DSL und echter Festnetzanschluss

Traveller

Ensign
Wer bietet das noch an außer die Telekom?

Ich halte ehrlich gesagt nichts von der NGN-technik. Also echter Festnetzanschluss und nicht Telefonieren via VoIP.

Alice fällt raus, da nicht im Hansanet-Einzugsgebiet.

Arcor / Vodafone

Schau mal bei Vodafone.

edit: zu langsam...

Also wenn Alice/Hansenet/O2/Téléfonica schon rausfällt, dann wirds neben der Telekom auch dünn... gibt meines Wissens nichts anderes mehr.

Lass mich da aber auch gerne belehren.

Alice geht überall wo O2 verfügbar ist; sogar bei uns in Niederbayern.

Vodafone bietet echtes Festnetz im eigenen Netz an.

Es gibt derzeit keinen Anbieter, der noch die ursprüngliche Telefonie unterstützt und dazu gehört auch die Telekom. Du kommst mit Pots oder ISDN maximal bis zum nächsten Knoten und wirst dann per VoiP durch die Leitung gejagt, damit die Bandbreite besser genutzt werden kann. Daher bist du leider gezwungen NGN zu verwenden... quasi früher oder später... ;)
Mal ab davon, was ist so schlimm daran? Beim Telefonieren merkst du es nicht und selbst beim Faxen macht es mittlerweile keine Probleme mehr...

Seid wann besitzt Vodafone ein eigenes Netz?
Mal abgesehen von ein paar Metern in 2 oder 3 Großstädten? Ist alles Telekom... ;)

Vodafone, aber nur in Tarif "Classic" bei dem Zusatz "Plus" ist es wieder Telefonie über NGN.
Classic-Variante ist aber nur möglich wenn VF selber Leitungen dort hat. D.h. bei Bitstrom oder IP-Regio Verträgen ist echtes IDSN nicht möglich und es erfolgt auschließlich die Nutzung der DTAG-DSL-Leitung.

Rome1981 schrieb:
Daher bist du leider gezwungen NGN zu verwenden... quasi früher oder später... ;)

Naja, aber es macht mMn schon einen Unterschied, ob ich an meiner TAE nun ISDN/DSL habe, und jede x-beliebige Hardware nutzen kann, oder auch an der Stelle schon NGN, wo ich bei Alice z. B. so ein Sphairon (oder so ähnlich?) Modem fürs Internet und Telefon nutzen muss, das ich nicht vernünftig konfigurieren kann.

Bin auch nur zu Alice gegangen, weil ich dort einen "ganz normalen" Telefonanschluss in meiner Wohung bekommen konnte. Also auch "echtes" ISDN, und nicht VoIP mit ein paar ISDN-Merkmalen.

Aber auch bei Alice ist es abhängig von der Region. In manchen Gegenden gibt es von denen auch nur noch NGN Anschlüsse.

VF selber nicht aber ARCOR hatte früher ein eigenes Leitungnetz und da Arcor nun selber zu VF gehört...
Und das betrifft nich nur ein paar Großstädte. Nur die Endkundenleitung, also vom Hauptverteiler zum Kunden ist immer Telekom egal welcher Anbieter.

Versatel bietet das noch an, aber auch nicht in allen Einzugsgebieten, da kommen dann schon die IADs zum Einsatz.
Wenn aber Alice/Telefonica schon wegfällt (Versatel NGN geht über Telefonica) und du an deiner Adresse Versatel bekommen kannst, wird das ein "echter" ISDN-Anschluss mit Splitter, NBTA und so.

Du kommst mit Pots oder ISDN maximal bis zum nächsten Knoten und wirst dann per VoiP durch die Leitung gejagt, damit die Bandbreite besser genutzt werden kann. Daher bist du leider gezwungen NGN zu verwenden... quasi früher oder später...
Stromausfall im Haus: Murks. Nichts geht.
Vom Haus zum HVT ist hier die kritische Strecke und die ist störanfälliger als der Backbone des ISP.
Mal ab davon, was ist so schlimm daran? Beim Telefonieren merkst du es nicht und selbst beim Faxen macht es mittlerweile keine Probleme mehr...
Getrennte Leitungen. Wenn es Probleme mit dem DSL-Anschluss gibt, schlägt sich das bei VoIP unweigerlich auch auf die Telefonie nieder.
Wenn noch echte Telefonie anliegt und das DSL-Signal durch hohe Dämpfung oder schlechten Rauschabstand gestört ist, stehen die Chancen äußerst gut dass die Telefonie noch kann, da das Signal "robuster" ist.

