Schniefelus
Cadet 1st Year
- Registriert
- Jan. 2022
- Beiträge
- 10
Hallo Community und Telekom-Hilft-Team,
vor 2 Tagen wurde mein Festnetz-Tarif von MagentaZuhause M auf L umgestellt (vorher war nur M verfügbar und als L an meiner Adresse verfügbar war habe ich direkt umgestellt).
Jetzt nach der Umstellung wurde die versprochene Datenrate leider nicht erreicht. Die "normal zur Verfügung stehende" Datenrate wurde mit 78 Mbit/s down und 30 Mbit/s up sogar noch unterschritten.
An der Fritzbox wurde zu diesem Zeitpunkt eine Geschwindigkeit von ca. 85 Mbit/s down angezeigt.
Leitungskapazität war auch ca. 85 Mbit's
Nach dem Telefonat mit der Telekom-Hotline wurde mir nahegelegt, dass ich die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll und ggf. das DSL-Kabel austauschen soll. Nachdem ich das erledigt hatte stieg tatsächlich die Leitungskapazität auf ca. 93 Mbit/s down (36 Mbit/s up). Ich musste jedoch auch feststellen, dass die DSLAM-Datenrate Max. mit exakt 80 Mbit/s down und 32 Mbit/s down angegeben ist und meine Geschwindigkeit dadurch auf ca. 74 Mbit/s down und 30 Mbit/s up gesunken ist.
Einen weiteren Tag später musste ich feststellen, dass die DSLAM-Datenrate Max. im Upload sogar auf 27 Mbit/s gesunken ist, womit nur noch ca. 25 Mbit/s tatsächlich ankommen.
Logischerweise hätte ich gerne die maximal mögliche Datenrate an meinem Anschluss, deshalb 2 Fragen:
1. Ich habe vor dem Werksreset meines Routers relativ viel herumprobiert und mehrere Disconnects und ein paar Fehler auf der Leitung. Kann es sein, dass deshalb die ASSIA-Drosselung bei mir greift? Behebt sich das automatisch, wenn ich jetzt nichts mehr mache (wie lange dauert das?), oder kann die Telekom mir das wieder so zurücksetzen, dass meine volle Leitungskapazität auch wirklich wieder ankommt?
2. Beim Kontakt mit der Telekom-Hotline habe ich die Antwort bekommen, dass die Leitung einfach nicht mehr hergibt und ich ggf. eine Preisminderung bekommen könnte. Kann das wirklich sein? Für mich sieht das ziemlich eindeutig nach einer künstlichen Drosselung aus, weil dei Leitungskapazität mit 93 Mbit/s ja wesenlich höher ist. Bei der Telekom-Hotline habe ich leider schon öfter die Erfahrung gemacht, dass wenn man x mal anruft auch x verschiedene Antworten bei dem gleichen Problem bekommt.
Eine Preisminderung wäre für mich nur der letzte Ausweg, wenn wirklich keine höhere Geschwindigkeit möglich ist.
Ich habe die aktuellen Werte zur Qualität meiner Verbindung meiner Fritzbox 7590 AX angehängt.
Die Nicht behebbaren Fehler auf Screenshot 3 kommen von einer Stromtrennung des Routers.
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
vor 2 Tagen wurde mein Festnetz-Tarif von MagentaZuhause M auf L umgestellt (vorher war nur M verfügbar und als L an meiner Adresse verfügbar war habe ich direkt umgestellt).
Jetzt nach der Umstellung wurde die versprochene Datenrate leider nicht erreicht. Die "normal zur Verfügung stehende" Datenrate wurde mit 78 Mbit/s down und 30 Mbit/s up sogar noch unterschritten.
An der Fritzbox wurde zu diesem Zeitpunkt eine Geschwindigkeit von ca. 85 Mbit/s down angezeigt.
Leitungskapazität war auch ca. 85 Mbit's
Nach dem Telefonat mit der Telekom-Hotline wurde mir nahegelegt, dass ich die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll und ggf. das DSL-Kabel austauschen soll. Nachdem ich das erledigt hatte stieg tatsächlich die Leitungskapazität auf ca. 93 Mbit/s down (36 Mbit/s up). Ich musste jedoch auch feststellen, dass die DSLAM-Datenrate Max. mit exakt 80 Mbit/s down und 32 Mbit/s down angegeben ist und meine Geschwindigkeit dadurch auf ca. 74 Mbit/s down und 30 Mbit/s up gesunken ist.
Einen weiteren Tag später musste ich feststellen, dass die DSLAM-Datenrate Max. im Upload sogar auf 27 Mbit/s gesunken ist, womit nur noch ca. 25 Mbit/s tatsächlich ankommen.
Logischerweise hätte ich gerne die maximal mögliche Datenrate an meinem Anschluss, deshalb 2 Fragen:
1. Ich habe vor dem Werksreset meines Routers relativ viel herumprobiert und mehrere Disconnects und ein paar Fehler auf der Leitung. Kann es sein, dass deshalb die ASSIA-Drosselung bei mir greift? Behebt sich das automatisch, wenn ich jetzt nichts mehr mache (wie lange dauert das?), oder kann die Telekom mir das wieder so zurücksetzen, dass meine volle Leitungskapazität auch wirklich wieder ankommt?
2. Beim Kontakt mit der Telekom-Hotline habe ich die Antwort bekommen, dass die Leitung einfach nicht mehr hergibt und ich ggf. eine Preisminderung bekommen könnte. Kann das wirklich sein? Für mich sieht das ziemlich eindeutig nach einer künstlichen Drosselung aus, weil dei Leitungskapazität mit 93 Mbit/s ja wesenlich höher ist. Bei der Telekom-Hotline habe ich leider schon öfter die Erfahrung gemacht, dass wenn man x mal anruft auch x verschiedene Antworten bei dem gleichen Problem bekommt.
Eine Preisminderung wäre für mich nur der letzte Ausweg, wenn wirklich keine höhere Geschwindigkeit möglich ist.
Ich habe die aktuellen Werte zur Qualität meiner Verbindung meiner Fritzbox 7590 AX angehängt.
Die Nicht behebbaren Fehler auf Screenshot 3 kommen von einer Stromtrennung des Routers.
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.