DSL von freenet

Stela schrieb:
weil ich die Minimalwerte bei einer DSL 50 für zu niedrig halte.
Dann ließ doch mal bitte den angepinnten Post zum Thema Sonderkündigung, dort ist erklärt was diese Werte bedeuten.
Spoiler: deine bisherige Interpretation ist falsch.
 
Ich habe es gegoogelt, aber ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, was das ist. Ich brauche das Internet für Videotelefonieren und für mich ist es wichtig, dass die Verbindung nicht auf einmal abbricht oder das Internet so schlecht wird, dass es Störungen mit Bild oder Ton gibt.
 
DLMttH schrieb:
Spricht technisch sicher nicht viel gegen, außer dass du einen Anschluss von 1&1 via Drillisch (sim.de/handyvertrag.de/premiumsim, danke an sneider!) für 5€ weniger im Monat und mit Telefon-Flatrate und mit Anfangsrabatt bekommst. Also wenn du auf der Suche nach einem normalen, günstigen DSL-Tarif bist, kann freenet da absolut nicht mithalten... die Verfügbarkeit wird auch genau gleich sein. Wo Vodafone DSL angeboten wird, ist es fast immer Telekom-Vectoring und da ist Drillisch dann auf jeden Fall auch buchbar.

Zumal demnächst vermutlich der Upload beim 50er Tarif auch auf 20 Mbit/s erhöht wird und der 50er Tarif nur 27€ dauerhaft kostet... reicht Vielen sicher auch aus.
Ich möchte noch nachfragen, ob der 50er schon jetzt für das Videotelefonieren ausreichen würde, oder ob ratsam ist, den 100er zu erwerben.
 
Einfach mal deine Adresse in Check24 eintippen, schon bekommst du eine gute Übersicht darüber, was bei dir so möglich ist.

Generell könntest du auch eine FritzBox 7362 SL oder 7520 verwenden.
Kommt darauf an, welche Features du benötigst.
Gebraucht kosten o. g. "ein Appel und ein Ei" (ebay).


Ich hatte selbst eine 7362 SL und 7530 AX- die Unterschiede fallen im Alltag nicht auf.
Und die "olle" 7362 SL hat in jüngster Vergangenheit erst ein Update bekommen, entsprechend ist sie nicht einmal EOL.
 
So günstig wie man die 7520 bekommt, sollte man sich über die 7362 SL keine Gedanken mehr machen. Beim WLAN macht's ja schon nen gewaltigen Unterschied, ob es für 20 oder 200 Mbit/s reicht. Für die 5€ mehr darf man da ruhig an die Zukunft denken (WLAN N im Vergleich zu AC im dicht besiedelten Wohngebiet/MFH)...

Pepsi.Cola schrieb:
Einfach mal deine Adresse in Check24 eintippen
Die Mühe muss man sich hier gar nicht machen. Wenn Freenet DSL verfügbar ist, ist es Telekom Vectoring. Daraus ergibt sich die Verfügbarkeit aller nationalen Standardprovider in gleicher Geschwindigkeit automatisch. Die Ausreißer sind falsche Auskünfte.
 
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DLMttH schrieb:
Die Mühe muss man sich hier gar nicht machen. Wenn Freenet DSL verfügbar ist, ist es Telekom Vectoring. Daraus ergibt sich die Verfügbarkeit aller nationalen Standardprovider in gleicher Geschwindigkeit automatisch. Die Ausreißer sind falsche Auskünfte.

Aber die Preise können interessant sein.

Bei mir ist z. B. ein lokaler Anbieter bei DSL am günstigsten.... ~27 € für eine 250 Mbit Leitung.

Ich glaube nicht, dass dem TE der Unterschied zw. einer 7362 SL und einer 7520 auffallen würde.

Generell gebe ich dir aber recht. Der Aufpreis zur 7520 ist sinnvoll angelegt, obwohl die 7362 Sl echt ein gutes Paket ist, wenn man den geringen Gebrauchtpreis bedenkt.
 
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Okay, jetzt aktuell bei 30 €... dennoch günstig.

