Kein DTS-HD sondern nur DTS über PowerDVD bzw. TMT3

Alles klar soweit, vielen Dank.

Also die Auzen hätt ich wegen anderer Features trotzdem gerne, und sie die Audio-Berechnungen etc. machen lassen aber dann zu ner ATI weiterleiten geht ned. Btw. Es gäbe auch noch eine weitere Konfigurations-Möglichkeit: Individual Video/Audio Connection. Zudem:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/soundkarten/13058-auzentech-x-fi-hometheater-hd-was-lange-waehrt-.html?start=3 schrieb:
So soll die X-Fi Hometheater HD künftig in der Lage sein, bei NVIDIA-Chipsätzen (und möglicherweise auch bei Grafikkarten) das Bildsignal direkt über den PCIe-Bus abzugreifen. So würde die momentan benötigte Loop-Through-Lösung unter den Tisch fallen. Wann dies aber in die Realität umgesetzt wird und welche Chipsätze in der Lage sein werden, entsprechende Signale zu liefern, dazu sind bislang keine Informationen bekannt.

Aber ich denke ich werde die Karte und ein Analoges 5.1 System holen. Die Möglichkeit auf Receiver umzusteigen habe ich ja dann immer noch. Wieso hältst du das denn für die schlechteste Variante? 24bit/192kHz 114db sind doch ok? Konnte jetzt nicht herausfinden wie gut der DAC bei den verlinkten Denon Modellen wäre, jedenfalls glaube ich nicht, dass ich soviel besseren Sound hätte, wenn ich per HDMI an den Receiver übertrage und den die Decodierung sowie D/A-Wandlung überlasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem PCIe-Bus sind mal gute Neuigkeiten.


Ich halte analog für die schlechtere Lösung, weil zum einen schnell Rauschen auftreten kann (nicht zuletzt dank der Klinkestecker-Konstruktion) und zum anderen weil die Soundkarte kaum in der Lage ist ein höherwertiges passives Lautsprechersystem zu betreiben. Soll heißen, der interne Verstärker ist schwach im gegensatz zu einem externen Verstärker wie einem Receiver.

Analog hat aber natürlich auch seinen Vorteil: Keine Zeitverzögerung des Audio-Signals und keine dämlichen Probleme aufgrund des digitalen Protokolls.
 
Mein vorschlag entweder als Hauptkarte ne AMD/ATI Karte oder deine GTX570 und ne kleine passive HD6000,

sowas hier: Klick.

Als Reciver richtig, ein Kleiner denon wär super, hab grad zufällig was auf der Seite von Denon gesehen, das is aber nur ne "Idee" kennen tu ich die Lautsprecher nicht.

KLICK

Analog würd ich auf keinfall machen ;)

Nochmal zu deinem Verständniss. HDMI Kabel von Grafikkarte --> Reciver (Bild und Ton werden von Reciver empfangen) --> HDMI Kabel zum TV/Monitor für die Bildübertragung



MFG Freezer
 
Hm, laut Tests bietet die Karte Exzellenten Sound ohne Rauschen und (anders also HDMI Weiterleitung) kann man die X-Fi Features nutzen. Bezüglich Verstärker: nimmt man einfach ein stärkeres System, andererseits hatte ich für meine Zwecke noch nie ein Problem mit der Lautstärke.

Und wie du sagst brauch ich mich dann nicht mit Kopierschutzmaßnahmen rum zu ärgern und grad im Gaming Bereich, der in Punkto Audio sicher der Hauptzweck sein wird, ist Speed wichtig und optimalsten Sound nur bedingt, ich brauch kein 2.000€ THX System. Sicher solls gut klingen, kein Rauschen haben, aber darüber hinaus hab ich jetzt nicht Top-Anforderungen.

@Freezer__ DOCH, das is nun schon eig fix, brauch ich nicht wenn's einfach, dennoch qualitativ (korrektur: für meine Zwecke sogar qualitativer) auch geht! Trotzdem danke für deine/eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Mitstreiter,

es ist leider zum Mäuse melken...

Habe meinen HTPC etwas aufgerüstet, da ich in den Genuss von BD 3D kommen wollte. Bei der Gelegenheit also alte GraKa gegen eine neue getauscht und den AVR erneuert. 3D läuft nun auch, aber leider habe ich Probleme mit den HD-Tonformaten.

Zunächst aber einmal meine Konfiguration:

- Media-PC Win 7-64, Phenom II X 4 (4 x 3,4 GHZ) und Sapphire Radeon 6950 mit HDMI 1.4a via HDMI an Denon 2311

- Denon 2311 via HDMI an Panasonic Plasma TV

- 7.1 Boxen-System

Nun habe ich bisher lediglich ein 5.1-System mit nicht HDMI-fähigem AVR genutzt, hatte also nur normales DD / DTS - dies allerdings ohne Probleme. Als Software nutzte ich TMT 3 (zuletzt mit 3 D Plugin) - ebenfalls ohne Probleme.

Neuerdings muckt TMT 3. Und zwar habe ich versucht, Thor abzuspielen (Ton: DTS HD). Hierbei ist mir sofort aufgefallen, dass A der Film auf einmal ruckelt und B der Ton komplett abstürzt, wenn ich ein einziges mal auf Pause drücke oder den Film- Fortschrittsbalken betätige. Vermeide ich dies, läuft der Ton und der AVR zeigt DTS HD an.

Nachdem der Ton dann abgestürzt ist, funktionieren nicht einmal mehr die Windows-Klänge. Es kommt nur noch ein Fiepsen aus den Boxen.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Habe bereits alle ATI/Realtek-Treiber aktualisiert.

In meiner Verzweiflung habe ich dann heute die Trial von Power DVD getestet. Hierbei habe ich festgestellt, dass die Option "nicht komprimiertes High Definition Audio..." erstmal nicht vorhanden war. Habe daraufhin den Realtek-Treiber nochmal deinstalliert und neu installiert und siehe da - die Option war auf einmal da. ABER - leider nur auf der leeren Bildschirmseite. Sobald der Film läuft, ist die Option wieder verschwunden.

Und nun wäre ich für Hilfe sehr dankbar :-)
 
Hallo wie du sehen kannst hab ich den gleichen Reciver und eine Grafikkarte der "gleichen Generation", nach einigen Problemen klappts bei mir jetzt wunderbar.

Wichtig les mal auf der ersten Seiten, "Zitat von mir"
Nun für alle die Lösung:
1. Den komplett Pack der AMD/ATI Treiber installieren da nur dort die HDMI Treiber enthalten sind!
2. Die Realtek HDMI Audio Treiber NICHT! installieren, bzw deinstallieren
3. In Power DVD während des Films die Tonspur wechseln.

Bei mir hat Power DVD jetzt erst nach einigen neuinstallationen und "cleanen" mit TuneUp getan. Aber ich denk das war ein lokales Problem bei mir.

Deinstallier deine Sound und Grafiktreiber mal komplett und versuchs nochmal mit der Trial von PowerDVD 11 wichtig die ULTRA version muss es sein.

Ich schau immer über PowerDVD und ich kann auch Pause machen usw :)

Soweit so gut, ich meld mich morgen Abend wieder.

MFG Freezer
 
Habe das schon probiert. Aber wenn ich im Gerätemanager Realtek-Audio deinstalliere (und auch die Grafikkarte nebst CCC) und dann die Catalysttreiber neu mache, werden anschließend nur Windows-HDMI-Standardtreiber Stereo geladen. Da ist dann weit und breit kein HDMI-Treiber von ATI und es wird ALLES nur noch in Stereo ausgegeben!! Bin voll frustriert :-(

PS. Auf der Website steht, dass die Trial die Ultra ist. Nachprüfen konnte ich das nicht. Bin mit der Bedienung von Power DVD noch nicht so vertraut....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Der Ratlose genau!

Hast du auch das ENGLISCHE KOMPLETT PAKET von CCC inkl Treiber und alles geladen weil NUR da sind auch die HDMI Treiber enthalten...

Linken konnt ichs leider net, aber hier die Beschreibung:
Catalyst Software Suite 92.0 MB 11.8 8/17/2011
Description:
Package Includes:
Display Driver
OpenCL Driver
ATI Integrated Driver
Catalyst Control Center
(English Language Only)
For the 64 bit version of Windows Vista and Windows 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd bekloppt....das könnte der entscheidende Tipp gewesen sein!!

