Stela schrieb:
Welcher Anbieter, welches Netz, welcher Tarif?
Stela schrieb:
Welches genau?
Stela schrieb:
(ich war für andere Teilnehmer des Gesprächs eingefroren).
Das deutet auf Probleme beim Upload hin.
Stela schrieb:
Ich weiß, dass es LTE-Router gibt, aber dachte nie, dass das mein Problem lösen könnte,
In Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren könnte ein entsprechend qualitativ hochwertiger LTE-Router durchaus einen Unterschied bedeuten (hier insbesondere zu erwähnen ein vom Preis-/Leistungsverhältnis her sehr guter Vodafone Gigacube CAT.19).
Stela schrieb:
denn mein LTE-Internet ist in der Regel sehr gut (heute hatte ich beispielsweise 100 Mb/s Download und 40 Mb/s Upload),
Was du beschreibst, ist durchaus nicht unüblich für einen rein auf Mobilfunk basierenden Internetzugang.
Stela schrieb:
aber manchmal sinkt es eben ganz unerwartet auf 5 Mb/s Download und 2 Mb/s Upload (wenn auch nur für kurze Zeit), und dann bekomme ich Probleme.
Dazu gehört auch diese Schilderung. Denn Mobilfunk ist insbesondere ein Shared Medium, bei dem sich parallele Zugriffe anderer Internetnutzer auf beispielsweise die gleiche Basisstation besonders stark für alle anderen bemerkbar machen können. Dazu gehören auch solche Lastspitzen bzw. abrupten Leistungseinbrüche nach unten.
An genau dieser Stelle könnte ein guter LTE- oder 5G-Router eine Verbesserung bringen. Sei es durch die Möglichkeit, an diesem zusätzliche externe Antennen anbringen zu können, sei es durch zusätzliche Frequenzen oder Bündelungen zusätzlicher Frequenzbänder (Carrier Aggregation) und damit einhergehendes Load-Balancing. Zusätzlich könnte es jedoch erforderlich sein, möglicherweise dafür auf einen anderen Mobilfunkanbieter vor Ort zu setzen, der eine entsprechende Carrier-Aggregation ermöglicht und auch eine gute Anbindung der Basisstation ans Hauptnetz hat.
Weitere Stellschrauben, an denen man drehen kann, wäre beispielsweise das Betriebssystem selbst. Hier könnte man die über Mobilfunk bestehende Verbindung zusätzlich entlasten, indem man sie unter Windows als getaktete Verbindung definiert.
Sollte es mit dem DSL also nicht klappen, dann würde ich andere Optionen im Mobilfunkbereich eruieren. Beantworte dazu bitte die eingangs gestellten Rückfragen.