freifacht schrieb:
Bei DSL bekommst Du normal etwas mehr, nennt sich Über-Provisionierung, bis zu 10%. Folglich willst Du mit DSL100 einen Gigabit-Ethernet-Port. Daher ist weder die FRITZ!Box 7430 noch der Speedport Entry 2 wirklich geschickt.
freifacht schrieb:
ich nehme an, EOL bedeutet End Of Life und dass es (vermutlich schon länger) keine Firmware-Updates mehr gibt.
Ist bei AVM
etwas komplizierter … daher sehe ich die FRITZ!Box 7560 aber auch
7362 SL nicht so negativ. Beide bieten Dank FRITZ!OS 7 im WLAN sogar schon
PMF … Aber Du wirst bis Januar noch eine FRITZ!Box 7520 für einen ordentlichen Kurs erhalten, davon gehe ich aus. Solltest Du wider Erwarten doch nicht, ginge auch was
von der Telekom … Jene Modelle hätten den Vorteil, falls Du deren Software gar nicht magst, kannst Du (nur jene Modelle) zum reinen DSL-Modem degradieren und dann alles Unmögliche als Router nehmen, z. B. eine FRITZ!Box 4060.
freifacht schrieb:
eine Etage darüber, wird über Powerline mit Internet versorgt
Welche Module hast Du genau? Manche kann man umstellen, also für DSL ein wenig optimieren, wird ganz nett
hier erklärt … ganz am Ende ist ein Artikel aus der Zeitschrift c’t aus dem Heise-Verlag.
freifacht schrieb:
befindet sich auch oben im WZ ein Telefon-Anschluss
Kommt darauf an, wie der verkabelt. Wenn der irgendwo im Keller aufschlägt, dann weniger. Wenn das eine Stichleitung ist, kannst Du – wie
@till69 schon anmerkte – direkt die vier Adern für Fast-Ethernet nutzen. Oder
G.hn darüber fahren, um Gigabit-Ethernet zu bekommen. Alternativ könntest Du auch mit WLAN-Repeater arbeiten, also einen gebrauchten FRITZ!Repeater 1200 (ohne AX) zu Deiner FRITZ!Box 7520 oder direkt zwei FRITZ!Box 7520. Aber das siehst Du dann, wenn Du Deinen DSL-WLAN-Router hast.
Bei einer FRITZ!Box 4060 böte sich dann der FRITZ!Repeater 6000 oder wieder zwei FRITZ!Box 4060 an. Ehrlich? Auch wenn Dir das viel zu teuer erscheint, wäre das mein Tipp für Dich in Deiner Situation. DSL-Modem plus FRITZ!Box 4060 gegebenenfalls Zweite bzw. FRITZ!Repeater 6000. Jene FRITZ!Box hast Du vermutlich auf ein Jahrzehnt, auch dann noch wenn Du Glasfaser oder die nächste Wohnung hast. Und wir müssten uns die aktuellen Powerline-Adapter gar nicht erst anschauen. Weihnachten steht vor der Tür, gönne Dir mal was für die nächsten zehn Jahre!
freifacht schrieb:
Du willst es „günstig“, willst aber gleichzeitig kostenlose Hilfe. Deine Frage hatten wir nicht nur schon oft, sondern die Telekom Deutschland als Internet-Anbieter hat auch noch ein Problem mit dem
Internet-Peering … Wir wollen halt nicht, dass Du im Bereich „billig“ landest.