DSL-Zugangsdaten -> Zwei Wohnungen gleichzeitig?!

W

WH95

Gast
Hallo!

Kann man mit den DSL-Zugangsdaten zwei Modems/Router gleichzeitig betreiben?

Ich habe es nicht vor, frage mich aber gerade, ob theoretisch jemand mit meinen Zugangsdaten ohne meine Kenntnis über meinen Vertrag online gehen könnte. :skull_alt: Oder hätte sich in so einem Fall der Provider bei mir gemeldet und gefragt, was da los ist?

Bisher dachte ich, dass der DSL-Zugang irgendwie ortsgebunden wäre. Dann verstehe ich denn Sinn der Zugangsdaten jedoch nicht.

Grüße

Ich denke nicht das es möglich ist, probiert habe ich es aber noch nicht.

Kommt auf den Provider an. Es gab / gibt welche, die nicht am Anschluss gebunden waren / sind. Was dann aber am nicht eigenen Anschluss zusätzliche Kosten erzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Nein, das geht nicht! Je nach Provider und Technik funktionieren die Zugangsdaten auch nur an einem festen Anschluss! Man kann da also nicht mit Telekom Zugangsdaten beim Kumpel (ebenfalls mit Telekom) sich einloggen

Es geht / ging (zumindest mal früher), wichtig ist dass die andere TAE Dose aber auch aktiv ist, also an einem Port angeschlossen ist. Du kannst aber immer nur eine Verbindung aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Also vor 15 Jahren ging das aber ob das heute noch geht keine Ahnung.

snakesh1t schrieb:
Nein, das geht nicht! Je nach Provider und Technik funktionieren die Zugangsdaten auch nur an einem festen Anschluss!

Das hat weder mit Provider, noch mit Technik zu tun, sondern ist abhängig davon was im RADIUS Server zu dem jeweiligen Account eingetragen ist.

Bei der Teledoof ging das früher. Jetzt geht das dort aber nicht mehr.

KWMM schrieb:
Das hat weder mit Provider, noch mit Technik zu tun, sondern ist abhängig davon was im RADIUS Server zu dem jeweiligen Account eingetragen ist.
Du scheinst ja Ahnung von der Technik zu haben.

Was genau bedeutet das jetzt für meine Frage? Mein Nachbar könnte sich einloggen, aber jemand in einer anderen Ortschaft nicht? Und würde ich davon etwas mitbekommen? In meinem Fall ist der Provider Vodafone.

RADIUS liefert nur ein Ergebnis einer Prüfung zurück und konfiguriert damit meistens ein Netzelement...
Aber was die im Detail prüfen könntest du nur testen.
Bei Vodafone/Arcor DSL (!!! nicht DOCSIS) waren die Zugangsdaten irgendwann gemischt an beliebigen Anschlüssen nutzbar. Bei der Telekom auch früher. Wie das heute ist wüsste nur ein Insider oder jemand der das selber getestet hat in näherer Vergangenheit.

So oder so. Kann Dir hier niemand beantworten. Die Frage kann Dir nur Dein Provider eindeutig beantworten. Und bei 1und1 geht (ging) es auch.

Mit den Zugangsdaten kann man nur einmal Online gehen. Sonst würde das ja jeder tun.

Wenn an beiden Orten ein Telekom Anschluss vorhanden ist, dann geht es mit dem Daten. Aber immer nur an einem Standort.

Ich habe am Wochenende mit meiner Firewall getestet und eine Zeit lang 2 Router die versucht haben sich einzuwählen darauf hin kam diese Mail :
..
in der vergangen Stunde haben wir mehrfach (doppelte) Internet Einwahlversuche an Ihrem Internet Anschluss festgestellt. Der Internet Anschluss wurde automatisch getrennt.

Unter Umständen versucht Ihre Fritzbox für die VOIP Verbindung eine eigenen PPPoE Verbindung aufzubauen,....

Das geschah aber an einem Anschluss. War ja nicht die Frage. Und es gibt Provider, die für die VoIP Verbindung eine eigene PPoE Verbindung aufbauen, ja. An 1und1 Anschlüssen zB. Je nach Carrier.

Ja klar war an einem Anschluss.
Ich gehe aber auch davon aus dass etwas ähnliches passiert wenn meine Zugangsdaten an einem anderen DSL Anschluss meines Providers verwendet werden. Aber sicher bin ich natürlich nicht.
Falls ja wäre das ein potentielles Problem falls jemand meine Daten klaut und sich einwählt während mein Router nicht eingeloggt ist bin ich der Doofe. Ziemlich unwahrscheinlich würde ich sagen..

Könnte natürlich auch ausschließlich mit meinem DSL Anschluss funktionieren nur könnte der Provider dann gleich auf Zugangsdaten verzichten

cloudman schrieb:
. Ziemlich unwahrscheinlich würde ich sagen..
Na ja, die Daten werden unverschlüsselt in einer PDF oder in einem Brief versandt.

In meinem Fall: Der Anschluss wurde damals von einem Bekannten eingerichtet und seitdem immer nur an neue Konditionen angepasst. Theoretisch könnte er jetzt jahrelang "gratis" bei eingewählt gewesen sein. Ich war damals noch ein Kind und irgendwie ist mir das ganze jetzt erst klar geworden...

Ich bin bisher auch einfach davon ausgegangen, dass der Zugang nur an unserer Festnetzbuchse funktioniert.

WH95 schrieb:
Theoretisch könnte er jetzt jahrelang "gratis" bei eingewählt gewesen sein

Nein. Wenn ein Zugang auch nomadisch funktioniert, dann kostet das. Wie fast alles im Leben. Extras kosten immer extra.

Ändere das Passwort, dann sind alle Mitwisser raus. Das Faß ist etwas groß, was Du hier gerade aufmachst.

WH95 schrieb:
Theoretisch könnte er jetzt jahrelang "gratis" bei eingewählt gewesen sein.
Voraussetzung wäre dass er einen Vertrag beim gleichen Provider hat - die DSL Leitung braucht er ja trotzdem. Und der Provider muss es auch noch zulassen

Sehr konstruiertes Szenario...

Hayda Ministral schrieb:
Und seitdem wurde das Zugangskennwort nicht gewechselt? Finde den Fehler..
Das könnte ich ändern. Aber Vodafone hat den sogenannten Modeminstallationscode. Ändert man das Passwort, so wird das in der Vodafone Easybox automatisch angepasst. Ich hätte also keine Chance eine bereits eingewählte Box rauszuschmeißen...

Sieht der Vodafone Kundenservice, welche Modems eingewählt sind/waren?

BlubbsDE schrieb:
Das Faß ist etwas groß, was Du hier gerade aufmachst.
Ja, das weiß ich. Mein Kopfkino konstruiert sowas immer gerne. :-D

Ein wenig habt ihr mich aber beruhigt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben