W
Wechsler
Gast
Vodafone investiert nicht mehr in ihr DSL-Netz, weil es technisch obsolet ist. Das gleiche trifft auch auf Outdoor-DSL. Dort ist Schluß mit Ausbau.rezzler schrieb:Was hat aber Vodafone mit MFGs zu tun?
Das hängt von der Funkschnittstelle ab. Bei FWA auf 3,6 GHz wäre schon reichlich Kapazität da, die dann üblicherweise auf 2,4 und 5 GHz Wi-Fi umgesetzt wird, wo es ja auch nicht unendlich Kapazität gibt.rezzler schrieb:Wieviele GBit/s teilen sich da wieviele Kunden?
In meinem Fall definiert die Kapazität der allgemein zugeteilten Frequenzbänder das obere Limit, womit die ganze vom FTTx-Kram zu absurden Preise zugelieferte Kapazität schlicht nicht sinnvoll nutzbar ist. Was nützen mir 500 Mbit/s am (einzigen) DOCSIS-Anschluß, wenn ich diese dort nicht sinnvoll hin- und wegbekomme.
Es sitzt halt nicht jeder im EFH und beauftragt dann erstmal den Elektriker mit einer Komplettsanierung der in Leerrohren verlegten Leitungsinstallation. Hier gibt es schlicht keine Leerrohre. Ebensowenig gibt es verketteten TAE- oder TV-Dosen, weil der Altbau halt schon etwas älter ist. Weshalb ich auch keinen Fernsehkabelanschluß habe (obwohl in den NK), da an dessen Übergabepunkt schlicht kein Fernseher steht.
Wenn hier irgendwann GPON reinkommt, wird das ebenso wenig sinnvoll nutzbar sein.