DSL-Providerwechsel zu 1&1 + Nutzung von VoIP

S

Sven

Gast
Da in etwa vier Wochen mein DSL-Vertrag ausläuft, wollte ich mich mal nach einem günstigerem Anbieter umsehen.

Bei 1&1 4DSL gibt es eine Internetflat (meines Wissens mit der maximal verfügbaren Geschwindigkeit), eine Telfonflat für Gespräche ins Festnetz, eine Handykarte (Festnetzgespräche umsonst, keine Grundgebühr und keinen Mindestumsatz hat) und Zugriff zu maxdome Online-Filmen.

Das ganze soll knapp 30 Euro kosten, hinzu kommen wohl nur noch die normalen Anschlusskosten der Telekom (aber keine DSL-Grundgebühr) - stimmt's?
Einen Haken habe ich bei der ganzen Sache noch nicht gefunden? Ihr vielleicht?

Und dann gibt's dazu ne gebrandete Fritz!Box 7141.
Sehe ich das richtig, dass die vorhandenen analogen Telefone daran angeschlossen werden müssen um die Festnetz-Flat zu nutzen?
Wie werden andere Gespräche abgerechnet, bspw. ins Handynetz?
Vorhandene Preselection-Einstellungen nutzen dann nichts mehr, richtig?
Wenn weitere Telefone angeschlossen werden, woher bekomme ich dann eine neues Nummer für diese Geräte? Kommen damit neue Kosten auf mich zu?

So, das waren mal die ersten Fragen. Hoffe, dass die jemand beantworten kann...

Hallo,
du musst deine analogen Telefone an die Fritz Box anschließen. Festnetzgespräche ins deutsche Netz sind inklusive. Alle anderen Gespräche zum Handy oder ins Ausland werden berechnet (siehe Preisliste auf der Homepage). Preselection-Anbieter kannst du weiter benutzen, musst du nur alles in der Box konfigurieren. Du kannst (glaube ich) zwei Telefone anschließen. Von 1&1 bekommst du drei Nummern kostenlos. In den 30 € ist die DSL-Grundgebühr mit drin, zusätzlich fallen noch mindestens 16 € für einen analogen Telefonanschluss der Telekom an, sodass du mit insgesamt bei ca. 46 € im Monat dabei bist.

Um die Festnetzflat zu nutzen muß die vorhandene Nummer als VoIP angemeldet werden.
Zusätzlich wie CWeiss2606 erwähnt gibt es sogar 4 weitere VoIP Nummer, die aber wie
ganz normale Festnetznummer erreichbar und nutzbar sind.
Für Mobilfunktelefonate (015 016 017) kannst du eine CallbyCall-Nummer in die Box
eingeben, die dann automatisch vorgewählt wird.
Weitere Kosten (außer die üblichen Sondernummern) fallen nicht an. Alles läßt sich bequem
über ein ControlCenter einstellen (Nummernverwaltung). Auch die Box läßt sich einfach
konfigurieren.
Nachteil? Vielleicht die Laufzeit von 24 Monate, die mit jeder Vertagsverlängerung
entsprechend neu anfängt.

Wenn ich beim jetzigen Anbieter Freenet in den günstigen Flat-Tarif wechseln würde, dann hätte der neue Vertrag auch eine Laufzeit von 24 Monaten. Da halte ich einen Wechsel sinnvoller, zumal mir 1&1 da preislich wohl auch mit am billigsten ist.

Ansonsten Danke für Infos. :daumen:

Du kannst dir aber auch eine 7170 Fritzbox bei 1und1 bestellen. Kann sein, dass du da 10€ noch bezahlen musst, aber es lohnt ;)

Gut, werd schauen, ob sich das bei der Bestellung aussuchen lässt und welche Vorteile die 7170 bietet. Sehe ich das richtig, dass 1&1 die maximal verfügbare Geschwindigkeit zur Verfügung stellt?!

Ja ist richtig. Habe z.B. knappe 13 MBit, weil 16 nicht gehen.
Du bezahlst halt, 6 Monate 19€ und danach 29€. In beiden Fällen + Telekom Telefon Anschluss, mehr nicht. Außer Telefonate ins Ausland, Handy usw..

Bei der Telekom hast du "nur" 1 Jahr MVLZ!

Naja, 30 + 16 sind dann auch schon 46 Euro. Handyflat... verarsche, ist nur ins Festnetz und das hast ja schon über VoIP. Außerdem finde ich VoIP nicht so toll. Gibt viele Gründe, bei interesse zähle ich diese gerne auf.

Telefonierst du viel? Falls nicht, bei der Telekom gibt es momentan was, wo man auf etwa 40 - 45 € /Monat kommt und man auch Filme glotzen kann. Allerdings hast dann keine Flat. Informier dich mal über T-Home.

Maxdome hat ne bescheide Filmauswahl.

EDIT:
Kann man bei 1&1 Billigvorwahlen fürs Ausland nutzen? Bei der Telekom geht das nämlich, ist für manche Leute sicher wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man.

Einfach die Nummern in die Fritzbox eintragen und es geht ganz normal über die Billignummer. Es reicht auch schon die ersten Ziffern. Gibt auch ein Fritzbox Tool, welches dir automatisch den billigsten Tarif für diese Gespräche raussucht.

