dsl über wlan zu langsam?

Jabberwocky0815

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

hab folgendes Problem:

bei meinem DSL-Zugang bekomme ich über WLAN beim DSL-Speedtest immer nur ca. 2300kbit/s obwohl es DSL6000 ist.
Verbinde ich den Rechner mit LAN-kabel bekomme ich auch prompt die vollen 6000kbit/s.
kann es sein das die Internetgeschwindigkeit über WLAN immer ca. 1/3 langsamer ist als über LAN?

Hab auch schon folgendes probiert:
der Datentransfer über WLAN von Rechner zu Rechner ist so bei ca 1200kbyte/s also auch weit mehr als 6000kbit/s.
hab bei dem Router auch die neueste Firmware drauf.
und den MTU-Wert hab ich auch schon mal gecheckt. der müsste auch passen mit 1492.

Verbindungsqualität und Signalstärke sind optimal weil ich den Laptop direkt neben den Router gestellt habe.

hab nun auch festgestellt das bei nem anderen Netzwerk mit WLAN und 16000erDSL das gleiche problem auftritt.
DSL-Speed mit LAN gut, also die 16000 fast erreicht und über WLAN nur 1/3 davon. (ca 5800). auch hier sind Signalstärke und Qualität optimal.
WLANverbindung war in beiden Fällen 54Mbit.

Weiß jemand Tips und Tricks wie man die Internetgeschwindigkeit über WLAn verbessern kann oder ist das wirklich ein generelles Problem?

Danke für das Tutorial!
Hat mir sehr weitergeholfen!
Bei dem Netz mit DSL 6000 hab ich jetzt die volle Geschwindigkeit und bei dem Netz mit DSL 16000 ist es mit ca 8000kbit immerhin besser geworden.

Was mich aber noch interessieren würde:
Wieso sind diese Einstellungen nicht schon von Haus aus aktiv?
Oder gibt es da dann anderweitig wieder Nebenwirkungen?

das ist ja nur eine optimierung keine funktion :D
Ich schätze die machen das nich von haus aus damit man sich die teuren netzwerkarten kauft ^^

Jabberwocky0815 schrieb:
Wieso sind diese Einstellungen nicht schon von Haus aus aktiv?
Oder gibt es da dann anderweitig wieder Nebenwirkungen?

Wenn Microsoft die Werte schon auf höhere Geschwindigkeiten optimieren würde, hätten eventuell die User Probleme, die mit langsameren Anschlüssen arbeiten müssen. Dann müsste ich wieder ein Tutorial schreiben, wie man die Verbindung auf langsame Geschwindigkeit "optimiert".

Und zu Nebenwirkungen lesen sie die Packungsbeilage oder fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Da die beiden das sicherlich nicht wissen (die werden dich nur dumm angucken oder dir gleich ein Antidepressivum mitgeben) und es auch keine Packungsbeilage gibt, sage ich einfach mal, dass mir bisher keine Nebenwirkungen bekannt sind. ;)

THX für den Tipp mit dem Tutorial!

Gruß
sunzi

Zurück
Oben