Zuletzt bearbeitet:
NGN hat mittlerweile volle ISDN-Merkmale... ;)
Außerdem kann man ganz normal sein ISDN-Telefon nutzen... oder auch analog. Sicher benötigt man dann ein Endgerät, aber ist es nicht egal, ob es ein Modem oder ein NTBA ist, den man im Übrigen überhaupt nicht konfigurieren kann? Also ich bin mit meiner Fritz!Box sehr zufrieden und kann da so ziemlich alle Telefonie-Merkmale einstellen...

Rome1981 schrieb:
NGN hat mittlerweile volle ISDN-Merkmale... ;)

Nicht, wenn das ISDN per SIP-Protokoll emuliert wird. Siehe z. B. >>hier

Und woran ist Deine Fritz!Box angeschlossen (netzseitig)?

Rome1981 "NGN hat mittlerweile volle ISDN-Merkmale... "

stimmt nicht ganz , Probleme bereiten Alarmanlagen und bestimmte "Hausnotrufe", das mit den EC-Cash-Geräte ist auch erst jetzt möglich. Meist nicht so intressant für Privaten aber sicherlich für Firmen.

Ganz zu schweigen von den Problemen (Verbindungsabbrüche, spätes Klingeln, gar nicht Klingeln, ...) die es nur bei NGN Anschlüssen geben kann.

Meine Fritzbox hängt an der Dose in der Wand... da ist nix dazwischen.

Internet und Telefon verwenden ein und dieselbe Leitung. Klar, man kann mit Rauschabstand und ähnlichem argumentieren, aber wenn man die Telefonleitung nicht mehr in ihren Bereich quetscht, wird proportional dazu das DSL-Signal stabiler und höhere Geschwindigkeiten bei weniger Ausfall sind das Ergebnis... der Unterschied ist letztlich gleich null in dem Bereich.
Die Ausfallsicherheit im Spannungsfall ist sicher ein Argument, aber auch das muss bei VoiP realisiert werden... die Frage ist eher, wie viele Leute ein dafür passendes Telefon besitzen???

Mein Beispiel bezieht sich ja jetzt nicht auf die "Fritz!Boxen". Da verwende ich ja selbst eine, sogar als TK-Anlage.

Ich habe halt einen Fall in der Familie, da ist ein Alice Anschluss (als NGN) geschalten, und da muss ein Sphairon IAD angeschlossen werden (zwingend) der vorkonfiguriert und gesichert ist. Das find ich dann quatsch.

Internet und Telefon verwenden ein und dieselbe Leitung. Klar, man kann mit Rauschabstand und ähnlichem argumentieren, aber wenn man die Telefonleitung nicht mehr in ihren Bereich quetscht, wird proportional dazu das DSL-Signal stabiler und höhere Geschwindigkeiten bei weniger Ausfall sind das Ergebnis... der Unterschied ist letztlich gleich null in dem Bereich.
Das DSL-Signal kann immer noch im Bündel "übersprochen" werden, bei echter Telefonie ist das weit toleranter.
Frage ist auch ob das Telefonsignal das DSL-Signal im Kabel "stört".

aber auch das muss bei VoiP realisiert werden...
Was ist damit gemeint?

@Sebko: Das ist totaler Müll, da gebe ich dir Recht! Der Anschluss sollte konfigurierbar bleiben.
@t-6: Selbst bei einer VoiP-Lösung ist (mittlerweile) vorgeschrieben, dass es ausfallsicher ist... im Falle eine Fritzbox ist der Analog-Anschluß 1 in der Regel mit 5V durch die Telefonleitung gespeist. Wenn man da also ein Telefon anschließt, dass Notstrom-kompatibel ist, kann man weiterhin bei einem Stromausfall telefonieren. Größeres Problem ist eher, dass niemand mehr kompatible Telefone besitzt. So mit Kabel und ohne Display und so etwas...

PS: Ich persönlich finde eh, dass Alice Müll ist... die schreiben einem ja sogar die Anzahl Teilnehmer pro DSL-Anschluss vor... da ist nix mit Familie geht online, wenn man sich an die Verträge hält... ;)

Selbst bei einer VoiP-Lösung ist (mittlerweile) vorgeschrieben, dass es ausfallsicher ist... im Falle eine Fritzbox ist der Analog-Anschluß 1 in der Regel mit 5V durch die Telefonleitung gespeist. Wenn man da also ein Telefon anschließt, dass Notstrom-kompatibel ist, kann man weiterhin bei einem Stromausfall telefonieren.
Wie soll das gehen wenn die Fritzbox als VoIP-Umsetzer ausfällt? Merke: Es liegt kein POTS/ISDN-Signal an.

Zurück
Oben