DTS, aber kein DTS-HD Sound (Onkyo HT-S3505)

bombaz

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nach stundenlangem Suchen, dachte ich, ich frage hier direkt die Experten :-)

Mein Problem ist folgendes - streame ich einen Film mit DTS-HD Master Audio über HDMI an meinen Fernseher, so bekomme ich auf dem Receiver nur DTS und DTS 5.1 angezeigt - sprich das Signal über HDMI wird einfach nicht als DTS HD sondern lediglich DTS erkannt.

Mein Setup ist das folgende:

Receiver: Onkyo HT-S3505
PC -> Receiver über HDMI
Receiver an TV über HDMI
Grafikkarte Radeon HD6550D unterstützt DTS HD

Sowohl das bitstreaming mit LAV als auch ffdshow getestet, aber mehr als DTS erhalte ich hier nicht. ffdshow über diese Anleitung eingestellt:
http://www.mediasmartserver.net/201...bitstreaming-with-your-windows-7-htpc-part-i/

Bis auf den EDID Mod habe ich auch alles umgesetzt, laut dem Verfasser soll EDID mit dem aktuellen Grafikkarten Treiber behoben sein (ich habe ATI Control Center installiert).

Output.JPG

Beim Bitstreaming überträgt er das Signal komischerweise als S/PDIF - ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das der Grund ist woran es liegt, und falls ja, wie ich es ändern kann.

Ob hier jemand helfen kann?

HDMI Output.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Warum PC zum TV via HDMI? Ist doch auch schon falsch bzw. nicht nötig Bild und Ton zum TV zu schicken. Denn alle Zuspieler gehen in den AVR rein. So auch der PC. Denn ein TV gibt nur Stereo aus. Zum TV geht nur 1 HDMI Kabel wegen Bild und 1 optisches Kabel weg um den TV Sound von der Anlage wiederzugeben.

Der PV sollte auch nicht via optischem Kabel mit dem AVR verbunden werden weil ein optisches Kabel keine HD Tonformate schafft. Deshalb ist PC ===> AVR via HDMI schon die beste Wahl.

Probiere also mal die neue Verkabelung aus. Vielleicht liegt s schon daran.

hm, ich hab nen Yamaha rx-v473 und folgendermaßen angeschlossen: Pc-->Hdmi-->Receiver-->Hdmi-->Tv
als Abspiel Software nutz ich PowerDVD das funktioniert zumindest bei mir. Was nun speziell Onkyo und ffdshow angeht, hab ich keine Ahnung.

Yiasmat schrieb:
Warum PC zum TV via HDMI? Ist doch auch schon falsch bzw. nicht nötig Bild und Ton zum TV zu schicken. Denn alle Zuspieler gehen in den AVR rein. So auch der PC. Denn ein TV gibt nur Stereo aus. Zum TV geht nur 1 HDMI Kabel wegen Bild und 1 optisches Kabel weg um den TV Sound von der Anlage wiederzugeben.

Der PV sollte auch nicht via optischem Kabel mit dem AVR verbunden werden weil ein optisches Kabel keine HD Tonformate schafft. Deshalb ist PC ===> AVR via HDMI schon die beste Wahl.

Probiere also mal die neue Verkabelung aus. Vielleicht liegt s schon daran.

Hi Yiasmat,

sorry ich hatte mich da verschrieben. Der PC ist mit dem Receiver mittels HDMI verbunden. Kein optisches Kabel im Spiel hier :-)

Und wie du richtig sagst, optisches Kabel kann keine HD Tonfirmate.

Aber im ffdshow wie im screenshot wird angeblich S/PDIF übertragen und kein HDMI Tonformat?!

Du musst ffshow auch mitteilen das er die HD Ton formate benutzen soll, allerdings brauchst du dafür wieder ein plugin sowie auch die Filme mit den HD Ton formaten.

Sir.Fister schrieb:
Du musst ffshow auch mitteilen das er die HD Ton formate benutzen soll, allerdings brauchst du dafür wieder ein plugin sowie auch die Filme mit den HD Ton formaten.

Hi

ich dachte, das hätte ich.

So sieht es bei mir aus:

Filter.JPG

Darüber hinaus, wird wie gesagt irgendwie angezeigt, dass der Output über S/PDIF erfolgt?!

Also bei gelegenheit wahrscheinlich morgen lass ichdir eine PN zu kommen wie es bei mir aussieht. Weil obv ich das hier Posten darf ist eine Frage deswegen machen wir das dann per PN weil du noch 2 dll dateien von einem Programm benötigst von dennen du sicher nicht die Lizens hast.

Sir.Fister schrieb:
Also bei gelegenheit wahrscheinlich morgen lass ichdir eine PN zu kommen wie es bei mir aussieht. Weil obv ich das hier Posten darf ist eine Frage deswegen machen wir das dann per PN weil du noch 2 dll dateien von einem Programm benötigst von dennen du sicher nicht die Lizens hast.

Danke!! :-))

Sonst noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Hallo zusammen,

habe nochmal ein paar Screenshots gemacht, vielleicht ist das hilfreich für eine Lösungsfindung.

Filter1.JPGFilter0.JPGFilter2.JPGFilter3.JPGFilter4.JPGFilter6.JPGFilter22.JPG

Zurück
Oben