möglichst günstiger DSL-Route für Magenta L (100MBit-DSL). Evtl FB 7490?

Fragen über Fragen, diesmal eine zur Bedienung:
ich habe mittlerweile die Fritzbox als DECT-Basis eingerichtet und 2 Mobilteile angemeldet.
Der interne AB der Fritzbox ist aktiviert und funktioniert soweit.
Was ich jetzt noch nicht herausgefunden habe, ist, wie ich das Ganze so einrichte, dass ich den Anruf übernehmen kann, währende die AB-Ansage bereits läuft, bzw. während der Anruf bereits aufgenommen wird.
Hat da jemand eine Idee?
 
Sofern ich da nichts falsch mache, scheint das nicht zu funktionieren.
Ich verstehe die Anleitung so, dass es um das An-/Übernehmen eines Anrufes von einem externen AB geht, welcher an die FB angeschlossen ist.
Ich hingegen möchte den Anruf übernehmen, der bereits vom internen AB der Fritzbox angenommen wurde.
 
Es ist da von Anrufbeantworter oder analog angeschlossenem Gerät die Rede, daher ging ich im ersten Fall von einem internen aus. Einen ISDN-Anschluss hat Dein Router ja nicht.
 
wobei, kann sein, dass ich Unsinn erzähle.
Da steht ja: "Der Anrufbeantworter kann an der FRITZ!Box angeschlossen oder direkt in der FRITZ!Box aktiviert sein."
Also sollte es auch mit dem internen AB funzen.
Naja, da werde ich wohl noch ein wenig herumprobieren
 
freifacht schrieb:
das wird mir dann zu kompliziert, aufwendig und teuer.
Dürfte keine Stunde dauern. Ist der Elektriker auf Zack und rechnet ordentlich ab, keine Halbe. Der macht eigentlich nur alle vier Dosen auf und schaut, ob es Durchgangsdosen sind. Dann schaut er in der Wohnung bzw. im Haus, ob eine Zentrale existiert. Ist die außerhalb Deiner Wohnung, hast Du halt verloren.
 
Es nimmt kein Ende mit den Fragen:
jetzt sind wir erst im dritten Tag bei der T-Kom und wir hatten schon den einen oder anderen DSL-Ausfall.
Sporadisch keine Internetverbindung für manchmal wenige Sekunden bis hin zu 1-2 Minuten.
Heute bspw. seit ca. einer Stunde bereits 5-6 kurze Ausfälle.
Es liegt nicht an der Wlan-Verbindung zur Fritzbox, die steht stabil.
Kann man in der Fritzbox irgendwie auslesen, ob der Fehler auf Seiten der T-Kom liegt?
Da die FB ja gebraucht gekauft wurde, kann ich ja nicht 100% ausschließen, dass der Fehler am Gerät liegt.
Von daher wäre es schon gut, wenn ich im Gerät auslesen könnte, ob das Problem in der Leitung
 
Moin @freifacht,

wenn du deine Leitung nochmal geprüft wissen willst, nutz gern unser Kontaktformular, damit ich mich telefonisch bei dir melden kann. Dann schauen wir, ob die Leitung ok ist. Wenn du in deinem Routerlog was Auffälliges findest, gibt dir das vielleicht auch schon Aufschluss.

Beste Grüße
^Louisa
 
Danke,
das ist die wiederkehrende Meldung:

15.01.25
11:21:55
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.01.251

11:21:31
Internetverbindung wurde getrennt. [4 Meldungen seit 15.01.25 11:21:31]
15.01.25
11:21:31Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.01.25
11:21:31
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)."



Die Fritz-Onlinehilfe sagt dazu:
"DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich Internetverbindung (DSL).
Gehen Sie zur Problemlösung wie folgt vor:

Überprüfen Sie die Steckverbindung des DSL-Kabels an der DSL-Buchse Ihres DSL-Anschlusses und an der FRITZ!Box.

Ziehen Sie dazu auch das Anschlusskapitel und die Technischen Daten des FRITZ!Box-Handbuches zu Rate.

Wenn alle Steckverbindungen korrekt gesteckt sind und die Fehlermeldung trotzdem erneut erscheint, wenden Sie sich an Ihren DSL-Anbieter.
Da die Kabel fest sitzen und seit der Installation des Routers auch niemand mehr dran war, dürfte das Problem wohl auf Seiten der T-Kom liegen...
 
Powerline hast Du jetzt aber nicht mehr in Betrieb oder? Das beißt sich ja mit VDSL.
Und hast Du mal in die Übersicht der Verbindung geschaut, wie viel Reserve im Signal vorhanden ist?
 
@Telekom hilft
Danke,
ich habe schon mehrfach versucht, die Online-Diagnose in Anspruch zu nehmen. Ich bin zwar immer zu der Stelle gekommen, wo man die Telefonnummer eingibt und man auswählen soll, was nicht funktioniert.
Weiter geht's nicht, weil dann die Diagnose mit einer Fehlermeldung und der Aufforderung, es erneut zu versuchen, beendet wird.
Ergänzung ()

@Incanus
Ne, Powerline ist nicht mehr in Betrieb.
Meinst du mit "Reserve im Signal" die verfügbare Bitrate?
Diese wird wie folgt angezeigt:
↓ 112,5 Mbit/s ↑ 36,0 Mbit/s

Downstream also ca. 10% über den vereinbarten 100Mbit, Upstream ca. 10% unter den vereinbarten 40Mit


PS: seit dem letzten Abbruch um 11:56 gab es bislang keine weiteren Aussetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Reserve ist der Unterschied zwischen Leitungskapazität und DSLAM-Datenrate max. aus den DSL-Informationen, nicht aus dem Online-Monitor.

Im Fall der perfekten Leitung ohne Drosselung würdest du in Download und im Upload 16,7% mehr erhalten, als im Vertrag steht. Netto sind das dann rund 10% Bonus.
 
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Ah,OK

Wenn ich die Angaben richtig interpretiere, liege ich mit meiner aktuellen Datenrate ziemlich nahe an der maximalen DSLAM-Rate
 

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Bitteschön


(Soeben hatten wir übrigens wieder einen Aussetzer)
 

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Huch, gar nicht gesehen, dass die obere Grafik abgeschnitten ist.
Hoffe, die hier passt jetzt besser
 

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