@palaber, mich interessiert auch warum VoIP nicht so toll ist. Ich hatte bis jetzt noch nie
Probleme. Sei es verbindungstechnische oder auch qualitativ Probleme. Außerdem kann
immer noch auf das Festnetz zurückgegriffen werden. Bei Notrufnummer sogar automatisch.
Es reicht, wenn du von den vielen Gründen so ein gutes halbes Dutzend aufzählst und
begründest.

palaber schrieb:
Handyflat... verarsche, ist nur ins Festnetz und das hast ja schon über VoIP. Außerdem finde ich VoIP nicht so toll. Gibt viele Gründe, bei interesse zähle ich diese gerne auf.

Du kannst aber mit VoIP nicht von unterwegs telefonieren :rolleyes:

Ich habe ebenfalls mit VoIP keinerlei Probleme. Höchstens, wenn DSL gestört ist, dann muß man hat auf das kostenpflichtige Festnetz zurückgreifen. Aber wie oft passiert das denn schon?

Ich habe schon in einem anderen Forum zu 1und1 Stellung genommen, weil ich es selbst auch nutze, werde mich also einfach nur zitieren:
Also ich selbst nutze 1und1, ich nutze es schon seit ~2Jahren und werde es noch weitere 2Jahre benutzen, aus folgenden Gründen:
Inet,Telefon,Handy(kostenlos aufs deutsche festnetz vom handy aus telefonieren) - Flatrate, s.g. 4DSL für 30€/Monat (neukunden: ersten 6Monate 20€)
Man braucht denoch ein Telefonanschluss bei der Telekom, ist aber bei den meisten so ( T-NET Anschluss: ~18€)
Man bekommt 4 VoiP rufnummern + die eigene festnetzrufnummer. ( VoiP funktioniert wunderbar, habe 3000er Leitung)
Die Bandbreite ist je nach ort unterschiedlich, 1&1 gibt zwar 16000Leitung, aber es hängt alles von der Telekom ab ob die Leitung technisch überhaupt verfügbar ist ( deshalb vorher nachgucken: http://eki-pi.t-com.de/verfuegbarkeit_X9k24fg/index.php )
Wenn ein neuer Tarif bei 1&1 verfügbar ist kann man problemlos ohne extra kosten den Tarif als Kunde wechseln.
Der Telefonische support ist auch super auch wenn teilweise kostenpflichtig - bisher habe ich aber in den 2Jahren kaum Probleme gehabt!
Man bekommt kostenlos Hardware: Fritzbox usw....
Der einzige Negative Punkt der mir einfällt sind die 24Monate MVL, aber die hat man ja auch bei den meisten Anbietern.

Meine Kosten:
~18€/Monat T-NET Anschluss
30€/Monat 1&1 (4)3DSL
~10€ Anrufe auf Handy und Ausland ( benutze dabei Call by Call Vorwahlrufnummern,dank der Fritzbox geht es auch automatisch )
Gesamt: ~58€/Monat

Fals du noch Fragen hast kannste mir auch gerne eine PM schreiben, ich helfe gerne!

#noriX

Wieviel taugt VoIP noch bei einer schlechten DSL-Leitung (380kBit)?
Zur Zeit habe ich noch einen 16.000er Anschluß bei Hansenet, aber ich ziehe bald um.
Dort gibs dann nur die "winzige" DSL-Version und NUR über T-online.

Da man mit deren zweifelhafter Telefonflat ja nur ins T-Com Netz kostenlos telefonieren kann (was in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis nur noch 10% der Leute sind), wäre mir die 1&1 -Version natürlich lieber.

Aber mit dieser schmalen Leitung kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass wir mit 2 PCs in einem Onlinespiel eingelogt sind und gleichzeitig mit jemandem telefonieren und ueber ein Notebook surfen.
Leider kommt diese Situation relativ häufig vor und ich werde durch die kleine DSL-Leitung schon so zu kämpfen haben, da stelle ich mir das VoIP doch recht anfällig vor.

Oder spielt die Leitung keine große Rolle bei VoIP.
Ich fürchte die teure Version von T-Online ist meine einzige Chance überhaupt DSL zu bekommen.
Anderen Anbietern ist die Leitung dort zu schwach (Hansenet, Versatel).

Also ganz die Situation wie deine hatte ich nicht, aber ich kann neben her mit ~300kbps runterladen und mit 15-20kbps~ uploaden und noch 2 VoiP Telefonate führen! Bei Fritzbox ist das so das VoiP bevorzugt versendet/empfangen werden, also habe die vorrang...

#noriX

Ich meine, das VoIP irgendwas um 80kbit/s braucht, in bester Qualität. Gibt auch noch andere Codecs/Protokolle die weniger Traffic verursachen, aber auch eine schlechter Qualität haben sollen.
Kannst die Fritzbox aber einstellen, dass nur VoIP Pakete versendet werden, wenn wirklich jemand was sagt, spart bandbreite.
Schätze mal, das du ein VoIP Gespräch merken wirst. Wies läuft kann ich nicht sagen.

Zurück
Oben