Dt 990 250Ohm ans Mainboard?

Die SoundblasterX G5 wäre evtl. auch eine Idee. Ich sollt demnächst eine haben um sie selber testen zu können (Versandbestätigung hab ich schon). Bei Amazon Warehouse gibt's die als B-Ware aktuell für 84€

Die Asus Xonar U7 kann ich dir war nicht meine persönliche Empfehlung aussprechen aber dafür von nem Freund der hat die auch und begeistert.

Ganz schön schwierig:( Hab nun die
- Asus Xonar U7
- Creative Sound Blaster Omni
- SoundblasterX G5
-Soundblaster XFi HD

im Warenkorb. sollte ich bestellen hören sich wahrscheinlich alle für mich gleich an ^^ Dieser virtuelle 5.1 und 7.1 Kram hat mich jetzt durch die etlichen Tests wieder ausm Konzept gebracht.

Wenn ich einen FPS Shooter spiele werden die Umgebungsgeräusche durch das Spiel berechnet und weitergegeben, da hilft doch kein virtueller 5.1 bzw. 7.1 kram einer Sounderkarte, oder?

Kommt drauf an ob das Spiel den Surround-Sound selbst auf Kopfhörer runterrechnen kann (wie z.B. Battlefield oder ich glaub mittlerweile auch CS:GO) oder ob die Spiele den nur für 7.1 Boxensysteme ausgeben können. Für den letzteren Fall hilft der virtuelle Surround der Soundtreiber das Downmixing vorzunehmen. Wobei es aber auch Geschmackssache ist ob man es überhaupt will. Für Rollenspiele usw. find ich es recht atmosphärisch wenn der Sound von allen Richtungen kommt, für die Ortung bei Shootern dafür sogar eher hinderlich weil es doch auch immer etwas verfälscht. Aber Surround ist mit der Grund für mich weshalb ich mir die G5 jetzt doch mal zum Probieren geholt hab.

Also wird der Sound von Spielen eigentlich schon so an das Endgerät weitergegeben wie es sein sollte und Soundkarten pfuschen einfach rein und versuchen etwas zu emulieren. Ich gehe mal davon aus, das heute sämtliche Spiele bei deinen Sourroundsound Sinn machen auch welchen berechnen und weitergeben.

Habe seit mehr als 2 Jahren das G930 und erst vor kurzem den Schalter für die 7.1 Funktion gefunden, die dann auch bei Battlegrounds nur ärger gemacht hat.

Hallo,

also ich habe einen 880 mit 250 OHm an einer Xonar DGX im 2. PC und für mich ist diese Kombi etwas zu leise, vor allem zum Musik hören. Mein 600 Ohmer an der Raid DLX ist bei halber Lautstärke schon lauter. :)

Vom ModMic kann ich auch nur abraten, das Mikrofon ist nicht das Beste und die Stimme kommt extrem Dumpf rüber. Das Zubehör ist allerdings super, hilft aber leider nichts.

Ich habe mich dann für ein Standmic entschieden und mit entsprechendem Gain ist eine Mecha auch kein Problem, alles nur eine Frage der Einstellungen. Hatte ein günstiges AUKEY hier inkl. Ständer um 38 €, und das war nicht schlecht für den Preis.
Bin aber dennoch auf ein Auna CM001 umgestiegen und das AUKEY hat mein Junior bekommen.

Was man aber braucht ist eine Phantomspeisung, kostet nochmal ~20 €.

Nö, es sind eher wenige Spiele die Surround für Kopfhörer anbieten. (Ich wüsst jetzt auch nicht viel mehr aktuelle Titel als die genannten) Leider. Denn es ist tatsächlich etwas "Gepfusche" das hinterher auf den 7.1 Daten zu machen anstatt mit den Rohdaten zu berechnen. Ich find aber das es trotzdem noch ganz gut funktioniert, wobei es auch immer vom individuellen Hören abhängt, das HRTF-Modell unterscheidet sich bei jeder Person und die Software kann da nur ein generisches Anwenden das mal besser oder schlechter passt. (Das Problem haben aber auch die Speile die es selbst berechnen)

Das Surround vom G930 ist Dolby Headphone, bei dem scheiden sich die Geister ;-) es erzeugt recht viel Hall (wobei man es auch richtig einstellen muss, ansonsten ists noch schlimmer), hat dafür aber ein HRTF das zumindest bei mir gut passt.

Ich nutze meine DT880 Edition an einer Soundblaster Omni und bin ganz zufrieden damit. Das Lautstärkerad und die Mute Funktion sind hin und wieder praktisch und da sie auf dem Tisch steht muss man nur die Kopfhörerklinke rausziehen und es stellt sich auf die Boxen um, statt hinter den PC zu kriechen und umzustecken, oder jedes mal in die Audioeinstellungen zu gehen.
Durch die Externe Lösung habe ich auch keine Störgeräusche, welche bei internen Soundkarten ja doch hin und wieder auftreten sollen.
Klanglich ist es schon leicht besser als die Onboard Lösung mit den Sennheiser PC151 die ich davor hatte, die große Offenbarung ist das Paket aber auch nicht, erwarte also nicht zu viel.

Hab diese:
- Creative Sound Blaster Omni
- SoundblasterX G5
-Soundblaster XFi HD

jetzt mal bestellt. Muss ich es halt ausprobieren. Hoffentlich sperrt mich Amazon nicht irgendwan wegen den ganzen Retouren :p

@Jesterfox bin auf deine Meinung zur G5 gespannt, hatte seit 20 Jahren keine externe Soundkarte mehr ^^

Habe eine Gigabyte Gaming 7 Z270X-Mainboard und möchte mir die DT 990 Pro 250 Ohm bestellen.
Hat wer Erfahrung mit der Kombination von Mainboard / Onboard-Sound und KH?