Ich brauchte bisher keine HDMI-Treiber, da ich bisher per optischem Ausgang zu meinem Receiver gegangen bin. Folglich hatte ich die (deutschen) Einzelpakete von ATI installiert, aber nicht das (englische) Komplettpaket. Daher kam nach Googlen auch die Idee mit dem Realtek-Treiber, da bei HDMI ja irgendwas fehlte...

Habe eben mal:

- Realtek HDMI-Treiber deinstalliert
- Danach ging er automatisch auf die Windows-HDMI-Standardtreiber
- Habe dann einfach mal das Catalyst-Komplettpaket über meine bestehenden ATI-Treiber drüber gebügelt. Ergebnis: Ich habe immer noch deutsches CCC, aber er hat sich zusätzlich das genommen, was fehlte, nämlich die HDMI-Treiber von ATI!!

Ich werd echt irre....es scheint zu funktionieren!! Keine Tonaussetzer mehr bei Pausentaste in TMT 3!! Ob auch das Ruckeln weg ist, muss ich heute Abend mal in Ruhe testen.

Power DVD läuft auch mit DTS HD Master Audio!! Und sogar, wenn ich VOR Filmstart die Einstellungen vornehme!!

Lediglich der Soundmanager ist für HDMI weg (das scheint ein reines Realtek Feature zu sein?) und ich habe im Windows-Betrieb nun nur noch Stereo - aber das ist mir eigentlich ziemlich Latte :-)

Was ich nun auch noch testen muss ist, ob HDMI-Audio beim Booten geladen wird, auch wenn der AVR (noch) aus ist. Mit Realtek ging das.

Aber...endlich Fortschritte!!

Werde abschließend berichten, wenn ich alles richtig testen konnte!!

Merci schon mal!!
 
Hm, ich finde die Treiber Entwicklung bzw. dessen Vertrieb bei AMD NICHT GUT! Konnte bis vor kurzem alles auf http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/downloads.aspx runterladen (hab ned nur den GTX570 PC) - und jetzt - AutoDetect - wahrscheinlich darf ich selbst mit AMD System nur Treiber für mein System runterladen, dass ich auch den von Freunden etc. warte und dadurch ein vielfaches DL-Volumen aufkommen würde, wurde sicher bedacht! Jetzt muss ich mir extra ne neue Quelle suchen wos alle Treiber (also auch South Bridge, Hydravision, xcode) schnell verfügbar für alle Systeme einzeln zum DL gibt. :mad:

Naja was ich sagen wollte: Komplettpaket einfach ohne CCC installieren, dann das deutsche nachinstallieren - schon ewig ein Typ für AMD! Und die Realtek Treiber können trotzdem installiert werden - also die HD Treiber - nicht die HDMI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normalen Realtek-Treiber (nicht HDMI) sind auch noch installiert. Obwohl ich die eigentlich nicht mehr brauche....

Dass AMD nirgendwo hin schreibt, dass die HDMI-Treiber nur im Gesamtpaket enthalten sind, finde ich schon sehr sehr merkwürdig. Auf so ne Idee kommt man doch von allein nicht...

Aber.....ich bin alles in allem eigentlich voll happy, denn nun funktioniert (fast) alles!! Power-DVD läuft völlig ohne Probleme und TMT 3 spielt nun auch alles vernünftig ab.

Das einzig verbliebene Problem sind Bildruckler bei TMT, wenn der Ton DTS-HD ist. Habe gestern extra nochmal zwei BD mit DTS-HD-Ton getestet. Habe dann sogar mal die Trial von TMT 5 installiert, aber dadurch wurde dieser Effekt noch schlimmer (!). Dort fror das Bild sogar mal für ne Sekunde ein, ab und zu.

