Also da kann kein Konkurrent mithalten ... alle Servicenummer sind auch kostenlos :-P wen man weiß wie *g*

So long ...

1&1 teurer?
Ich bin noch immer bei der Telekom mit dem Festnetzanschluss aber gehe heute zum T-Punkt wegen neuem Tarif oder Anbieterwechsel. Habe daher ein bisschen im Netz geschaut, welcher Provider was bietet und für welches Geld.
Bei den meisten großen Anbietern gibt es für 30€ / Monat DSL und Festnetz Flatrate. Also nur noch exklusive Mobilfunk. Dazu gehören 1&1, Kabel BW, Arcor, Alice, Vodafone. Vielleicht gibt es noch ein paar, die ich noch nicht geprüft haben.
Die Telekom verlangt jedenfalls für DSL und Festnetz Flatrate 40 € / Monat.
Umgerechnet auf 24 Monate, was die typische Vertragslaufzeit ist, sind das 240 € Differenz bei Unterschrift. Einzig Alice verlangt keine Mindestlaufzeit.

CPAt, sonst wechsel bei T-Com in einen Tarif ohne Internet und ein Tage später wieder in einen Tarif mit Internet , dann erhältst du die Konditionen wie ein Neukunde , siehe aktuell 100 ,- Euro Startguthaben.

Ergibt dann einen Preis von 35,95 für Call u. Surf Comfort :)

Kann dir nur meine Erfahrung geben.

Beim Wechsel von analog auf DSL gab es keinen Ausfall, da die DSL Leitung vom Resaler angemietet wurde und die Analogen Tarife nur über die Telefonleitung lief. Dauerte eben nur, bis geschaltet wurde, knapp 3 Wochen.

Von deinem jetzigen analogen Anschluß würde ich dir auch einen Wechsel zu C&S raten (je nachdem, was deine Leitung hergibt). Der Vorteil ist u.a., dasa das Telefonieren nicht auf deine DSL Leitung drückt. Dauer der Umschaltung, 1 Woche. Hier spielt die Telekom eben noch etwas am Monopol.

Wechsel auf "Telefonica/QSC" Komplettangebote kenn ich nur von einem Bekannten, der den GAU erlebte. Abschaltung des T-Com Anschlußeses (Am Tag der "vereinbarten" Schaltung), danach angebliche Probleme im Verteiler, dann...... dauerte 8 Wochen, danach stornierte er (bzw küdigte fritlos wegen nichterfüllung des Vertrages) und bestellte C&S, durfte aber nochmal 30€ für die Reaktivierung des Anschlußes bezahlen (wobei er aber 50€ gutgeschrieben bekam).

Problem bei C&S sind halt die 24 Monate MVLZ und die nicht rate-adaptiv Schaltung der Leitung :freak:

DSL3000 bei einer Leitung, die problemlos DSL13000 macht zu schalten finde ich eine ziemliche Frechheit :mad:

Rate-Adaptiv wird vorraussichtlich ab Ende des Jahres auch bei der Telekom eingeführt. Was Ausbau von Bandbreite angeht ist T-Home auf jeden Fall führend. Siehe 25/50 mbit was es zwar noch nicht flächendeckend gibt , aber immerhin schon in vielen Großstädten ..

Naja , dann lieber eine Firma unterstützen , die ausbildet und Löhne bezahlt von denen man leben kann. Schnellere Schaltung von DSL hängt vor allem damit zusammen das die Telekom logistisch besser arbeitet. :)

b-runner, hast du mal nen Verfügbarkeitscheck gemacht?

Ich bin am 20.02 von Freenet zur Telekom gewechselt. Trotz fristgerechter Kündigung und mehrmaligen Telfonaten hat Freenet den Port erst nach 16 Kalendertagen geräumt. Telekom-DSL hab ich erst seit dem 17.03.
Will dir keine falschen Hoffnungen machen ich weiß auch nicht wie es bei GMX ist, aber Freenet hat mich mehrmals angelogen (Portfreigabe sei im Gange-> Eine Woche später: Durch einen Computerfehler wurde die Portfreigabe nicht eingeleitet), alle meine briefe erst mal ignoriert und erst durch Nachdruck reagiert...

Man weiß da nie wie es kommt, selbst wenn man alles richtig macht, wünsche dir aber das es keine 4 Wochen wie bei mir dauert..

Dein Problem habe ich bei nem Kumpel gehabt. Da er allerdings das C&S Paket haben wollte und vermehrt nachgefragt hat, hatte die T-Com ihm nen anderen Port zugewiesen.

Aber der TE meldet sich auch nicht mehr.

33 Tage ohne DSL. Ich habe DSL bei GMX 10 Monate vor Ablauf des Vertrags gekündigt. Der Temin wurde von GMX auch Bestätigt. Der Zugang wurde überpünktlich gesperrt, den DSL-Port hat GMX erst nach androhung von Regressanspüchen nach ca 30 Tagen freigegeben. Störungsmeldung nur über eine teure Hotlein 99 Cent/min. mit Telefonautomat und nach der 3 weiterleitung aber nur wenn sie immer die richtige Zahl betätigt haben, erreichen sie eine natürlche Person die für Störungen nicht zuständig ist, aber ihre Probleme großzügiger- Weise weitergeben wird. Wenn sie Ihre Störmeldung per Imail abgeben an den Support Sevice, lautet die Antwort.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GMX FreeMail: 1 GB Postfach, 5 E-Mail-Adressen, 10 Free SMS.
Alle Infos und kostenlose Anmeldung: http://www.gmx.net/de/go/freemail
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte haben Sie Verständnis,
dass wir an dieser Stelle leider nicht persönlich auf Ihre
E-Mail antworten können. Bitte beachten Sie, dass Supportanfragen,
Kündigungen und Widerrufe, die Sie an diese Adresse schicken,
nicht bearbeitet werden und keine Rechtsgültigkeit haben.

Hier finden Sie Ihren richtigen Ansprechpartner:

* Kundenservice: http://www.gmx.net/de/go/support
* Stellenangebote: http://www.gmx.net/de/unternehmen/karriere
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Imailadresse stammt von der Seite "Kundenservice: http://www.gmx.net/de/go/support "
Also bleibt nur der Postweg per Einschreiben an die wechselnde Geschäftsführung. Die aktuellen Namen gibt es auf der Seite www.GMX.net unter imressium.
Fazit: Niiieee mehr G M X

Zurück
Oben