DTS beim Asus Z87-A aktivieren - aber wie

sorry, nu gabs bei mir dann ein Mißverständnis. :D Dachte zunächst du hättest dich darüber gewundert daß immer noch auf ASUS geskinnt ist.
 
mugam schrieb:
Was verbirgt sich denn hinter dem Zahnrad in der Kopfleiste von dem ASUS Realtek Manager ?

asusrealt2.jpg

Leider überhaupt nix spanendes..

.. und noch ein Info-Fenster
 
Hallo,

ich habe vom deutschen Asus Support eine Antwort bekommen:

...da auch wir keine Einstellungsmöglichkeiten bzgl. DTS finden konnten haben wir die Problematik an die Kollegen in Taiwan weiter geleitet. Wir werden Sie bei einer Antwort der Kollegen umgehend kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany

... ich bin mal gespannt.



P.S. ich schreibe mal eine kleine Review über das Board
 
dts.PNG

Installiere den aktuellen Realtek Treiber, das Controllcenter ist nicht notwendig. Welche Auswahlmöglichkeiten hast du dann unter diesem Soundreiter?
 
Hi,

danke für deine Antwort. Das ist eine sehr gute Idee. Leider steht hier jedoch ebenfalls DTS nicht zur Auswahl:

asusrealtek.jpg


Das sind bereits die neuesten Treiber aus dem Internetz.


P.S. Dein Fry drückt meine Gefühle für das Board deutlich aus
 
Mal eine ganz doofe Frage: Wieso heisst dein Soundoutput Onkyo? Hast du ihn umbenannt oder ist der Onkyo AVR über HDMI verbunden und nicht über SPDIF?
 
Hi,

ich hätte das erste Fenster mit-screenshoten sollen. Ist mir erst später eingefallen. Ich habe den Ausgang nur umbenannt. Das ist der SPDIF Ausgang vom Mainboard.

Außer diesem nutze ich noch für den Ton den HDMI Ausgang der Grafikkarte am TV und noch ein Head-Set mit am Mainboard (nicht gleichzeitig) . Daher habe ich alles benannt um immer gleich zu sehen was was ist.
 
Als letzte Möglichkeit würde ich mal versuchen den R2.65 oder R2.68 von Realtek zu installieren, wobei ich den 2.65 bevorzugen würde. Die neueren Treiber haben bei mir über den SPDIF gerne Probleme(Sound-Stocken) verursacht.
Am besten alles andere außer den SPDIF ab, Treiber deinstallieren, neustarten, 2.65 installieren. Wenn das nicht klappt, würde ich auf die Antwort von Asus warten bzw das Board schonmal reklamieren.
 
Der Treiber liest die Kennung afaik aus dem Bios/EFI ab und bietet dann entsprechende Features an (oder eben nicht).
Ist das Bios aktuell?
 
Ja. Das Board ist erst ne Woche alt und nun schon das 2te Update, also die dritte Version drauf :p. Das Update habe ich erst gerade eingespielt, geändert hat sich beim DTS nichts. Ich werde die Treiber mal reinstallieren. Vielleicht erkennen die ja was.

Das mit der Kennung auf dem EFI klingt gut. Evtl. ist das Board einfach zu neu für die Treiber.. was seitens Asus etwas "peinlich" wäre.. :evillol:

Ich werde es noch mit den oben genannt Treibern versuchen.

Die R2.68 sind ja schon älter, ich denke hier wird das Board erst recht nicht bekannt sein? Aktuell verwende ich die R2.71
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Aktualität ist in dem Fall nicht das Problem, da die gleichen Codes benutzt werden können.
Es war schon mal möglich, Bios-ROMs von bestimmten Boards zu patchen, um die Unterstützung von solchen Sonderfeatures zu erhalten (natürlich irgendwie illegal).

Nur wenn da jetzt eine neue Lizenz hinzugekommen ist und Realtek sie momentan noch nicht integriert hat, wäre so was möglich. Für wahrscheinlicher halte ich aber, dass Asus mal wieder bei der EFI-Programmierung Mist gebaut hat. Auf dem Gebiet sind sie Experten.
 
Der ALC892 ist auch von 2011. Von daher sind die 1,5 Jahre alten Treiber auch gut ^^
Ich habe den 2.68 bei mir laufen, da bei den neueren mein Coax SPDIF nicht korrekt erkannt wird...Board ist aber ein altes P35-DS4. Versuch macht klug.
 
Ok, danke. Man lernt ja nie aus...

Habe beide Oben gennante Treiber ausprobiert - mit dem Ergebnis das die Oberfläche nun die ältere Optik hat...

asus265.jpg

Da muss wohl Asus her mit einem Update.

Wenn ich gewusst hätte was für ein tolles EFI Asus hat.. dann hätte ich mir was anderes zugelegt.
 
Dann viel Erfolg mit dem Asus Support oder dem neuen Board.
Wäre toll, wenn du davon berichten kannst, wie es weiter geht, ob mit dem Board oder mit nem neuen. Ich schrecke genau aus dem Grund vor einer Aufrüstung zurück, da man als Nutzer des SPDIF in Verbindung mit DTS Interactive scheinbar alleine da steht.
Aber mein treuer AVR wird sicherlich nicht abgelöst, nur weil er kein HDMI hat, von denen er schon etliche Versionen überlebt hat ;-)
 
Das lustige ist ja - selbst wenn der AVR HDMI hat ist man unterm Strich noch auf SPDIF angewiesen - Grund ist folgender:

Wenn man nur einen TFT angeschlossen hat (egal ob HDMI oder DVI) und gescheiten sound möchte, kann man nicht einfach ein HDMI Kabel zum AVR zusätzlich legen, ohne dass auch Bild übertragen wird. Denn dann müsste man das Display klonen und das kostet wieder Performance - kann sogar zu Tearing führen.. Auch wenn man zusätzlich einen TV dran hat hilft das nicht..

d.h. Will man Bild und Ton trennen muss man HDMI/DVI + SPDIF benutzen, und genau hier benötigt man DTS connect || DD LIVE, wenn man auch Mehrkanal in Spielen möchte. (Klar in Filmen gibts ja das DTS/DD Passtrough, das Kann aber jeder Codec/BOard) Wenn nun dieses Mainboard es trotz der überall offensichtlichen Bewerbungen, Steht ja überall druaf, Handbuch, Verpackung etc. nicht kann wär das eine riesen Dreistigkeit..da in diesem Preisbereich evtl nicht wenige diesem Board den Vorzug gegeben
(Es gibt ja durchaus gute alternativen wie das ASRock Z87-Pro4, welches sogar nen eingebauten HDMI switch hat und einen richtig professionellen Eindruck erweckt, aber eben leider ohne DTSconnect so wie es aussieht)

Ich hoffe nur dass ASUS es mit BIOS/Software Updates hinkriegt das Board zu fixen, so dass sein eigentliches "hauptmerkmal" funktioniert - Ich mein sonst hätte man jedes andere Z87 nehmen können
 
max2k3 schrieb:
Ich hoffe nur dass ASUS es mit BIOS/Software Updates hinkriegt das Board zu fixen, so dass sein eigentliches "hauptmerkmal" funktioniert - Ich mein sonst hätte man jedes andere Z87 nehmen können

Eben! Du sprichst mir aus der Seele. DAS war ja dann der ausschlaggebende Grund bei der Board-Wahl. Ansonsten hätte ich ein anderes + Karte genommen. Schließlich will ich nicht wie früher ein "Digital-Kabel" + 3-4 "Analog-Kabel "nur für den Game-Sound verlegen..

Ich werde auf jeden Fall berichten.
 
Zurück
Oben