Bevor ich nun nochmal für Power DVD Geld ausgebe (denn TMT war ja auch nicht umsonst) - hat jemand eine Idee, warum TMT bei Filmen mit DTS-HD mucken könnte? Kann das jemand nachstellen bzw. hat dieses Problem auch?
 
hallo!
ich weiß der Thread ist schon ein wenig was älter. Aber ich muß nun doch noch mal meinen Senf dazu geben, denn hier ist eine Sache die mich schon seit der 1. Seite diese Thread's irgndwie nervt! Wie zum Geier kommt ihr nur dadrauf, das HD Audio Formate über HDMI von einer ATI Grafikkarte, erst mit der HD5xxx möglich sei??? Ich besitze in meinem Rechner eine ATI HD4870 Toxic und auch die komplette HD4xxx Serie besitzt schon den realtek HD Soundchip, wie man hier an diesem Link sehen kann, einfach runter scrollen und da steht es dann irgendwo gaaaanz fett das DolbyTrueHD und DTS-HD Master Audio möglich sind!!

http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=567&pid=203&psn=&lid=2&leg=0

Also wenn man da dann zum ATI Treiber noch den realtek ATI HDMI Audio Device Treiber zusatzlich installiert, hat man über PowerDVD 10 zb. oder auch über den MPC HC, in verbindung mit dem ffdshow wunderbar HD Sound!! Man sollte sich über seine Hardware die man verbaut schon ein bisschen schlau machen! Dafür gibt es ja schließlich zb. bei SAPPHIRE auch den technischen Support der einen sofort sagen kann was eine Grafikkarte kann oder auch nicht!

MFG
kreutzfeldjacob

PS. Das soll keine klugscheißerei sein, sonder ich hab mir mal das Datum der Beiträge angeschaut, wie lange ihr an der Sache schon rum rätselt und das noch keiner hier mal auf die Idee gekommen ist mal den Grafigkarten Hersteller Support anzuschreiben! Dann wäre die sache nämlich in 30 min. erledigt gewesen was die Wiedergabe von HD Sound mit ATI Karten angeht! ;-)
 
Hi,
ich hatte soeben das Problem auch. Allerdings immer dann, wenn ich unter Nutzung von 3D Fix und PowerDVD19, PowerDVD14 in den 3D Modus wechselte. Hier verschwanden dann auch Dolby Atmos und DTS X Theater in der Auswahl Raumklang und Erweiterungen. Ewig Treiber, Player neunstalliert, doch kein Sound zuhören und immer die Meldung erhalten in PowerDVD, dass "dts-hd high resolution Audio nicht verfügbar" sei. Nutzte ich hingegen einen anderen Player der Direkt Sound und statt Wasabi eingestellt hatte (da auswählbar, im Gegensatz zu PowerDVD) war alles funktiontüchtig hörbar. Zur Info., Gegeben:
Windows11
AV Receiver von Danon (verbunden via HDMI)
Sound über eine Nvidia 4060 gegeben.
Jedoch über Aus ASUS ROG STRIX B550-F GAMING eine Weitere Soundcart Treiber von Realtek
und
über Steelseries weitere Treiber Installiert.

Und hier war der "Hund begraben": bei allen war der Haken unter den Eigenschaften der jeweiligen Soundcarten, Erweitert, Exclusive Modus, bei: "Anwendungen haben die alleine Kontrolle über das Gerät" und "Anwndungen im exclusiven Modus haben Priorität", gesetzt (screenshot anbei). Erst als diese alle entfernt wurden und nur bei dem genutzten standard Geräte (Denon AV Receiver) konnte PowerDVD 14 und 19 Mit und ohne aktivieren von WASABI dts-hd high resolution Audio hörbar machen und das auch in 3D. Atmos und DTS X blieben nun auch.

Merkwürdig war, auch dass alle anderen Soundcarten im Geräte Manager deaktiviert waren, mit Haken im Exclusive Modus, zuvor, bei gesetzten Haken; - nun läufts auch bei aktivierten Soundcarten, nur eben ohne Haken im Exclusive Modus. Vermutlich wird hier der HDMI- "Kanal" sonst doppelt belegt.

Ich hoffe ich konnten vielen Zeitsparen auf der Suche nach der Lösung.
 

Anhänge

  • Alle Haken im Exclusive Modus bei allen anderen Soundadaptern außer bei Standard Gerät.png
    Alle Haken im Exclusive Modus bei allen anderen Soundadaptern außer bei Standard Gerät.png
    34,1 KB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und H3rby
Zurück
Oben