Glasfaser DSL Telekom und Dt. Glasfaser

DuDa4157

Newbie
Wir haben zwei aktive Kabelanschlüsse, einmal Dt. Telekom-Anschluß einmal Deutsche Glasfaser.
Möchte beide Anschlüsse aktiv auf einem PC bringen!

Ist das möglich und falls ja welche zusätzliche Hardware (Router sind jeweils vorhanden) ist noch erforderlich?

Vergiss den Plan, du kannst keine 2 unterschiedliche Internetanschlüsse sinnvoll zu einem zusammenschalten.

Zuletzt bearbeitet:
klar geht das, Stichwort Multi WAN Router. z.B. von Lancom. Kost nur mehrere hundert Euronen. Und darf nicht als Load Balancing konfiguriert werden. Aber sonst geht das schon

Also im Prinzip kannste das vergessen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Janz schrieb:
klar geht das, Stichwort Multi WAN Router. z.B. von Lancom. Kost nur mehrere hundert Euronen. Und darf nicht als Load Balancing konfiguriert werden. Aber sonst geht das schon

Also im Prinzip kannste das vergessen ;)
Wie kommst Du auf mehrere hundert Euro?

Den TP-LINK ER605 zB, gibts für unter 60 Euro.

DuDa4157 schrieb:
Wir haben zwei aktive Kabelanschlüsse, einmal Dt. Telekom-Anschluß einmal Deutsche Glasfaser.
Möchte beide Anschlüsse aktiv auf einem PC bringen!

Ist das möglich und falls ja welche zusätzliche Hardware (Router sind jeweils vorhanden) ist noch erforderlich?
Wenn Dein PC schon 2 LAN-Ports haben sollte, brauchst Du keine weitere Hardware. Jeweils einen LAN-Port mit einem Glasfaserrouter oder -ONT verbinden. Der Rest ist Software.

Bei Linux geht das sogar mit "Bordmitteln". Ich habe bei mir aktuell zwei Kabelrouter in Betrieb mit unterschiedlichen LAN IPv4-Subnetzen, und zwei LAN-Kabel von meinem PC zu den Kabelroutern. Ein kleines bash-Script konfiguriert mir die IP-Routen und -Tables, sodass ein Loadbalancing über beide Anschlüsse gemacht wird.

Der Ookla-Speedtest bekommt das mit mehreren Servern auch hin, dass Datenverkehr über beide Anschlüsse läuft, allerdings nur im Downstream. Der fast.com-Speedtest bekommt das auch im Upstream hin. Das Ergebnis der Zusammenfassung von meinen zwei 1000/50Mbit/s Kabelanschlüssen sieht man in meinem Profilbild...

Geht mit billigen Plastik-Routern, wenn die OpenWrt unterstuetzen z.B. relativ anfaengerfreundlich mit dem mwan3 Paket.

Zurück
Oben