Maingau DSL Router

Also eine Smart 2 bekommst du mit etwas Glück für 10€ auf Kleinanzeigen. Wenn die FritzBox wieder klappt, schadet das trotzdem nicht, den Speedport als Ersatzgerät im Schrank zu haben, falls du bei Maingau/Telekom/o2 Kunde bleiben solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und al2023
al2023 schrieb:
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es nicht am Server der Squeezebox liegen kann, sonst würde das auch nicht gehen. Und das die Squeezebox an sich kaputt ist, wie manche vermutet haben, schließe ich auch aus. Und soeben getestet bei Verwandtschaft (mit alter Fritzbox). Da klappt alles wunderbar.

Das hat doch jahrelang problemlos geklappt. (2 HD-TV gleichzeitig + Radio + Spotify +++++).
Und jetzt plötzlich braucht's Kabel im ganzen Haus über mehrere Ebenen verlegt.... das ist eher eine subotimale Lösung. Und das nur, weil anscheinend an der Software was verändert oder vermurkst wurde. Wenn es vermutlich das neue OS auf den alten Boxen irgendwann mal gibt, dann klappt es da auch nicht mehr...
Da wäre ja ein anderer Router viel einfacher und günstiger als die Fritzboxen. Aber vielleicht tut sich ja noch was in der FritzOS.
@al2023 - schau mal in den Faden, wenn Du technisch versierter bist: https://forums.slimdevices.com/foru...r-squeezebox-radio-touch-controller-and-lms-8

Das Thema mit dem WLAN-Problem ist auf Seiten der LMS ein bekanntes Problem. Allerdings von den Squeezeboxen selbst halt. Die aktuellen Berichte mit der neuen Community-Firmware sind unterschiedlich. Ich hatte mit meinen zwei hier auch ganz gute Ergebnisse und habe alternativ noch einen Unifi Dream Router. Das eine Squeezebox Radio disconnected sich aber auch da gerne mal... das andere Gerät nicht. Ist schon merkwürdig. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al2023 und Engaged
Mit LMS meinst du selbst gehostet, oder den offiziellen von mysqueezebox.com.
Ich hatte etliche Jahre meinen eigenen LMS (mit vielen MP3s) am Laufen aber seit ein paar Jahren nicht mehr wirklich so interessant.
Aber von der logischen Seite kann es die Ursache des Problems eigentlich nicht sein.
Es klappt ja nur nicht mit der neuesten Fritzbox (FB). Mit einer älteren (witzigerweise gleicher Firmwarestand - gestern Abend extra nochmal geprüft), geht es da wunderbar.
Und sobald am LAN geht es ja auch mit der neuen FB. Also würde ich darauf schließen, dass mit der neuen Fritzbox irgendwas im WLAN anders ist, als davor. Daher die Verbindungsabbrüche. Denke nicht, dass es an der Hardware liegt, sondern eher an der Programmierung vom FritzOS.
 
al2023 schrieb:
Es klappt ja nur nicht mit der neuesten Fritzbox (FB). Mit einer älteren (witzigerweise gleicher Firmwarestand - gestern Abend extra nochmal geprüft), geht es da wunderbar.
Welche FRITZ!Boxe-Modelle genau?
Kannst Du die funktionierende FRITZ!Box nach dieser Anleitung testweise als kaskadierenden Box hinter die nicht-funktionierende setzen, also einmal als Router und einmal als IP-Client? Dann die Squeezebox an diese sonst funktionierende FRITZ!Box. Wenn es dann über (W)LAN – in beiden Modi – ebenfalls nicht klappt, bliebe eigentlich nur irgendwas in DNS oder Hardware-Beschleunigung. Letzteres kannst Du abschalten … Wenn es auch dann nicht klappt, kannst Du den DNS-Server in der Squeezebox umstellen? Wenn nicht, dann in der nachgelagerten FRITZ!Box bitte.
al2023 schrieb:
Du könntest auf beiden FRITZ!Boxen die Pakete mitschneiden, weil Du einmal einen Gutfall und einmal einen Schlechtfall hast. So müsste man mittels Wireshark vergleichsweise schnell sehen, was genau klemmt. Bei Fragen helfen wir gerne. Da ich selbst keine Logitech Squeezebox habe, kann ich das selbst nicht leisten.
 
DLMttH schrieb:
Der Internetzugriff funktioniert mit dem Speedport definitiv, da VLAN 7 verwendet wird. Nur für die Einrichtung der Telefonie kann ich nicht garantieren, entgegen der anfänglichen Behauptungen handelt es sich bei Maingau DSL nämlich nicht um einen umgelabelten Telekom-Anschluss, die Telefonie scheint über Versatel zu laufen.
Das Routing läuft bei meinem Maingau-Anschluss ebenfalls über Versatel/1&1. Scheinen also eher umgelabelte 1&1-Anschlüsse zu sein. Da könnte der Speedport zum Problem werden, der kann doch angeblich kein DSLite? Mein Anschluss ist allerdings mit vollwertigem Dual Stack geschaltet worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und al2023
baizer schrieb:
Das Routing läuft bei meinem Maingau-Anschluss ebenfalls über Versatel/1&1.
Danke für die Info, das lese ich zum ersten Mal.

Die älteren Speedports können nicht nur angeblich, sondern tatsächlich kein DS-Lite. Der Smart 4 sollte angeblich mal ein Update bekommen, um DS Lite zu ermöglichen, ich finde die Aussage aber nicht mehr wieder.

Bei der Unsicherheit würde ich dann wieder zur FB 7520 und bei Bedarf einer externen WLAN-Lösung, zum Beispiel Speed Home WLAN, raten. Ist dann auch zukunftsfähiger in Sachen ominöser Glasfaser-Provider...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al2023
Zurück
Oben