DSL Sync plötzlich schlecht

T0stbrot

Ensign
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März 2024
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Vor ein paar tagen zu VDSL 175 gewechselt, am 19.8 bis vor 15 minuten kamen ca. 200mbit an der fritzbox an. Obwohl ich die einmal ausversehen neugestartet habe. Jetzt vor ein paar minuten wurde die DSL verbindung abgebrochen, und ist nun wieder da, aber anstatt 200 nur noch genaue 175000 als DSLAM datenrate max. Wurde DLM oder so zurückgesetzt? mit 200 war alles stabil, keine aussetzer oder ähnliches.
Störabstandsmarge auch bei 7-8db. Jetzt bei 9-10db.
Mit 200 waren auch keine Fehler (außer sehr wenige korrigierte) da.
Hier nochmal die FritzBox Statistiken:
1724205717179.png

Muss ich die Telekom kontaktieren, oder ist das wirklich nur ein reset, da es jetzt genau 175000 sind, und das geht die nächsten tage/wochen hoch?

Übrigens
Ist die "Internet" geschwindkeit noch langsamer
1724206021826.png
 
Wie viel % on 175Mbit/s sind im Vertrag garantiert?
Wenn du weniger bekommst, Telekom kontaktieren.
Wenn nicht, und du sonst keine Probleme hast: Statistikseite zu lassen. Mal ists mehr, mal weniger. Das liegt am Wetter, deinen Nachbarn und weiteren Faktoren über die du kaum Kontrolle hast.
 
@madmax2010 Mir gehts ja garnicht drum wieviel ich bekommen sollte, ich habe nähmlich 200mbit bekommen. mehrere tage lang, mit neustarts sogar. Aber nach diesem komischen DSL-Resync sinds aufeinmal nur 175000 glatt.
 
Muesste ich jetzt in die Anleitung schauen, aber soweit ich das im Kopf habe steht bei datenrate max. die Maximal beobachtete Datenrate seit Verbindungsaufbau
 
@madmax2010 Bin jetzt kein Internet profi, aber DSLAM-Datenrate max müsste die maximal "beworbene" datenrate von dem Verteiler sein. also sozusagen das Profil. davor war das dynamisch, aber hat sich bei so 200000 eingependelt.
Wie gesagt keine fehler oder sonstiges, keine abbrüche usw. Aber anscheinend meinte das DLM dass das 175er Fallback Profil besser ist, obwohl es keine Instabilität gab.
 
Kann an allem möglichen liegen. Störer der einstrahlt, zu viele Leute auf der Leitung die zugeschaltet wurden, oxidierte Leitung zu dir, im Haus, im Verteilerkasten. Hatte selber mal das Problem, dass nach starkem Regen der VDSL Kasten unter Wasser stand und danach die Werte eingebrochen waren. Techniker hat dann Kabel ausgetauscht im Kasten danach lief wieder alles. Aber hier ist es ja nicht mal 15%, daher Glück ob die Telekom was unternimmt.
 
Und DLAN nicht vergessen..

@dernettehans und der TE hat 175 gebucht... Somit keine 15 Prozent...
Ergänzung ()

T0stbrot schrieb:
Störabstandsmarge auch bei 7-8db. Jetzt bei 9-10db.

Heißt ja auch nur das es noch besser geworden ist.. da ja mehr Abstand zu Störgeräusche..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Heißt ja auch nur das es noch besser geworden ist.. da ja mehr Abstand zu Störgeräusche..
Ich weiß das DLM den kabelbündel managed, aber trotzdem wunder ich mich warum ich ohne vorherige fehler auf das 175er fallback profil gesetzt wurde. Powerline habe ich keine im einsatz.
 
madmax2010 schrieb:
Das liegt am Wetter, deinen Nachbarn und weiteren Faktoren über die du kaum Kontrolle hast.
dernettehans schrieb:
Kann an allem möglichen liegen. Störer der einstrahlt, zu viele Leute auf der Leitung die zugeschaltet wurden, oxidierte Leitung zu dir, im Haus, im Verteilerkasten.

oder kosmische Strahlung. Immer ein verdächtiger.

wenn du willst, nimm dir grafana und Prometheus, installier den fritzbox Explorter und häng gescheites Monitoring dran
 
redjack1000 schrieb:
ist jetzt der DSL-Sync schlecht
Wo genau habe ich gesagt das er schlecht ist?
30 mbit sind aber trotzdem 30 mbit, und es gab aus meiner sich keine gründe für den fallback.
 
Könnte auch am Hochsommer liegen. Da wird die Leitung immer etwas schlechter. Bei mir Schwankungen von 229k -244k im Winter. DLM hat halt deswegen dein Profil nach unten korrigiert um Fehler zu vermeiden. Sehen tut man das in der attainable datarate, bei Fritz vermutlich Leitungskapazität genannt.
Ist hier auch passiert, 204 statt 224 Sync. 7dB SNR sind nun mal am Limit. Bin aber sicher dass geht wieder von alleine hoch.
 
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T0stbrot schrieb:
30 mbit sind aber trotzdem 30 mbit, und es gab aus meiner sich keine gründe für den fallback.

30 nicht bestellte Mbit die jetzt ein anderes Kunde hat..

Ehrlich wenn man so jammert was soll das noch werden..
 
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xxMuahdibxx schrieb:
30 nicht bestellte Mbit die jetzt ein anderes Kunde hat..