MAINGAU Internet
250 MBit/s Download
29,95 € Durchschnitt pro Monat
 
Maingau ist kein regionaler DSL-Anbieter, die sind auch ganz normal als 1&1-Reseller wie Drillisch aktiv. Hege ich aber auch eine Abneigung gegen, da ich nicht durch hohe Preise nach zwei Jahren wechseln müssen will. Da nehme ich lieber den Drillisch, bekomme einen kleineren Anfangsrabatt und einen dauerhaften annehmbaren Preis.
 
Kann ich dir nicht genau sagen.

Ich wohne im Hessen , und vorher war der Anbieter nicht gelistet bei mir.

Habe selbst aktuell einen Kabel-Tarif bei O2.
40 €/1000 MBit/s- auch nach der regulären Vertragslaufzeit, was möchte ich mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stela schrieb:
Eine gebrauchte Box ist mir zu riskant.
Du müsstest uns schreiben, was Du genau befürchtest.
Stela schrieb:
DSL 100 will ich kaufen, weil ich die Minimalwerte bei einer DSL 50 für zu niedrig halte.
Für Video-Telefonie ist der Upload entscheidend. Und hier reicht schon DSL16.

Fragen wir mal anders herum: Welche Video-Telefonie-Software nutzt Du und welche Probleme hattest Du konkret persönlich, als Du die per Mobilfunk genutzt hast? Wie hast Du es bisher genutzt, am Handy oder Computer? Mit einem LTE-Router, welchem?

Macht keinen Sinn mehr das zu reparieren, weil Du jetzt schon DSL über Drillisch gebucht hast. Aber wir können Dir so vielleicht Deine schlechten Erfahrungen erklären, so dass Du die nicht fälschlicherweise überträgst.
 
Ich benutze Zoom und hatte meine SIM-Karte immer ganz normal im Handy, wobei ich mein Handy und meinen Computer mithilfe eines USB-Kabels verbunden habe (Tethering). Probleme beim Videotelefonieren waren mit Ton und Bild (ich war für andere Teilnehmer des Gesprächs eingefroren). Manchmal zeigte mir zoom auch eine Meldung an, wo stand: Ihre Internetverbindung ist unstabil.
Ich habe den Anschluss zwar gebucht, aber es hat sich herausgestellt, dass es vielleicht keinen freien DSL-Anschluss im Haus gibt, also womöglich kann ich DSL gar nicht nutzen.
Ich weiß, dass es LTE-Router gibt, aber dachte nie, dass das mein Problem lösen könnte, denn mein LTE-Internet ist in der Regel sehr gut (heute hatte ich beispielsweise 100 Mb/s Download und 40 Mb/s Upload), aber manchmal sinkt es eben ganz unerwartet auf 5 Mb/s Download und 2 Mb/s Upload (wenn auch nur für kurze Zeit), und dann bekomme ich Probleme. Ich bin davon ausgegangen, dass diese Unstabilität auch mit einem LTE-Router bestehen wird.
Ich habe auch gelesen, dass ein LTE-Router dann von Bedeutung ist, wenn man mehrere Geräte anschließen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein LTE-Router hat in der Regel auch bessere Antennen.
Aber klar, mobiles Internet ist nicht natürlich generell nicht so stabil wie eine lokale Internetleitung.

Gerade erst dahingezogen?

Sofern du nicht in der kompletten "Pampa" lebst, tritt dieses Szenario der mangelnden Ports eigentlich nur auf, wenn der Vormieter nicht gekündigt hat, und entsprechend in der Wohnung noch der Anschluss geschaltet ist.
 
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Stela schrieb:
Welcher Anbieter, welches Netz, welcher Tarif?

Stela schrieb:
Welches genau?

Stela schrieb:
(ich war für andere Teilnehmer des Gesprächs eingefroren).
Das deutet auf Probleme beim Upload hin.

Stela schrieb:
Ich weiß, dass es LTE-Router gibt, aber dachte nie, dass das mein Problem lösen könnte,
In Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren könnte ein entsprechend qualitativ hochwertiger LTE-Router durchaus einen Unterschied bedeuten (hier insbesondere zu erwähnen ein vom Preis-/Leistungsverhältnis her sehr guter Vodafone Gigacube CAT.19).

Stela schrieb:
denn mein LTE-Internet ist in der Regel sehr gut (heute hatte ich beispielsweise 100 Mb/s Download und 40 Mb/s Upload),
Was du beschreibst, ist durchaus nicht unüblich für einen rein auf Mobilfunk basierenden Internetzugang.

Stela schrieb:
aber manchmal sinkt es eben ganz unerwartet auf 5 Mb/s Download und 2 Mb/s Upload (wenn auch nur für kurze Zeit), und dann bekomme ich Probleme.
Dazu gehört auch diese Schilderung. Denn Mobilfunk ist insbesondere ein Shared Medium, bei dem sich parallele Zugriffe anderer Internetnutzer auf beispielsweise die gleiche Basisstation besonders stark für alle anderen bemerkbar machen können. Dazu gehören auch solche Lastspitzen bzw. abrupten Leistungseinbrüche nach unten.

An genau dieser Stelle könnte ein guter LTE- oder 5G-Router eine Verbesserung bringen. Sei es durch die Möglichkeit, an diesem zusätzliche externe Antennen anbringen zu können, sei es durch zusätzliche Frequenzen oder Bündelungen zusätzlicher Frequenzbänder (Carrier Aggregation) und damit einhergehendes Load-Balancing. Zusätzlich könnte es jedoch erforderlich sein, möglicherweise dafür auf einen anderen Mobilfunkanbieter vor Ort zu setzen, der eine entsprechende Carrier-Aggregation ermöglicht und auch eine gute Anbindung der Basisstation ans Hauptnetz hat.

Weitere Stellschrauben, an denen man drehen kann, wäre beispielsweise das Betriebssystem selbst. Hier könnte man die über Mobilfunk bestehende Verbindung zusätzlich entlasten, indem man sie unter Windows als getaktete Verbindung definiert.

Sollte es mit dem DSL also nicht klappen, dann würde ich andere Optionen im Mobilfunkbereich eruieren. Beantworte dazu bitte die eingangs gestellten Rückfragen.
 
Stela schrieb:
Welcher Hersteller/Modell genau? Gibt seit ein paar Jahren LTE-Advanced-Pro (LTE-A-Pro; CAT18 aufwärts). Das können noch nicht alle Handys. Und bei den LTE-Routern so gut wie keiner … Das Günstigste wäre ein gebrauchter Vodafone GigaCube CAT19 = Huawei B818. Der läuft auch in anderen Netzen.
Stela schrieb:
Solche Schwankungen wie im Mobilfunk hast Du bei Festnetz-Internet normal nicht. Im Mobilfunk teilen sich sehr, sehr viele Menschen einen Basisstation. Wenn jemand höher priorisiert ist (Notruf, Telefonat, …) dann haben die Anderen weniger oder fliegen ganz. Teilweise gängeln aber auch die Anbieter, also erkennen dass Du Video-VoIP machst und stören gezielt aber nur ab und zu die Verbindung. Welchen Mobilfunk-Anbieter nutzt Du in welchem Land?
 
Der Anbieter ist freenet, das Netz Telefónica, der Tarif ist green LTE 140 GB (geschätzter Maximalwert 225 Mbit/s 50 Mbit/s), Handy Xiaomi Redmi 9, Land ist Deutschland.
 
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Stela schrieb:
Handy Xiaomi Redmi 9
Immerhin, LTE Cat.12, das ist mehr als mancher billiger LTE Router zur Verfügung stellt.

Sollte es mit DSL nicht funktionieren, würde ich dir empfehlen, einen Test mit dem oben genannten LTE-Router vorzunehmen. Dies kann ruhig gerne weiterhin mit der Karte im o2-Netz umgesetzt werden. Bringt dies noch keine hinreichende Besserung, sollte einmal mit einem anderen Netz und einer Prepaid-Karte im Router getestet werden. Dazu reicht bereits eine SIM der Telekom-Discounter aus.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, im hiesigen Subforum bei "Telekom hilft" eine Anfrage zu stellen, hinsichtlich genauerer Auskunft zum DSL-Port.
https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/

Dazu sollte dann parallel dieses Kontaktformular ausgefüllt werden:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true
 
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norKoeri schrieb:
rkennen dass Du Video-VoIP machst und stören gezielt aber nur ab und zu die Verbindung
Na das ist ja unglaublich, dass es so was gibt. Das würde allerdings nur bei einem unlimited Tarif Sinn machen, oder?
 
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