DSl Router Fragen vor dem Kauf

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.420
Hallo

nach dem ein o2 Router defekt ist, wird nun ein neuer gebraucht.
Da ein Kauf direkt bei o2 zu teuer ist, hat der o2 Support folgendes mitgeteilt:
Es wird ein ADSL Router mit VoIP für DSL (Analog) 16.000 gebraucht. Diese gibt es im Handel ab ca. 25 Euro.

Laut http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=4024_ADSL~758_VoIP#xf_top gibt es diesen:
D-Link HorstBox Standard (DVA-G3342SD)

Zu diesem Router wird aber berichtet, dass wenn man die DSL Internet Verbindung z.B. mit einem Download voll auslastet, dass dann fast kein Telefonieren mehr möglich ist.

Ich dacht aber bis jetzt, dass die VoIP DSL Router zwei DSL Verbindungen aufbauen: eine DSL Datenverbindung für normales Internet (LAN, WLan) und eine DSL Verbindung nur für Telefonie.

Als der o2 Router noch funktioniert hat, hat er auch zwei Verbindungen mit zwei WAN IPs im Menü angezeigt (WAN Internetverbindung und WAN VoIP-Verbindung). Ein Bild habe ich im Internet gefunden: http://3.bp.blogspot.com/-v01QRNzop6I/UED9zb78qpI/AAAAAAAAAUk/uQWQd-kVkOg/s1600/1.png


Wie ist es nun? Nutzen alle DSL VoIP Router eine oder zwei DSL Verbindungen?
Warum hat der D-Link Router Telefonie Probleme wenn man die DSL Leitung voll ausnutzt?

Welchen günstigen DSL VoIP Router würdet ihr mir empfehlen? (Fritz!Box wäre super aber viel zu teuer. USB und co wird nicht gebraucht. LAN, WLAN und 2 analoge Telefon Anschlüsse sind ausreichend.)

Danke
 
Na ja, es liegt einfach am Preis. Modem, Router und VoIP Telefonanlage. Da bekommst Du für unter +- 100€ nichts gescheites.

Die zwei Verbindungen werden nur aufgebaut, wenn Du einen automatische Einrichtung via O2 vornimmst. Das geschieht dann mit einer Art Einrichtungscode. Aber den widerrum kannst Du nicht mit jedem Router nutzen. Da solltest Du mal genauer bei O2 nach fragen. Wie das mit welchem Router geht.

Aber selbst wenn nur eine Verbindung aufgebaut wird, ist das kein Problem für einen ordentlichen Router. Und der Branchenprimus ist eben die FritzBox. Für ADSL zB die 7272 oder gebraucht den Vorgänger, die 7270. Willst Du was neues haben und flexibler sein (mit VDSL) dann eine 7390 / 7490.

FritzBoxen bekommst Du gut gebraucht auf eBay. Da lohnt es sich auf jeden Fall mal hin zuschauen.
 
Das Problem sind die Zugangsdaten für Internet und Telefonie. Die rückt O2 nicht raus (so war es noch vor einem Jahr). Dadurch werden "Fremdgeräte" faktisch ausgesperrt, da die von O2 angebotenen Geräte sich die Daten über einen O2 Server bei der Ersteinrichtung holen. Du kommst an die Daten durch Umwege ran, benötigst aber einen konfigurierten Router für deinen Anschluß, um die Daten auslesen zu können.

Ansonsten ist eine FritzBox eine gute Wahl.
 
BlubbsDE schrieb:
Na ja, es liegt einfach am Preis. Modem, Router und VoIP Telefonanlage. Da bekommst Du für unter +- 100€ nichts gescheites.
Das stimmt nicht,
eine sehr gute FRITZ!Box 7362 SL gibt es schon neu deutlich unter 80 Euro !

frankkl
 
@frankkl

und wo? Gab es, so weit ich weiß, nur von 1und1 und man findet sie im freien Handel nicht wirklich.
 
Bei Ebay gibt es die FRITZ!Box 7362 SL neu (teilwise mit orginal Rechnung/Versigelt) aus Vertragsverlängerung günstig
und auch bei zum beispiel Amazon wird die angeboten.

Ich habe meine FRITZ!Box 7362 SL für 76 Euro neu bei Ebay bekommen,
die endspricht zu grossenteil einer FRITZ!Box 7360 mit kleinen änderungen hat ein WLan N 450 und ist in der Farbe Schwarz.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eine gebrauchte Fritz!Box von 1und1 für einen o2 DSL Anschluss gebrauchen?

Oder ist auf den 1und! Fritz!Box eine Firmware die nur 1und1 erlaubt?

Danke
 
Sprach von einer ganz neuen FRITZ!Box und die bietet eine menge unterschiedliche Provider als Voreinstellung,
auf O² Sauerstoff habe ich nicht geachtet !

frankkl
 
Zurück
Oben