Die hat kein anderer Kunde.

@T0stbrot

Lass die FB jetzt einfach für ein paar Tage / Wochen laufen und ggf. korrigiert sich DLM wieder nach oben.
 
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Grundsätzlich sind bei glatten Werten DSLAM-Max Abbrüche aufgetreten un die Telekome drosselt runter, das geschieht automatisch.
Bei mir war zu Zeiten von VDSL 100 DSLAM-Max bei normalerweise irgendwas um 114000 normal (keine glatte Zahl) und nach 4 - 5 Abbrüchen hintereinander lag ich bie 30000 30000 (down/up).
Das hat sich dann täglich wieder nach oben verändert 40000 40000, 50000 40000, 60000 40000, ... bis der akte Wert (es kamen keine weiteren Abbrüche hinzu) wieder erreicht wurde.
Du kannst auch die Leitung mal durchmessen lassen, dazu einfach die Hotline anrufen (0800 3301000).

Bei deiner Leitungslänge ist auch kein vollwertiger VDSL 250 zz erwarten, als ich diesen Vertrag hatte war DSLAM-Max bei 204xxx abgesiedelt (Leitungslänge ca. 330m), Connects i.d.R. um die 170000 - 18000 im Sommer, knapp 20000 dann im Winter.
Je näher an DSLM-Max, desto "wackeliger" war die Leitung, umso mehr Fehler sind auch aufgetreten (auf Deinem Screenshot nicht mehr zu sehen).

Bei mir wurde, als ich arge Probleme mal hatte, der Port gewechselt und dann ging es wieder besser.
Falls DLAN im Einsatz ist, mal die FB das "ansehen" und optimieren lassen, das kann helfen, muss es aber nicht.
Besser wäre bei DSL kein DLAN zu nutzen.
 
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prian schrieb:
Grundsätzlich sind bei glatten Werten DSLAM-Max Abbrüche aufgetreten un die Telekome drosselt runter, das geschieht automatisch.
Bei mir war zu Zeiten von VDSL 100 DSLAM-Max bei normalerweise irgendwas um 114000 normal (keine glatte Zahl) und nach 4 - 5 Abbrüchen hintereinander lag ich bie 30000 30000 (down/up).
Das hat sich dann täglich wieder nach oben verändert 40000 40000, 50000 40000, 60000 40000, ... bis der akte Wert (es kamen keine weiteren Abbrüche hinzu) wieder erreicht wurde.
Du kannst auch die Leitung mal durchmessen lassen, dazu einfach die Hotline anrufen (0800 3301000).

Bei deiner Leitungslänge ist auch kein vollwertiger VDSL 250 zz erwarten, als ich diesen Vertrag hatte war DSLAM-Max bei 204xxx abgesiedelt (Leitungslänge ca. 330m), Connects i.d.R. um die 170000 - 18000 im Sommer, knapp 20000 dann im Winter.
Je näher an DSLM-Max, desto "wackeliger" war die Leitung, umso mehr Fehler sind auch aufgetreten (auf Deinem Screenshot nicht mehr zu sehen).

Bei mir wurde, als ich arge Probleme mal hatte, der Port gewechselt und dann ging es wieder besser.
Danke für die Antwort, mich hat ja nur dieser glatte wert gewundert. 250 hab ich ja auch nie erwartet, nur die 200. Das mit der Hotline probier ich sicher auch mal. Aber wie gesagt 0 fehler davor. Wahrscheinlich wollte DLM noch höher, aber dann gings bergab, nur schade das es direkt auf 175000 ging, obwohl bei so 200 noch alles ohne fehler ging.
 
@T0stbrot
Dann mal etwas abwarten, wenn jetzt nicht DSLAM-Max fix auf die 175000 gesetzt wurden, sollte das wieder täglich hochgehen.
Dazu muss aber die FB neu verbunden werden, bitte nicht Strom wegnehmen sonder in der FB diese neu starten, sonst wird das wieder als Abbruch gewertet und es ändert sich nichts.

Das war zumindest meine Erfahrung.
Aber diese Proglematik bin ich seit knapp einem Jahr los dank Glasfaser. 😱 :jumpin: :D
 
@prian Ja glasfaser dauert noch hier. Also in der Fritte unter System und dann Neustart verursacht kein DLM ausraster? Sonst 15-20 minuten vom strom lassen wenn ich richtig gelesen habe.
Ergänzung ()

prian schrieb:
@T0stbrot
Dann mal etwas abwarten, wenn jetzt nicht DSLAM-Max fix auf die 175000 gesetzt wurden, sollte das wieder täglich hochgehen.
Dazu muss aber die FB neu verbunden werden, bitte nicht Strom wegnehmen sonder in der FB diese neu starten, sonst wird das wieder als Abbruch gewertet und es ändert sich nichts.

Das war zumindest meine Erfahrung.
Aber diese Proglematik bin ich seit knapp einem Jahr los dank Glasfaser. 😱 :jumpin: :D
Und tschuldige für die zweite zitierung, aber was mach ich wenn es für ne woche oder so auf 175000 bleibt?
 
Das kann auch an einem Nachbarn liegen, der aus dem Urlaub zurück ist und auch 35b benutzt.
Das Bündel von zig Anschlüssen wird dauerhaft überprüft. Zieh Nachts mal das dsl Kabel, dann haste wieder 200.
 
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