DSL-Werte / DSL-Spektrum auswerten

Maifliege

Ensign
Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage.
Wie man die DSL-Werte auswertet, d.h. also ob sie gut oder schlecht sind, das weiß ich mittlerweile schon, doch wie sieht es mit dem Spektrum aus?
Woher weiß man, wie ein normales aussieht, ab wann die (unregelmäßigen) Unterbrechungen im Spektrum normal sind, ab wann sie Störungen verursachen und was man sonst noch aus einem Spektrum auslesen könnte?

Ich habe zwar gerade keins zur Hand (derzeit mit Kabelinternet unterwegs), doch ich meine bspw. solche Spektren wie man sie sieht, wenn man in der Google-Bildersuche "DSL-Spektrum" eingibt.
Dort sind viele zu sehen, bei denen ich mich frage, ob sie jetzt in Ordnung sind oder nicht.

Würde mich echt mal interessieren, danke im Voraus für die Antworten. :rolleyes:

Erfahrung. Mal ganz davon ab, dass das Spektrum an sich meist wenig sagt.

561654d1341840240-dsl-router-fuer-schlechte-leitung-fritz-box-iron_2012-07-08_22-46-32.png

Ich nehme mal das ... und wenn ich auch als Unwissender mir so etwas anschaue muss einem doch klar sein je höher der Balken desto mehr Daten können ungestört dort übertragen werden.

Signal / Rauschverhältniss sagt einfach ob ein Piep ein Piep ist oder ob man vor lauter Rauschen keinen mehr Hört. Je größer dort der Abstand desto klarer ist das Piepen zu Hören und je Klarer desto schneller kann man dort die einzelnen Piepser durchschicken.

aurum schrieb:
Erfahrung. Mal ganz davon ab, dass das Spektrum an sich meist wenig sagt.
Ich lese meist immer in auf DSL-bezogenen Foren, dass es hilfreich wäre, die Werte und das Spektrum zu posten. Daher bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass das Spektrum auch etwas über die Leitung aussagt.

@xxMuahdibxx: Danke dir.

Also könnte man grob sagen: Je höher im unteren Spektrum die Werte sind, desto mehr Bits gehen durch (= mehr Geschwindigkeit?) und je höher im oberen Spektrum die Werte sind, desto weniger störanfällig durch das Rauschen (nicht durch andere Aspekte) ist die Leitung?

@aurum: Und ich nehme mal an, das weiß man durch die "Struktur" des Spektrums, also die Sende- und Empfangsrichtung?

Zurück
Oben