GA-Z270X-Gaming 7
Creative® Sound Core 3D chip
TI Burr Brown® OPA2134 operational amplifier
Der eingesetzte KHV soll angeblich bis 600 Ohm KH bedienen können!?

Oder brauch ich erst gar nicht daran zu denken und soll mir nen KHV dazu bestellen?
Irgendwie hab ich schon einiges über günstige KHV gelesen und so richtig eine günstige Empfehlung außer FIO (die manche nicht empfehlen) habe ich bisher noch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein KHV dient in erster linie dazu, den Kopfhörer auf eine anständige Lautstärke zu bringen. Teste es doch einfach erstmal am Mainboard und entscheide dann einfach selbst.

Wie im Test der letzten PCGH ist nicht mal der Soundcore auf diversen Boards in der lage einer Asus STX das wasser zu reichen.

Ein KHV sorgt in erster Linie dafür, dass der Kopfhörer die nötige Leistung erhält, was sich im gesamten Klangbild deutliche Auswirkungen zeigt. Die Lautstärke ist nur ein Nebenprodukt.

Der Soundcore ist auch suboptimal wenn man ihn nicht mit einem externen DAC koppelt, aber bei dem Board les ich nichts davon. Die OpAmps machen auch noch keinen KHV, davon les ich in der Beschreibung auch nichts. Im Prinzip dürfte das Board also in etwas die Qualität einer Recon3D Soundkarte haben. Man kanns mal ausprobieren, ich würd aber keine Wunder erwarten.

Und ja: beim KHV geht's nicht nur um die Lautstärke, das hab ich auch schon recht deutlich gemerkt als ich meine Soundvergleich damals gemacht hab (ist ja in der Sig verlinkt). Der Klangunterschied zwischen ALC 889a direkt und ALC889a + Fiio E17 als KHV (über analog Eingang) war selbst bei gleicher Lautstärke extrem. Wobei der K701 da auch ne Zicke ist ;-)

PS: die SoundblasterX G5 ist da und läuft schon mal. Weiß aber noch nicht ob ich die Tage zu nem ausführlicheren Test komme.

Mir reicht die Lautstärke grundsätzlich mit dem Onboard-Chip aus! Mit dem Sound und Tragekomfort bin ich sehr zufrieden.
Da und dort könnte er vielleicht mehr Reserve haben und ich kann mir schon vorstellen, dass sich durch einen KHV das auch positiv auf den Sound auswirkt.

Bleibt nur die Frage - welchen günstigen KHV für die 250 Ohm DT 990 Pro?
Über Fiio liest man viel.. aber eben auch nicht nur positives. Was meint ihr?

Heavymaxx schrieb:

Unnötig, der Fiio wird auch deswegen so oft empfohlen, weil die Leute nichts anderes kennen ;)

Ist am ende auch viel Kopfsache, viele denken immer noch das onboard pauschal immer schlecht ist.

Auf der anderen Seite, wenn ich mir für 150€ eine Soundkarte kaufe, dann MUSS diese natürlich besser klingen, weil man ja Geld dafür bezahlt hat mit den entsprechenden Erwartungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Heute sind SoublasterX G5 und Sounblaster XFI HD angekommen.

Die G5 hat ohne Software fiese Störungen bei der Wiedergabe von Musik und auch im Spiel verursacht. Mit Software ist alles ok. Ich kann aber sämtliche Lautstärkeregler auf 100% packen, dann ist es zwar laut aber nicht unangenehm. Habe mir mehr von dem KHV versprochen. Diesen ganzen Kram in der Software, wie Scout Modus und virtuelles 5.1 oder 7.1 brauche ich nicht. Für den Preis hätte ich ggü meinem Realtek® ALC887 onboard Sound mehr erwartet.

Die Soundblaster XFI HD ist auch nicht das Wahre.

Werde noch etwas weiter ausprobieren und versuchen onboard mit den Karten zu vergleichen. Bisher ist mir das Ganze aber nicht den Preis wert.

Ja, dass die G5 mit dem Windows Treiber nicht richtig funktioniert ist mir auch aufgefallen. Eigentlich seltsam da sie ja auch per USB an der PS4 gehen soll (hab ich noch nicht getestet) und die nutzt ja auch nur den USB Audio Standardtreiber.

Mit der Lautstärke war ich am T90 aber soweit zufrieden... hast du sie auf High Gain gestellt?

Zu einem klangvergleich bin ich aber bisher noch nicht weiter gekommen, hab nur mal kurz Surround bei FFXIV ausprobiert, ich fands bisher ganz gut (und der Mic Eingang erzeugt auch keine Störungen im Gegensatz zu meinem OnBoard oder der Essence STX ;-)

Hallo. ich hab mir letztens auch einen DT 990 Pro gekauft und stand auch vor der Frage welche Soundkarte ?
Kurz mal das Internet abgeklappert was es alles so schönes gibt und bin dann schließlich bei einer gebrauchten Asus Essence STX gelandet.

Bin voll zufrieden mit der Karte, keine Störgeräusche obwohl sie 2 PCIe Plätze unter der GPU sitzt.
Treiber von Asus laufen auch prima mit aktuellen Windows 10.

Kann diese Kombi nur wärmstens empfehlen :)

Drizzor schrieb:
Diesen ganzen Kram in der Software, wie Scout Modus und virtuelles 5.1 oder 7.1 brauche ich nicht.

Das kann man alles prima einmalig in der Software deaktivieren (den "direct"-Modus nutze ich praktisch ausschließlich). Es gibt auch keinen Grund, die G5 ohne den Treiber und die Software zu betreiben. Für foobar2000 ist der Asio-Modus sehr nett. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben