DSL Providerwechsel - Wie lange ca. Ausfallzeit?

Unheiliger

Cadet 1st Year
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März 2005
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Hallo, ich überlege momentan ob ich meinen Provider wechseln soll.
Habe derzeit nen Resale-Anschluss von 1und1 (also Tkom Telefon und DSL von 1und1).
Hat einer relativ aktuelle Erfahrungen mit was für Ausfallzeiten ich bei nem Providerwechsel so ungefähr rechnen müsste?
Schonmal vielen Dank.
 
Wohin willst denn wechseln???
 
Wenn du komplett zur Telekom wechselt, dauert das nur wenige Tage, bei anderen Providern liegt die Ausfallzeit im Bereich von Wochen.
 
willste komplett den ganzen anschluss wechseln ? also auch von tcom weg ? dann kommts darauf an ob die tcom menschen nen guten tag haben ....

bei nem kumpel hieß es auf einmal "leitung hat technische probleme und muss geprüft werden bevor die übergeben wird" ...obwohl vorher alles lief....waren dann 3 monate bis es dann alles geklappt hat. ^^

(edit Wortwahl im beitrag angepasst. Sry)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zu Kabeldeutschland gewechselt .. das hab ich Samstag bestellt und Dienstag bekommen ...habe dann eine neue Nummer bekommen und die alte wurde ca zwei Wochen später freigeschaltet... und ich kann nur sagen läuft super hab die 32 Mbit/s leitung und 30Mbit/s Liegen an....
 
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Also ich kann dahingehend nur Q-DSL home empfehlen. Am letzten Tag mit dem alten Provider online bestellt und 10 Tage später war der Telekomtechniker da und ich mit QDSL online :freaky:.
 
matze6989 schrieb:
Wohin willst denn wechseln???

Na ja, das überleg ich halt grad noch.
Entweder zu nem Anbieter mit mtl. Kündigungsfrist (Alice, Congstar, o2 (Studitarif)) oder zu t-home. Evtl. bleib ich aber auch bei 1und1 und wechsle auf komplett. Bin mir da noch total unsicher. Haben halt alle ihre Vor- und Nachteile. Ne wochenlange Ausfallzeit beim Wechsel wäre auf jedenfall nen starkes Gegenargument.
 
Wechsele zu T-Home. Dauert nicht lange. Wenn du auf deine Rufnummern verzichten kannst, dann ist eine Ausfallzeit quasi nicht gegeben.
Mit Portierung kanns bis zu 2 Wochen dauern. Tue dir nix an und wechsele nicht auf Komplett ;)
 
wenn, dann wirste wohl bei t-home die kürzeste wartezeit haben. würde ich mal tippen. aber ob der unterschied so eklatant ist wage ich zu beweifeln.
 
Im besten fall wird dein anschluss am umschalttag innerhalb von 15 min umgeschwenkt...

sofern du rechtzeitig kündigst UND rechtzeitig beantragst spricht nichts dagegen das du direkt weitersurfen kannst.
Wenn du woanders hin wechselst, womöglich noch mit portierung... viel spaß :D
 
Nimm keinen komplett Anschluss, mit VoIP wirste keinen Spaß haben, das kann ich dir garantieren... ich hab gerade nen ziemlichen Anbieter Stress hinter mir (arcor..) und hatte im Dezember und im Januar insgesamt ber 10 tage kein Telefon und kein Internet! Also wenn ich eins daraus gelernt habe, dann das: Spar die 10€ nicht und geh zur T-Com, da haste mit Abstand den wenigsten Ärger!
 
Wenn du mit einer neuen Nummer leben könntest, würde ich einen Neuanschluss beantragen. Grund hierfür ist, jeder Provider hat so seine Probleme vorallem wenn noch ein DSL-Port dranhängt, egal ob du von der T-COm zu irgendwas wechselst oder umgekehrt. Schlimmer ists wenn du zwischen z.B. Alice und Acor (Also Providern die keinen Vertrag untereinander haben) wechselst, dann kanns schonmal etwas länger dauern :king: (Erfahrung).

Und wie schon mein Vorredner gesagt hat, lass am besten die Finger von VoIP-Anschlüssen, die Qualität ist nicht mit nem ISDNer oder selbst nem Analogen zu vergleichen, das merke ich jeden Tag sofort wenn ich jemand mit VoIP am anderen Ende der Leitung habe :lol:
 
Die Qulität finde ich noch erträglich, wenn derjenige ne anständige Leitung hat. Aber abartig finde ich, dass man nicht telefonieren kann, wenn mal am Internetzugang was hängt, und das passiert halt hin und wieder. Und wenn man ausm Inet fliegt, wird jegliches gespräch unterbrochen, das find ich auch unglaublich nervig. Also ein zwei tage ohne DSl leben is ja nix. Aber ohne Telefon, das is echt seltsam..
 
Bin auch gerade von strato zu t-home gewechselt. Hatte etwas Stress, weil der Auftrag nicht lange im System war - Kopie der Kündigung an den neuen Anbieter senden (mit der Kundennummer des neuen Anbieters !!!) - habe ich vergessen - deshalb musste ich am letzten Montag neu bestellen. Donnerstag kam die Hardware. Freitag die Zugangsdaten (waren die falschen). Samstag Freischaltung.
Ohne Zugangsdaten ging natürlich nix. Heute die richtigen Daten erhalten und sofort online.
Ausserdem bekommst du 120 Euro Rückkehrer Gutschrift.

Wegen dieses faux pas vom 16.01 bis zum heutigen 02.02 kein Internet.

Ziemlich genaue Leitungsdaten bekommst du hier: http://www.t-home.de/THEMEN/dsl-check.html
Ausserdem solltest du im Router nachsehen, welches Leitungsmaximum und welche Dämpfung bei dir vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rückkehrer-Gutschrift gibts jetzt wohl nicht mehr, obwohl vorher nirgendwo was von ner begrenzten Aktion stand...
Also irgendwie bin ich von der Tkom immer nen bisschen angepisst, während ich mit 1und1 bisher immer zufrieden war. Meine Schwester hat auch 1und1 komplett und keine Probleme mit VOIP. Man liest nur immer solche Horrorstories von 1und1, das verunsichert mich schon nen bisschen.
 
hatte damals auch einen Resale Anschluß, Telefon bei Telekom und Internet bei AOL,
dann bin ich komplett zu HTP gegangen....
die Telekom hatte über 2 Monate meine Leitungen nicht hergegeben und mich ganze 8 Wochen
am Telefon vertröstet......!!!!! UND GENAU AUS DIESEM GRUND kann ich dir nur raten entweder ganz zu T-Online zu gehen oder die Ausfallzeit in kauf zu nehmen!
 
Also grundsätzlich sind die meisten Resale Provider nicht schlecht. Wenns läuft, dann läufts, auch bei denen. ich selbst war 2 Jahre bei 1und1 und es lif ganz gut, nur hin und wieder mal en Leitungsproblem, das man wohl sogar auf die T-Com schieben kann. Aber das große Problem ist bei den Resellern: Wenns mal nicht läuft, dann läufts auch wirklich nicht! Und bis dir dann geholfen wird, das kann gern mal ein wenig dauern... Das Risiko ist nciht so groß imho, aber falls du Probleme damit hast, wirste dich daran erinnern und denken: Verdammt, wär ich doch zur T-Com gegangen! So gings mir nämlich exakt auch! Und ich denke, wenn ich nach 2 Jahren Arcor das ganze bei der T-Com günstiger oder zum gleichen Preis bekomme, werde ich noch ein letztesmal wechseln, und dieses mal für immer!
 
Nicht zu vergessen, dass du bei der Telekom kostenlosen Telefonservice geniessen kannst, es sei denn du rufst bei T-Online direkt an. Als ich der Call Center Mitarbeiterin sagte, dass ich schon mehrfach angerufen habe, sie mir aber jetzt nicht weiterhelfen konnte, hat sie mir eine 25 Euro Gutschrift gegeben.
 
wazzup schrieb:
Wenn du woanders hin wechselst, womöglich noch mit portierung... viel spaß :D
Warum? Ich hatte 1und1 rechtzeitig gekündigt und die Portfreigabe geschah überpünktlich. Nur noch die neuen Zugangsdaten im Router hinterlegen und fertig.
 
Joah, wenn man wirklich einige zeit im Voraus schon kündigt und das neue beantragt, gehts auch mestens ohne Lücke, aber die Ausnahme bestätigt nunmal die Regel...
 
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