DSL Verbindungsproblem FritzBox 3370 mit Telekom

hartmuth

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich habe nun schon seit 5 Tagen ein Problem, dass die DSL Verbindung zwar aufgebaut wird, aber nach ca. einer Minute wieder unterbrochen ist. Danach versucht die FritzBox die Verbindung erneut aufzubauen. Das wiederholt sich dann immer wieder.

Telekom Support konnte keinen Fehler feststellen und bat mich erneut zu versuchen. Nun funktionierte die Internet Verbindung und der Call wurde geschlossen. Danach lief Verbindung ca. 4 Stunden problemlos. Dann ging aber alles wieder von vorne los.



Auszug aus dem Router Log:

12.11.14 18:07:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.146.255.84, DNS-Server: 217.0.43.145 und
217.0.43.129, Gateway: 87.186.224.39, Breitband-PoP: KONR71-se800-B225E100820375
12.11.14 18:06:15 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0030 PSSTG003 0163235047 session limit exceeded
12.11.14 18:05:16 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0030 PSSTG003 0163226622 session limit exceeded
12.11.14 18:05:12 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 5049/667 kbit/s).
12.11.14 18:04:43 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.11.14 18:04:43 Internetverbindung wurde getrennt.
12.11.14 18:04:38 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.11.14 18:04:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.146.248.247, DNS-Server: 217.0.43.145 und
217.0.43.129, Gateway: 87.186.224.39, Breitband-PoP: KONR71-se800-B225E100820375
12.11.14 18:03:28 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0030 PSSTG003 0163211568 session limit exceeded
12.11.14 18:02:28 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0030 PSSTG003 0163203037 session limit exceeded
12.11.14 18:02:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4921/667 kbit/s).
12.11.14 18:01:55 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.11.14 18:01:55 Internetverbindung wurde getrennt.
12.11.14 18:01:50 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.11.14 18:01:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.146.249.59, DNS-Server: 217.0.43.145 und
217.0.43.129, Gateway: 87.186.224.39, Breitband-PoP: KONR71-se800-B225E100820375
12.11.14 18:00:31 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0030 PSSTG003 0163186129 session limit exceeded
12.11.14 17:59:31 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0030 PSSTG003 0163177972 session limit exceeded
12.11.14 17:59:22 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4914/667 kbit/s).
12.11.14 17:58:52 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.11.14 17:58:52 Internetverbindung wurde getrennt.
12.11.14 17:58:47 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.11.14 17:57:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.146.235.119, DNS-Server: 217.0.43.145 und
217.0.43.129, Gateway: 87.186.224.39, Breitband-PoP: KONR71-se800-B225E100820375
12.11.14 17:56:28 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0030 PSSTG003 0163152558 session limit exceeded
12.11.14 17:56:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4726/667 kbit/s).
12.11.14 17:55:55 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.11.14 17:55:55 Internetverbindung wurde getrennt.
12.11.14 17:55:50 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Zwei Dinge würde ich prüfen wollen:

1. neue Firmware 6.20 schon eingespielt ?

2. versuche einmal einen anderen Splitter, denn auch diese passiven Teile können defekt gehen aus eigener Erfahrung
 
wurde, als das problem aufgetaucht ist, ein neues telefon an die leitung geschlossen? oder ein neues netzwerkfähiges gerät? oder ist in der nähe der fritzbox ein fremdnetzteil oder eine neue lampe oder stromleiste oder sonstwas? wurde irgendwas umgesteckt (telefon usw)?

würd ich auch als erstes machen:
1. router werksreset mit neu eingeben der daten
2. firmware überprüfen.
 
Die FB hat auch einen Regler für die Störanfälligkeit beim Reiter DSL Informationen, evtl. damit mal rumprobieren (die Leitung wird stabiler und die Bandbreite geringer oder andersrum, je nach Einstellung):
 
Hatte die gleichen Probleme mit der gleichen Fritzbox und machte Vodafone schon an. Am Ende lag es am Modem der Box, die sich später auch komplett verabschiedete. Musste reklamieren oder teste ein anderes Modem! AVM tausch dir die Box innerhalb von 5 Jahren kostenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort,

habe zum Test die Einstellungen mal geändert, brachte aber überhaupt keine Verbesserung.
 
Hi chirgu,

Auf meiner Seite (FritzBox, weitere Geräte usw.) wurde in dem Zeitraum nichts geändert. Allerdings habe ich über meinen Nachbarn erfahren, dass am Tag als die Störung zum ersten Mal auftrat ein DSL Update erfolgte. Er ist zwar bei 1&1 aber ebenfalls über die Telekom Leitung angeschlossen. Seither sehe ich beim Verbindungsaufbau knapp 5000 kbit/s download. Das waren zuvor nur ca. 3500 kbit/s. Zum Test hab ich die FritzBox mal direkt im Keller an den Splitter angeschlossen, ohne Verlängerungskabel. Hat aber nichts gebracht.


Den Wersreset mache ich sobald ich wieder daheim bin. Kann von zu Hause nicht posten - hab ja keine Internet ;-)
Ergänzung ()

Hallo hrafnagaldr,

hatte schon alle Werte auf "sicher" gestellt. Das hat aber leider nicht geholfen.
Ergänzung ()

Hi computerbase107,

danke für die Info. Da ich ohne Internet Verbindung kein online Update machen kann hab das Update 6.20 auf meine PC geladen. Werde es einspielen sobald ich wieder zu Hause bin.
Ergänzung ()

Denke nicht, bei uns gibt es kein VDSL mit 50 mbit/s :-((
 
Zurück
Oben