DSL Router gesucht

cheff-rocker

Lt. Commander
Hallo Leute,
hab meinen Provider gewechselt. Der Wechsel Termin liegt in der Zukunft, aus meinem jetzigen Vertrag bei Vodafone hab ich eine DSL-EasyBox 802. Jetzt im Bestätigungsschreiben von Vodafone, steht geschrieben, dass die Kündigung auch die Hardware betrifft, aber die DSL-EasyBox 402 LAN, welche ich nie besessen habe. Was meint ihr muss ich die EasyBox 802 zurückgeben? Hab sie bei Vertrags Abschluss aus einem Geschäft mitnehmen können.
Ich denke aber das ich sie zurückgeben muss, klären kann ich das aber nur mit Vodafone an die ich auch schon eine Email geschickt habe.
Also meine eigentliche Frage ist welchen ADSL 2+ Router ihr mir empfehlt, will nicht ohne da stehen wen der Wechsel erfolgt.
So ganz zufrieden bin ich mit der EasyBox auch nie gewesen, hab manchmal das Problem das ich in Online Spiele nicht beitreten kann, oder das Freunde bei mir nicht beitreten können, was ich meine, an meinem Router liegt, oder an was sonst?
Bei einem neuen Router wäre mir eben wichtig, dass dieses Problem nicht mehr auftritt. Könnte von meinem neuen Provider eine FritzBox 7370 für 170 Euro bekommen, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer, erwäge eher den kauf eines gebrauchten Routers evtl. FritzBox 7170. Was empfehlt ihr mir? Werde mind. 16000 DSL bekommen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ergänze deine frage noch um die kommende DSL-geschwindigkeit, trotz der "ADSL 2+"-angabe.

Sorry daran hab ich nicht gedacht ist 16000 DSL. Danke!
Ergänzung ()

@marcelino1703: Reicht da nicht auch die FritzBox 7170, WLAN geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig auch reicht mir ein USB Anschluss für meinen Drucker.

Danke für die Antworten. Freue mich natürlich über mehr. Auch über alternativen zu den FritzBoxen.

@M-X: Schnelles WLAN ist nicht wichtig. Wie meinst du dass mit Ansprüche nicht allzu hoch?

Wenn der Unterschied Zwischen der 7170 und der 7270 nur aus dem USB 2 Anschluss und der besseren WLAN Verbindung besteht, dann reicht mir die 7170. Könnte mir aber vorstellen später mal eine VPN Verbindung herstellen zu wollen, was ja mit der 7170 auch möglich sein soll oder ist dies besser, einfacher und sicherer mit den neueren Modellen machbar?

Gbit LAN wäre schon toll, hat aber meines Wissens nach nur die 7370 und die ist mir zu teuer wenn das und die USB 2 Anschlüsse die einzigen Vorteile sind, gibt es günstige alternativen mit Gbit LAN und ähnlichem Funktionsumfang?

Jeden Tag mindestens 2 Threads zum Thema "Welchen Router empfehlt ihr?". Wie wärs, wenn du die bestehenden Threads durchliest?

Die 7270 mit einer 360MHZ SoC CPU ohne GbLan würde ich nicht kaufen, das ist eine gepimpte "7170" und bei einem Neupreis von ~160 € und Gebrauchtpreisen um 100 € indiskutabel.

Die Frage ist auch, ob du die Telefon features der Fritzboxen überhaupt brauchst, denn dann wäre eine 3370 ~ 140€ mit einer 500MHZ CPU SoC in any case die bessere Wahl, da du schreibst du bekommst "mindestens DSL16000" und die 3370 DSL/VDSL kann.

Der USB Gammel an den Consumer Routern ist durch die Bank Kinderkram insb. die von den Marketing Abteilungen propagierte NAS Funktion nach dem Motto Hau den Hühnern die Füße platt und verkaufe sie als Enten.

Wegen einem USB Drucker würde ich eher darauf verzichten und bei nächster Gelegenheit (wenn z. B. Patronen leer) einen Lan/Wlan Laser Drucker verwenden (die gibts ab ~ 60 €uro neu) und/oder bis dorthin mit eine Windows Freigabe des alten Druckers arbeiten, denn meist ist das Druckaufkommen nur sehr unregelmäßig und dafür reicht eine Freigabe, zudem Drucker im privaten Bereich ja nicht selten permanent offline sind.

Insgesamt könntest du mit einer gebrauchten 7170 und einem GbLan switch sicherlich sehr günstig auskommen.

Man sollte nach dem eigenen Bedarfsprofil kaufen.
Ergänzung ()

JimmyV schrieb:
Jeden Tag mindestens 2 Threads zum Thema "Welchen Router empfehlt ihr?". Wie wärs, wenn du die bestehenden Threads durchliest?

mühhhhhhsam :D

@JimmyV: leider unwahr was du sagst und hilft mir auch nicht weiter. Glaub nicht das ich nicht schon selber die Suche benutzt habe, ist aber meist nur wenig Information.

@Tignanello: Danke solche Infos sind die die ich mir erhofft habe. Finde die Funktion des Drucker Anschlusses am Router von dem Standpunkt aus Praktisch, da ich den Drucker so nicht in der nähe des PC stehen haben muss, dass wäre auch mit einem langen Kabel möglich, das hab ich aber nicht. Wie unterscheiden sich die einzelnen FritzBoxen sonst so von der Prozessorleistung bzw. bei welchen Aufgaben kommt die 7170 an ihre Grenzen?
Ergänzung ()

Für alle die mir Helfen wollen und denen meine jetzigen angaben zu schwammig waren fasse ich die mir wichtigen Punkte noch mal übersichtlich zusammen:

- min. ein USB Anschluss für Drucker
- VoIP
- stabile LAN Verbindung (min. 2 Anschlüsse) für min. 16000 DSL Leitung
- WLAN muss nicht das schnellste sein
- VPN Verbindung sollte möglich sein
- günstig (nicht billig)
- Sicherheit
- funktionierende NAT Verbindung (wie gesagt hatte teilweise Probleme mit der EasyBox)

mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein, für weitere Features was man evtl. alles brauchen könnte bin ich natürlich offen.
Was denkt ihr reicht da die FritzBox 7170 oder vielleicht auch meine EasyBox 802 im falle das ich sie behalten kann?

Finde die Funktion des Drucker Anschlusses am Router von dem Standpunkt aus Praktisch, da ich den Drucker so nicht in der nähe des PC stehen haben muss

siehst du, ich finde das eher suboptimal, da ich meine(n) Router in einem Schrank stehen habe und dort ein Drucker total ungünstig wäre, zudem ich da nochmal Treppen hochspurten müßte, daher steht er neben einem PC und klemmt an einem switch.

Wie alltagsuntauglich mancher Standort ist, zeigt sich bei mir z. B. wieder beim Scannen über Lan, schöne Sache im unteren Stockwerk, mit Einzug für Mehrfach Scan etc. etc. aber trotzdem muss man an das Gerät (irgendjemand muss Einlegen/Abholen), was vom ersten Stock aus unhandlich ist.

mit deinen Anforderungen würde ich mir eine second hand 7170 und einen GbLan switch holen

Wie unterscheiden sich die einzelnen FritzBoxen sonst so von der Prozessorleistung bzw. bei welchen Aufgaben kommt die 7170 an ihre Grenzen?

7170 (212MHZ)/ 7270 (360MHZ)

Aus eigener Erfahrung mit mehreren 7270 (v1, v2, v3) Boxen in verschiedenen Umgebungen (Bekanntenkreis) bietet aus meiner Sicht eine 7270 in Relation zum deutlich höheren Preis in nur wenigen Umgebungen einen Nutzer-Mehrwert. Ich hatte mir deshalb extra eine 7270 (v2) gekauft und drei Wochen hier bei mir intensiv getestet und sie dann wieder verkauft. Du hast ja auch geschrieben, dir sei sie zu teuer, denn wenn du eh 170 ausgeben würdest, dann sind die 30 € zur 7390 irrelevant.

Inwieweit GbLan für dich einen Nutzen bringt, hängt davon ab, wie intensiv dein Datentraffic intern ist. Beschränkt sich das auf "ab und zu" wäre das für mich kein Argument.

Eine gebrauchte 7170 bekommst du ab ~30 €, du musst halt schauen, dass du anhand der Seriennummer das Produktionsjahr identifizieren kannst: Produktionsjahr (2006:U, 2007:V, 2008:W, 2009:X, 2010:A, usw.)

da die 7170 immer noch neu erhältlich ist bekommst du in der Bucht durchaus Schnäppchen aber auch ausgelutschte Möhren die in Bälde die Grätsche machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Tignanello: Also Danke nochmal, wird dann wohl eine FB 7170 werden, wenn ich die EasyBox abgeben muss.

Will euch nicht nerven. Aber was meint ihr, wenn ich die EasyBox 802 behalten, kann lohnt sich dann trotzdem ein Router Wechsel zur FB 7170?

hmm man sollte aber anmerken, dass eine 7170 ein schlechteres Modem hat.

Wenn man natürlich direkt neben der VErmittlungsstelle wohnt ist's wohl egal, aber wenn man keinen Vollsync bekommt kann es zwischen 7170 und 7270 schon gut mal ca 3Mbit unterschied geben einfach weil das Modem besser ist, bzw selbst bei Vollsync wäre die 7270 stabiler da mehr SNR.

Hallo zusammen, ich hänge mich jetzt einfach mal dran ;)

Und zwar habe ich eine 7170 und stelle fest dass ich mit dem neuen DSL 16000 Anschluss statt der gemessenen +14000 an der Dose nur 12000 in der Box bekomme. Also ist das Modem ist wirklich schlecht. Gefühlt schneller ist es auch nicht unbedingt.

Aber was kann ich nu damit anstellen? Austauschen? Extra Modem? Wie/was kann man mit "pimpen" raus holen?

Was meint Ihr dazu?

Zurück
Oben