Maingau DSL Router

Fori schrieb:
Ja, genauso bitte probieren. Den GL.iNet bitte nicht als Access-Point sondern Router konfigurieren. Ich vermute, dass der ganze WLAN-Verkehr einer FRITZ!Box irgendwann Deinen WLAN-Client überfordert. Was passiert, wenn Du diesen WLAN-Client in das Gastnetz der FRITZ!Box hängst?
chrigu schrieb:
Mit vlan gibt es kein fritzbox Modell.
Damit ist das VLAN-Tagging auf der PPPoE-Schnittstelle gemeint.
sTyLzYo schrieb:
wenn der AP des TE genauso viel zieht
Und da ist der Denkfehler … ein reiner 2,4 GHz WLAN-Access-Point wie der FRITZ!Repeater 450e braucht sogar weit unter zwei Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fori
hanse987 schrieb:
Wie ist denn das 2,4 GHz WLAN so ausgelastet?
abgesehen von der queezebox: gar nicht.

Ltcrusher schrieb:
Fliegt nur die Squeezbox aus dem W-Lan oder andere Geräte zur gleichen Zeit auch?

Wenn andere auch rausfliegen, was macht die Fritz! Box? Blinken wie ein Weihnachtsbaum? Wenn ja -> hast du Powerline Adapter, z.B. von Devolo, im Einsatz?

Sollte nur die Squeezbox rausfliegen, würde ich hier den Schuldigen sehen und nicht unbedingt an der Fritz! Box.

Was die Empfehlungen mit den AX Boxen anbelangt: das würde dir in dem Bezug nur helfen, wenn die Squeezbox WiFi 6 kann oder die Mehrheit deiner anderen Geräte. Sonst ist der Wechsel von 7530 zu 7530 AX totaler Unfug. Die Boxen sind sonst identisch.
nur die Squeezebox fliegt raus.

Prisoner.o.Time schrieb:
Günstiger als ein TP-Link Archer VR900v aus der Bucht wird es bestimmt nicht mehr. Gibt es ab 25 Euro incl. Versand.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-vdsl2-modem-router-wlan/2281094646-225-16744

Ob dieser jedoch alle deine Anforderungen erfüllt, müsstest du ggf. prüfen.
endlich mal eine konkrete antwort. laut pc magazin vebraucht der allerdings 14 watt, also knapp doppelt so viel wie die fritzbox. das wären pro jahr ca. 27€ mehrkosten.

das mit dem prüfen der anforderungen fällt mir allerdings schwer. vlan-id konfigurierbarkeit lässt sich noch leicht prüfen. bei pppoe verstehe ich zumindest, wozu das gut sein soll, aber der rest sagt mir nichts (Gruppenregistrierungsfähigkeit nach Registration, Note 3GPP TS).


chrigu schrieb:
Mit vlan gibt es kein fritzbox Modell.
TP-Link, asus, zyxel und vigor haben vlan

Ich vermute aber, das deine quitschbox einfach nur zu weit weg platziert wurde, oder irgend ein Gerät das „Wireless“ ist, die Kommunikation beeinflusst. Dect Telefon?
vlan kann ich bei der frizbox 7530 einstellen. aufstellort der squeezebox macht keinen unterschied. habe kein dect telefon.

norKoeri schrieb:
Ja, genauso bitte probieren. Den GL.iNet bitte nicht als Access-Point sondern Router konfigurieren. Ich vermute, dass der ganze WLAN-Verkehr einer FRITZ!Box irgendwann Deinen WLAN-Client überfordert. Was passiert, wenn Du diesen WLAN-Client in das Gastnetz der FRITZ!Box hängst?

Damit ist das VLAN-Tagging auf der PPPoE-Schnittstelle gemeint.

Und da ist der Denkfehler … ein reiner 2,4 GHz WLAN-Access-Point wie der FRITZ!Repeater 450e braucht sogar weit unter zwei Watt.
hab den gl.inet router jetzt an die fritzbox gehängt und die squeezebox damit verbunden. mal sehen, wie lange sie überlebt...
 
Die Squeezebox fliegt sowohl mit dem Gl.inet Router als auch mit dem Fritzbox Gastnetz raus.

Dann bleibt wohl nur noch, sie ausschließlich über LAN zu betreiben oder gar nicht mehr. :(
 
Fori schrieb:
abgesehen von der queezebox: gar nicht.
Ich habe nicht gemeint wie viele Geräte du in deinem WLAN hast, sondern wie viele WLAN´s in der Umgebung sind. In der Fritzbox gibt es eine Übersicht wie stark die einzelnen Kanäle belegt sind. Wenn da viel los ist, kann es schon sein, dass es Probleme gibt.
 
Ja, bei einem Strompreis von ca 40ct /kWh wären das im Jahr ein Mehrverbrauch von ca 25 Euro, das bezieht sich allerdings auch auf einen realen Verbrauch von 14w. Ich kann heute abend vielleicht mal (wenn ich dran denke) den realen Verbrauch messen. Fahr zu nem Freund zu besuch der hat dort sogar einen stehen. Dann kann ich dir exakt sagen was dieser verbraucht.
 
Fori schrieb:
Die Squeezebox fliegt sowohl mit dem Gl.inet Router als auch mit dem Fritzbox Gastnetz raus.
Schon merkwürdig. Vielleicht ein Problem mit DNS? Probiere mal in der FRITZ!Box stattdessen Cloudflare … Wenn das klappt, dann mal die letzten beide Schritte weglassen. Dann nimmt die Squeezebox (welche eigentlich genau?) wieder die FRITZ!Box als DNS-Forwarder aber weiterhin Cloudflare anstatt Maingau. Klappt auch das?
 
Hast du deine Squeezebox auch mal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
 
Leider findet man hier gar nichts.

Wie ist den bei Maingau das Peering etc. bzw. läuft das über einen anderen Anbieter?
 
hanse987 schrieb:
Wie ist denn das 2,4 GHz WLAN so ausgelastet?
Mein Logitech Harmony hub ist auch das erste Gerät an den ich merke wenn im 2,4 GHz etwas nicht stimmt, sobald da etwas nicht perfekt läuft reagiert meine Fernbedienung nämlich nicht mehr, anscheinend können die bei Logitech WLAN nicht richtig umsetzen. 🤷🏻‍♂️
 
Ich habe gerade den Faden per Zufall gefunden. Auch, wenn er schon ein paar Wochen inaktiv ist, kann ich das Verhalten bestätigen.
Fritzbox 7590 und seit dem Update auf die 7.50 spinnen die zwei Squeezeboxen hier im WiFi.
Ist definitiv mit dem Update in Verbindung zu bringen, da die Geräte vorher über 10 Jahre problemlos an der und der Vorgängerbox liefen und es zwei Geräte sind...
Nur, falls mal jemand drüber stolpert.
 
Habt ihr mittlerweile eine Lösung dazu gefunden?
Habe das gleiche Problem. Über 10 Jahre alles super. Jetzt plötzlich nur noch sporadische Musik. Squeezebox fliegt immer wieder raus. Manchmal nach 1 Minute, manchmal nach mehreren Minuten. Dann hilft nur noch Neustart. Scheint in der Tat so, als ob es mit der alten FritzOS sauber ging und jetzt mit der neuen nicht mehr....
Sehr schade, wenn man sich die neueste FB für viel Geld zulegt und dann doch andere Hardware braucht und die FB entsorgen kann.
 
Danke!
ja, Maingau.
Funktioniert es mit dem Speedport 100%ig. Ich habe die Seiten hier mehrfach durchgelesen, bin aber nicht so richtig schlau geworden, was die Lösung wirklich ist.
Hat es jemand schon mit einem Downgrade der Fritzbox probiert - hat es da geklappt (weil dann wüsste man sicher, dass es ein Softwarefehler ist)?

----
Squeezebox Diagnose meint: "DNS-Auflösung für mysqueezebox.com fehlgeschlagen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Internetzugriff funktioniert mit dem Speedport definitiv, da VLAN 7 verwendet wird. Nur für die Einrichtung der Telefonie kann ich nicht garantieren, entgegen der anfänglichen Behauptungen handelt es sich bei Maingau DSL nämlich nicht um einen umgelabelten Telekom-Anschluss, die Telefonie scheint über Versatel zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al2023
Wenn ich die Squeezebox via LAN-Kabel an den Repeater stecke funtioniert alles wunderbar. Ist aber keine Dauerlösung, weil das Kabel quer durchs Zimmer müsste....
D.h. es ist definitiv irgendwas mit dem WLAN seit dem FritzOS Update anders. Deutet alles darauf hin, dass die ein Bugfixing machen oder ich tatsächlich auf andere Router umsteigen muss.
 
Alle stationären Geräte zu verkabeln ist aber die einzig beste Lösung, unabhängig jetzt von diesen WLAN Problemen!
Sollst ja kein fliegenden Test Aufbau machen, sondern verlegt das Kabel leisten mäßig dahinter usw.
Ist selbst mit Patch kabeln natürlich auch aufwendiger und teurer als bequem mal schnell ein WLAN Repeater aufstellen, aber dafür hast du dauerhaft deine Ruhe und mehr Kapazität für Mobilgeräte. 🤝
 
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es nicht am Server der Squeezebox liegen kann, sonst würde das auch nicht gehen. Und das die Squeezebox an sich kaputt ist, wie manche vermutet haben, schließe ich auch aus. Und soeben getestet bei Verwandtschaft (mit alter Fritzbox). Da klappt alles wunderbar.

Das hat doch jahrelang problemlos geklappt. (2 HD-TV gleichzeitig + Radio + Spotify +++++).
Und jetzt plötzlich braucht's Kabel im ganzen Haus über mehrere Ebenen verlegt.... das ist eher eine subotimale Lösung. Und das nur, weil anscheinend an der Software was verändert oder vermurkst wurde. Wenn es vermutlich das neue OS auf den alten Boxen irgendwann mal gibt, dann klappt es da auch nicht mehr...
Da wäre ja ein anderer Router viel einfacher und günstiger als die Fritzboxen. Aber vielleicht tut sich ja noch was in der FritzOS.
 
Zurück
Oben