DSL Sync plötzlich schlecht

T0stbrot schrieb:
Wurde DLM oder so zurückgesetzt? mit 200 war alles stabil, keine aussetzer oder ähnliches.

jap DLM hat da irgendwas gestört und du wurdest eine stufe nach unten gesetzt ...

hatte ich am Montag auch, nach 1,5 Monaten stable Sync ohne Resyncs und nur paar CRC Fehler wegen Gewitter... warum DLM so reagiert kann keiner sagen!

Pilatesjünger schrieb:
. Zieh Nachts mal das dsl Kabel, dann haste wieder 200.

NEIN bloß nicht, dann wird man wieder runtergesetzt!! DLM begrenzt hier den Sync! da hilft das nicht, außer das man noch weiter runtergesetzt wird!
In der Theorie geht das auch nach bis zu 2 Wochen ohne Probleme wieder nach oben von ganz alleine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
@T0stbrot Du hast 175 gebucht und die kommen auch an. Die 200 heißt das das deine Leitung hergibt, das Profil ist aber auf 175 gesetzt, damit bekommst du nicht mehr. Das du da mal 200 bekommen hast wahr wohl ein Fehler des Providers der vergessen hatte das Profil fix einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Asghan
T0stbrot schrieb:
aber was mach ich wenn es für ne woche oder so auf 175000 bleibt?
Das Gleiche wie jeden Abend Pinky... einfach ganz normal deinen Internetanschluss nutzen und bei sehr großen Downloads im Zweifel 5 Sekunden länger warten bis sie fertig sind.

T0stbrot schrieb:
Powerline habe ich keine im einsatz.
Aber vielleicht irgendjemand anderes auf dem Leitungsbündel. Powerline kann weit stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
h00bi schrieb:
Aber vielleicht irgendjemand anderes auf dem Leitungsbündel. Powerline kann weit stören.
Da könnte der TE mal das Spektrum/Graph posten aus der Fritzbox, mit dem Min./Max. Button unter der Grafik aktiviert.
 
entest schrieb:
Du hast 175 gebucht und die kommen auch an.
Nein, 175 Mbit/s brutto ergeben nicht die echten 175 Mbit/s im Speedtest, die andere Kunden locker bekommen.

entest schrieb:
Das du da mal 200 bekommen hast wahr wohl ein Fehler des Providers der vergessen hatte das Profil fix einzustellen.
Nein, das normale Profil bei VDSL 175 ist immer 204 Mbit/s, das reicht für 190 im Speedtest. Wenn man das nicht bekommt, obwohl die Leitung es hergeben würde, bekommt man weniger, als die meisten Anderen und darf sich zurecht ärgern.
 
entest schrieb:
Du hast 175 gebucht und die kommen auch an. Die 200 heißt das das deine Leitung hergibt, das Profil ist aber auf 175 gesetzt, damit bekommst du nicht mehr. Das du da mal 200 bekommen hast wahr wohl ein Fehler des Providers der vergessen hatte das Profil fix einzustellen.
Man zahlt den gleichen Preis für 175 und 250, das 175 ist auch "freigeschaltet" bis 250, wenn die leitung das hergibt. In meinem fall gibt sie so 200mbit roh ohne abbrücke so wie ich das gesehen habe.
blastinMot schrieb:
Da könnte der TE mal das Spektrum/Graph posten aus der Fritzbox, mit dem Min./Max. Button unter der Grafik aktiviert.
1724235335370.png

DLMttH schrieb:
Nein, 175 Mbit/s brutto ergeben nicht die echten 175 Mbit/s im Speedtest, die andere Kunden locker bekommen.
Genau, bekomme anstatt knapp 185-190 vorher, jetzt nur so 150-155.
 
entest schrieb:
warum gibt es dann 175 und 250 wenn es eh gleich viel kostet und eh beides theoretisch auf 250 aufgedreht wäre? DSLAM-Datenrate Max. 175 heißt halt das der Provider dir 175 eingestellt hat.
Vertragliches, bei Leitungen wo unter so 175-200mbit ankommen könnten die kunden eine kündigung oder preisreduktion verlangen, dafür gibts den 175er vertrag. Der aber trotzdem 250 kann (steht sogar im kundencenter, nur im vertrag nicht).

Und ich bezweifle das der Provider mir die 175 direkt eingestellt hat.
 
entest schrieb:
Wenn die 250er wirklich gleich viel kostet lass auf 250 umstellen und du wirst die 206 kriegen die die Leitung halt hergibt.
Warum beteiligst du dich so energisch, wenn du keine Ahnung hast? DLM drosselt die Leitung aufgrund von erkannten Störungen. Ob der Tarif 250 oder 175 Mbit/s hat, ist da vollkommen egal. Es ist die gleiche Technik und wenn nur 175 verfügbar sind, ist die Leitung für 250 halt nicht gut genug/zu lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
@T0stbrot Ah, ok, das ergibt Sinn. Ja, Dslam-Max ist das ausgehandelte Profil. Das sollte eigentlich vom Provider kommen, kann aber von der Fritzbox runtergeregelt werden, eigentlich wenn die Leitungswerte nicht stimmen. Ich würde da wirklich beim Provider nachfragen wie es jetzt aussieht bzw. woran das jetzt liegt :confused_alt:
 
entest schrieb:
@T0stbrot Ah, ok, das ergibt Sinn. Ja, Dslam-Max ist das ausgehandelte Profil. Das sollte eigentlich vom Provider kommen, kann aber von der Fritzbox runtergeregelt werden, eigentlich wenn die Leitungswerte nicht stimmen. Ich würde da wirklich beim Provider nachfragen wie es jetzt aussieht bzw. woran das jetzt liegt :confused_alt:
Nicht böse gemeint, aber ich glaube du verstehst es einfach nicht. die FritzBox regelt das normalerweise nicht, sondern DLM (Dynamic Line Management), die guckt sich mehr als 1 kabel gleichzeitig an, und schaut was am stabilsten für alle läuft. Bei meinem Kabel wollte sie wahrscheinlich höher, und das hat zu massiven problemen geführt, sodass ich auf das Fallback profil 175000 gesetzt wurde. jetzt muss ich halt abwarten bis DLM sich wieder einkriegt und mich wieder hochschraubt. (Übrigens kann soweit ich weiß auch nicht direkt was an den DLM werten geändert werden von der Telekom usw.)
h00bi schrieb:
Aber vielleicht irgendjemand anderes auf dem Leitungsbündel. Powerline kann weit stören.
Das wusste ich nicht, kannst du mir sagen ob ich irgendwie sehen kann ob Powerlines stören von dem Spektrum?
oicfar schrieb:
Also Download/Upload/Ping am endgerät bringt da finde ich eher nicht so viel, das was madmax2010 vorher empfohlen hat, fritzbox explorer, scheint viel nützlicher zu sein in meiner sicht. Da man ja damit die Sync-Rate usw. beobachten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Beim letzten nächtlichen Re-Sync wurde es jetzt auf 150000 gesetzt, kann es sein das meine Leitung andere Leitungen extrem stört? kann man da irgendetwas machen?
 
Telekom Service Techniker?

Der kann sicher schauen warum.. jetzt bekommst ja keine 90 Prozent der Leitung..
 
Naja, hast halt immer 2 Optionen:
Abwarten und drauf hoffen, dass Assia/DLM wieder hochregelt, wenn du keine Abbrüche an deinem Anschluss ist die Wahrscheinlichkeit groß das es wieder höher geht.

Oder eben Störung melden (online oder anrufen) und schauen ob die Kollegen weiter helfen können.
Könntest dich auch hier im Forum ans @Telekom hilft Team wenden.
Am besten dann Kontaktformular ausfüllen.
Kann natürlich sein, dass du da auch erstmal vertröstet wirst, aber dann hast du es wenigstens versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
xxMuahdibxx schrieb:
Telekom Service Techniker?

Der kann sicher schauen warum.. jetzt bekommst ja keine 90 Prozent der Leitung..
Einfach auf die störungsseite? oder das was blastinMot gesagt hat?
blastinMot schrieb:
Abwarten und drauf hoffen, dass Assia/DLM wieder hochregelt, wenn du keine Abbrüche an deinem Anschluss ist die Wahrscheinlichkeit groß das es wieder höher geht.
Hatte schon mit 190-200 keine abbrüche, und sehr wenige korrigierte fehler. Nächtlich gehts immer runter, und der Re-Sync startet mit nem Timeout, weiß nicht ob das normal ist.
 
Nachts zwischen 3-5 Uhr ist Wartungsfenster, d.h. wenn Assia den Anschluss in der Optimierung hat, kann es häufiger zu Trennungen kommen im Wartungsfenster. Das ist also normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und T0stbrot
T0stbrot schrieb:
Nächtlich gehts immer runter, und der Re-Sync startet mit nem Timeout, weiß nicht ob das normal ist.

ja das ist normal, das ist wenn ASSIA / DLM denkt, es müsse was geregelt werden und den Resync mit neuen Grenzen erzwingt.

teils scheint die Telekom ASSIA / DLM echt nicht im Griff zu haben. Dei mir gings von 63 MBit/s stable Sync mehr als einen Jahr auf einmal mal bis auf 30 runter dann wieder hoch und wieder runter. Fast jede Nacht zwischen 3 - 5, ohne das ich CRC Fehler etc auf der Leitung hatte.
Das war zu Corona Zeiten, ich hatte Home Office und oft Nachtschicht, so das die Resyncs oft Uploads und RDP / SSH Sessions kaputt gemacht haben, so das ich massiven Mehraufwand an Zeit hatte.
Das Leitungsmanagement hat das nur in den Griff bekommen, in dem man meinen allermaximalen BruttoSync auf 55 MBit/s festgenagelt hat, seit dem "regelt" DLM nur noch aller paar Wochen total stable Sync ohne CRC Fehler etc 1 - 2 Stufen auf 45 MBit/s runter und nach 1 - 2 Wochen wieder hoch

Ganz ehrlich, DLM mag zwar Arbeit abnehmen, aber man sollte es wirklich nur so einstellen, das Resyncs gemacht werden, wenn ein bestimmter Threshold an Resyncs oder CRC Fehler pro Minute über 24h ohne Besserung auf der Leitung auftritt. Ansonsten scheint ASSIA / DLM teilweise zu überkompensieren.
 
Zurück
Oben