DTS beim Asus Z87-A aktivieren - aber wie

ptg

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

weiß jemmand wie man DTS connect beim Asus Z87-A DTS aktiviert?

Laut beschreibung hat es ja DTS Conncect. Ich habe mich schon doof gesucht, die Treiber aus dem Internet geladen und sonnst was. Iim Asus / Realtec HD Audio Manager gibt es nichts zum auswählen in der Richtung. Mit Google hab ich auch nichts gefunden... und das Handbuch... naja es ist eines dabei. Auf der beiligenden DVD findet sich auch nichts zu dem Thema,höchstens ältere Audio-Treiber - diese hab ich auch probiert.

Hier der Link zum Board

http://www.asus.com/de/Motherboards/...specifications

Zitat aus der Beschreibung:

Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- optischer S/PDIF-Ausgang an der Gehäuserückseite
- DTS Ultra PC II
- DTS Connect
- BD Audio Layer Content Protection

Hat jemmand eine Idee? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich jetzt nicht auf dem Schlauch stehe……
Ich habe das MoBo aus meiner Signatur mit meinem Z5500 per Optical Digital angeschlossen.

Im Treiber 24/96 eingestellt und im VLC spdif aktiviert wenn ich nun zb Terminator 2 rein schmeiße und dort im Film DTS aktiviere zeigt der mir im Display auch DTS an du must doch auch die dementsprechende Quelle bzw. Medium einlegen.

Dann gibt er das aus was er kann zb DD, DTS usw

Zuletzt bearbeitet:
PRAXED schrieb:

Ich glaub du stehst auf dem Schlauch :).. was du meinst ist normales Dolby Digital bzw. DTS

Um die Wikipedia zu zittieren:

Dolby Digital Live (DDL) ist eine Encodierungs-Technik in Echtzeit für interaktive Medien wie Video- und Computerspiele. DDL konvertiert jedes Audiosignal im Computer oder in der Spielkonsole in ein 5.1-Kanal-Dolby-Digital-Format und kann dieses Signal über den S/PDIF-Ausgang ausgeben lassen.[2] Der SoundStorm-Chip, der bei der Xbox und einigen nForce2-Computer-Hauptplatinen verwendet wurde, nutzte eine frühe Form dieser Technik. DDL wird zur Zeit von Soundkarten der Hersteller Creative, Turtle Beach[3],HT OMEGA SYSTEM[4] und Auzentech[5] durch den C-Media-Chipsatz verwendet, und auf einigen Hauptplatinen wird Realteks ALC882D,[6] ALC888DD und ALC888H verwendet. Eine ähnliche Technik ist unter DTS Connect von Mitbewerber DTS vorhanden.

Das_Gott schrieb:
ab "Hy, zusammen," hab ich nicht mehr weiter gelesen. Zuviel Reizüberflutung.

Wäre mir echt zu schade Zeit zu verschwenden um sowas überhaupt zu posten... das nene ich mal Langeweile.

Also danke vorab für alle Hilfreichen und gut gemeinten Kommentare

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ptg schrieb:
Ich glaub du stehst auf dem Schlauch :).. was du meinst ist normales Dolby Digital bzw. DTS

Hmmm ok ich darf das auch mal war heiß gestern….

@Das_Gott
Dein Name sagt schon alles. Immer locker bleiben hier bei CB.

ptg, woraus schließt du daß es nicht aktiv ist, was funktioniert nicht? Was für Soundhardware hast du an den Realtek angeschloßen?
Ist vielleicht eher ein Verständnisproblem...

DTS kann man nicht aktivieren im eigentlichen Sinne. Du musst eine DTS Tonspur auf dem abzuspielenden Medium haben. Die Hardware hast du ja schon. Auch brauchst du einen Player der das unterstützt.

Danke @Leon genau das meinte ich, ich kann doch nicht so auf dem Schlauch stehen puhhh:lol:

DTS:Connect (genauer gesagt DTS:Interactive) ist ein Encoder um 5.1 PCM in ein komprimiertes DTS Signal zu verwandeln damit man es über SPDIF ausgeben kann. Das benötigt man unter anderem um Surround-Sound von Spielen digital auszugeben und natürlich wird das im Treiber aktiviert.

Bei Realtek ist das normalerweise bei den Eigenschaften des Digital-out unter "Standardformat" wo man das neben den Samplingraten und Bittiefen findet. Was steht denn da alles zur Auswahl?

Leon schrieb:
DTS kann man nicht aktivieren im eigentlichen Sinne. Du musst eine DTS Tonspur auf dem abzuspielenden Medium haben. Die Hardware hast du ja schon. Auch brauchst du einen Player der das unterstützt.

Also stehe ich jetzt auf dem Schlauch??

Der Sinn (oder Unsinn) von DTS Connect ist es doch ein normales (Stereo oder was auch immer) Signal in ein DTS Signal zu wandeln oder nicht?? Siehe zitierten Wikipedia Eintrag weiter oben.

Wenn das der Ton bereits in DTS codiert ist, brauche ich kein DTS Connect da einfach das bereits vorhandene DTS Signal an den AVR geschickt wird.

das ich ein DTS Signal habe sehe ich am Receiver, er zeigt es mir dann entsprechend an (wie bei Dolby Digital eben auch).
Das sehe ich dann immer wenn eine entsprechende DVD läuft oder z.B. was im TV in Dolby Digital gesendet wird.

Verbindung ist SPDIF Ausgang -> Kabel ->SPDIF Eingang am AVR
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
DTS:Connect (genauer gesagt DTS:Interactive) ist ein Encoder um 5.1 PCM in ein komprimiertes DTS Signal zu verwandeln damit man es über SPDIF ausgeben kann. Das benötigt man unter anderem um Surround-Sound von Spielen digital auszugeben und natürlich wird das im Treiber aktiviert.

Bei Realtek ist das normalerweise bei den Eigenschaften des Digital-out unter "Standardformat" wo man das neben den Samplingraten und Bittiefen findet. Was steht denn da alles zur Auswahl?

Danke :), ja genau das meine ich. Neben den Sampling Raten habe ich glaube nichts zur Auswahl.. ich schau nochmal heute Abend und mach mal nen Screenshot. Die Oberfläche der Software wurde von Asus angepasst, haben die das ggf. einfach vergessen?

Gibt es bei Realtek auch direkt Treiber mit der Oberfläche zum Download? Ich habe was gefunden das beinhaltet nur die "nakten" Treiber ohne jeglichen "Schnick-Schnack"

Zuletzt bearbeitet:
ptg schrieb:
Also stehe ich jetzt auf dem Schlauch??

Nein. Außer vielleicht bei dem Punkt das es für Stereo recht sinnfrei ist... aber wenn du Spiele (oder eine andere 5.1 PCM Quelle) über SPDIF übertragen willst musst du den Ton vorher nach DTS oder Dolby Digital wandeln und dafür ist DTS:Connect (oder Dolby Digital Live) zuständig.

Was hast du denn beim Standardformat alles zur Auswahl?

Ja das mit Stereo war ein ziemlich schlechtes Beispiel (wobei es ja auch Dolby Digtal 2.0 gibt :D). Ich glaube ich kann da nur die Sampling Raten einstellen bis rauf zu 192.000 / 24 bit. Ich gebe heute Abend bescheid.

Danke nochmal!

Also doch:p - :D Richtig du kannst dort nur die Sampling Raten einstellen. Bei mir auf 96KHZ/24Bit. Dann wie gesagt passe ich zb den VLC noch wie oben beschrieben an und alles ist prima.

Wenn sein Board DTS:Connect unterstützt müsste er das (oder DTS:Interactive) dort auswählen können (hatte selber schon Boards mit diesem Feature, da war es genau an der Stelle). Wenn nicht am besten mal verschiedene Treiber entweder von Asus oder direkt das Realtek HD Paket mal ausprobieren. Ansonsten mal den Support von ASUS anschreiben.

VLC hat damit nichts zu tun, damit bekommst du keinen 5.1 Sound von Spielen über SPDIF ;-)

Hallo,

also ich habe nochmal geschaut... es gibt niergens so eine Option oder ich bin blind - siehe Anhang:

asusrealt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich verzweifle.. habe die "Asus" Treiber deinstalliert und alles unter program files\realtek und unter program files (x86)\realrek gelöscht.

Dann habe ich durchgebootet und die hier verlinkten Treiber installiert... und wieder reboot

Das Panel hat immer noch den Asus Skin und nirgends ein Hauch von der Option.
Habe auch mal den Asus support angeschrieben...

Das liegt daran daß der Realtek-Treiber diese Mainboard-Lizenzen wohl beinhaltet. Daß auch beim direkt von Realtek bezogenen Treiber also auf ASUS gelabelt ist ist also korrekt und normal.

Sublogics schrieb:
Das liegt daran daß der Realtek-Treiber diese Mainboard-Lizenzen wohl beinhaltet. Daß auch beim direkt von Realtek bezogenen Treiber also auf ASUS gelabelt ist ist also korrekt und normal.

Ja das denke ich mir so auch, aber es fehlt eben die Option...

Was verbirgt sich denn hinter dem Zahnrad in der Kopfleiste von dem ASUS Realtek Manager ?

Zurück
Oben