Fritz!Box DSL Spektrum

@Sebbi

Wie kommst du auf diese Prognose? Er hat Vollsync was VDSL100 betrifft und noch etwas Luft. Es kommen nochmal satte 17 MHz für den Downstream hinzu. Da wird bei weitem mehr gehen als nur 175 Mbit/s.

Meine 100er "Leitung" war damals deutlich schlechter und ich habe jetzt einen Sync von fast 280, obwohl ich in der FritzBox bei Störsicherheit nicht auf max Performance bin. Ich würde mir da an der Stelle von @rg88 überhaupt keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
wie weit seid ihr beiden (@rg88 und @cee_en) vom DSLAM entfernt?

dann kann man ungefähre Rückschlüsse führen

denn wenn der eine 100m und der 300m entfernt ist, sind das himmelweite Unterschiede

echt? ich schau mal ob das bei mir auch so ist
Ergänzung ()

nope, geht alles sind 292m

jepp, das stand doch immer hier glaub ich:
1694027690091.png

Und bei der Tabelle steht auch nichts
Ergänzung ()

sTyLzYo schrieb:
OS 7.57?

@sTyLzYo

DSLAM gibt es bei SVDSL nicht. ;) Falls du den MSAN meinst, der steht knappe 200 Meter entfernt, laut FB sind es 196 Meter (schwankt). Und auch der Querschnitt des Kabels ist von Relevanz. Aber wenn @rg88 bei VDSL schon besser performt als mein Anschluss damals, dann wird er bei SVDSL nicht plötzlich schlechter sein.

dslstats.PNG

Manchmal habe ich das Gefühl, dass hier immer nur in den Worst-Case-Szenarien gedacht wird. Aber in denen könnte auch ein Anschluss mit nur 10 Metern Leitungslänge und einer Margin von 20 db Probleme bereiten. ;)

sTyLzYo schrieb:
wenn es indoor, also vom HÜP (Hausübergabepunkt) in die Wohnung via Kupfer geht, wird das meist mit G.Fast realisiert
muss mich korrigieren. Das war der regionale Anbieter, der das Glasfaser direkt reingelegt hat. Der Telekom-Kasten steht auf dem Gehsteig, normales Outdoor-DSLAM.
Ergänzung ()

cee_en schrieb:
, laut FB sind es 196 Meter (schwankt).
Genau diesen Eintrag gibts bei mir nicht mehr, ich meine seit dem Update auf > Fritz!OS 7.5x

1694027989821.png

Sir, Yes Sir

7.57

Leitung derzeit nur bei 225Mbit, am Wochenende beim Staubsaugen im DSL Kabel hängen geblieben, gab mehrere Störungen mit Disconnects, hat direkt ASSIA reingekickt

bin von 200Mbits schon wieder hoch auf 225Mbits, dauert noch paar Tage bis es wieder auf die alten Werte geht

zum Monatsende ziehe ich eh um, daher spielt es keine Rolle mehr, neue Wohnung hat dann G.Fast

Anhänge

• Screenshot (68).png
    Screenshot (68).png
    12,1 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot (70).png
    Screenshot (70).png
    16,3 KB · Aufrufe: 86
kenn das Probleme eher bei längerer Laufzeit, wenn ich die Box dann mal vom Strom und wieder in Betrieb nehme, wird die Leitungslänge wieder angezeigt

Naja, lange Laufzeit kann man nicht behaupten ^^ Hab vorgestern das OS geupdatet..

ich glaube irgendwas um die 200m, aber ich bin nicht sicher

also locker 100m weniger als meine derzeitige Leitung, wenn das Kabel selbst nicht die letzte Grütze ist, sollte da wirklich 250 gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Bei der Dämpfung und leitungskapazität wirst du vollsync bekommen bei svdsl.

Ich habe knapp 299m mit 10m falschen kabel und sync mit 246Mbit
Und mein 100er Anschluss war von den werten schlechter.

da ist die Telefondose, 2m LAN-Kabel und das direkt in die Netzwerkkarte von meinem Rechnermainboard.

Ansonsten ist alles per WLAN angebunden, bzw. über eine zweite, warum auch immer umsonst von einem anderen Provider gelieferte, 7360.
Ergänzung ()

thom53281 schrieb:
schaut ein wenig komisch aus.
was genau meinst du?

1694151246583.png

Habs mal markiert.
Die Auswüchse nach oben sind nicht normal und im letzten Downloadbereich die Wellenform ist nicht normal. Normalerweise müsste es dort (wie z.B. im letzten Uploadbereich) einfach von links nach rechts abfallend sein.

Zurück
Oben