DTS beim Asus Z87-A aktivieren - aber wie

Ha, nochmals Danke! Ihr seid ja echt fix mit den Antworten :schluck:.

Aber ein Beta-Bios.... irgendwo von einem Webhoster... das muss ich mir genau überlegen ... :D.. lieber noch ein paar Tage warten ... oder es juckt mich dann doch in den Fingern... mal gucken... ich werde berichten.

Ich hoffe es tut sich noch was am UEFI-Boot-Speed.. falls ja gibts nix mehr was gegen das Board spricht.

Zuletzt bearbeitet: (:schluck)
ICh habs geflashed und es hat nix gebracht (habs dort auch wieder gepostet)...

So langsam regts mich auf..

Ok, danke. Echt bescheiden sowas..... Treiber auch schon re-installiert... also runter / reboot / und wieder rauf? Vergiss es - ich sehe du hast gleich auf die brutale Weise das ganze OS neu installiert :)

da du auch das Board hast:

Wie sind bei dir die UEFI-Boot Zeiten? Also bevor das OS bootet? Bei mir sinds mit dem letzten BIOS 8 Sekunden, davor waren es 14.. ich finde das ziemlich bescheiden da ich mir von UEFI deutlich besseres erhofft hatte. (siehe auch https://www.computerbase.de/forum/threads/sus-z87-a-mainboard-ein-kleiner-bericht.1223364/)

Gefüllt war mein altes ASrock Board mit klassischem BIOS auch nicht langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Ha es geht doch, allerdings mit anderen treibern als die von ASUS :)

Und zwar benötigt man die folgende version:

Realtek High Definition Audio drivers R2.71 (6.0.1.6937

Was UEFI angeht kein problem bei mir ich seh das ASUS logo kurz aufblitzen und schon startet Win8 (von SSD)
Allerdings gibt es im Advanced Mode ganz rechts irgendwo eine Option einen Delay einzustellen. Dort hab ich "0s" eingestellt

:)

LDsI3GG.png

max2k3 schrieb:
Was UEFI angeht kein problem bei mir ich seh das ASUS logo kurz aufblitzen und schon startet Win8 (von SSD)
Allerdings gibt es im Advanced Mode ganz rechts irgendwo eine Option einen Delay einzustellen. Dort hab ich "0s" eingestellt

Zum Thema Audio:
Hurra - werde ich zuhaue ausprobieren! Danke!!!!

Zum Thema UEFI-Delay:
Mist. Hab ich auch auf 0sec (also irgendwo drunter bei Boot Logo.. ode gibt es noch einen anderen) und zig anderes auch schon probiert.. und auch schon reset vom UEFI mehrmals. Hast du sonnst was besonders konfiguriert? Auch wenn es hier um Audio geht (was ja nun wohl geklärt ist) würde ich mich tierisch über Hilfe freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Mh eigentlich nichts besonderes denk ich, du kannst ja mal meine settings bei dir ausprobieren:

http://www.speedyshare.com/uNacp/settings1302.CMO Bios 1302

Hast du evtl eine Festplatte angeschlossen die eine lange spin-up zeit braucht , oder irgendwelche andere usb geräte? Probier mal das system mit sowenig zeug wie möglihc zu starten, evtl hängt er irgendwo
Ergänzung ()

glaub ich muss da nochmal neu installiereren, so wie es aussieht lief mein OS noch im legacy mode

http://codechief.wordpress.com/2013/02/14/how-to-setup-windows-8-in-uefi-bios-in-uefi-mode/

Zuletzt bearbeitet:
Es klappt irgendwie noch nicht:
asus1302audio.jpg

Treiber deinstalliert, rebootet, wieder installiert... Werde mal einen alten und dann wieder denn neuen installieren.. mal gucken.

Zum Thema Boot: Du hast recht - wenn ich alles bis auf SSD, Maus und Tastatur abstecke geht es super schnell, Blu-Ray Laufwerk macht es langsam, HDD noch viel mehr.. schade.
Aber zumindest kenne ich nun die Ursache. Vielleicht kann man hier noch was tweaken.

Oh man... wer lesen kann und so .... Peinlich..

Tausend dank an Fry und dich grünes Männchen.... :schluck::schluck::schluck:

hast du eigentlich den "echten" UEFI modus unter windows? ^^ hab eben neu installiert im UEFI modus und der boot ist richtig flott..hätte ned gedacht dass es soviel bringt (Wenn du auch beim Windows start das ASUS logo siehst ist es korrekt)

und das "Compatibility Module" im UEFI kann man dann abschalten, dann startet das ganze nochmal nen tick schneller

Ja, 1000 Dank!!!! Habe das Compatility Module deaktivert und es geht nun super schnell!!!111einseinseins!

Nach dem Reboot jammert das BIOS zwar 1x das die Grafikkarte nicht Fast-Boot Kompatibel ist, es geht dann aber trotzdem.
Allerdings hatte ich das schon mit einer alten UEFI-Version probiert, da wollte der PC aber anschließend nicht booten und hing in einer Schleife bis man das CM wieder aktiviert hat.

Ihr seid echt die besten!!!! Vor lauter Glück mache ich es wie Oprah und werfe nur so mit Ausrufezeichen um mich!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du jetzt DTS Connect oder DTS Interactive auswählen? Ich nehme an es läuft dann auch ohne Probleme bei Spielen wie D3?

Ich wollte mir jetzt wo es läuft, dass Board wohl auch holen. Ein paar Fragen habe ich den jetzt stolzen Besitzer =)

Wie kann man im Bios die Lüfter regulieren? Auch per Spannung von 0-100% oder erst ab 50-100 oder gar nur in Profilen? Wieviele Lüfter sind steuerbar?

"DTS Interactive 5.1" bzw. DTS connect ist im prinzip genau das selbe. Das encodiert 6-Kanal Audio ins DTS format und der AV-Receiver spielt es im DTS modus ab.

Wenn ein Spiel also 5.1 unterstützt bekommst auch 5.1 über das optische Kabel. Wenn es nur Stereo kann, musst den AV-Receiver auf DTS Virtual oder so einstellen, klingt immerhin bisschen besser als reines Stereo

Einen kleinen Nachteil hat das ganze jedoch wie ich merke.. "kurze" sounds wie das "blip" unter windows wenn man einen andere ORdner auswählt oder fehlermeldungen werden irgendwie vom Receiver verschluckt weil der ned so schnell schaltet. Aber das kann auch am Receiver selbst liegen, habe einen von DENON.

Was die lüfter angeht , mit der ASUS Software Fan Xpert2 kann man die echt super stufenlos regeln, im Bios hab ich jetzt noch nich wirklich geschaut, hab sie dort auf "Silent" eingestellt...

C00k1e schrieb:
Wie kann man im Bios die Lüfter regulieren? Auch per Spannung von 0-100% oder erst ab 50-100 oder gar nur in Profilen? Wieviele Lüfter sind steuerbar?

Ich habe nur 3 Pin Gehäuse Lüfter - im Gegensatz zu max habe ich diese im BIOS konfiguriert:

Diese kann man manuell von 60 - 100% konfigurieren - wobei man eine Temperatur angeben kann ab wann er hoch fährt.... z.B. 40 Grad. Leider sind aber 60% Minimum. Ich habe einen 3 Pol 12 cm Lüfter oben verbaut (von früher) - diesen hört man und er dreht sich mit ~ 800 Umdrehungen. Allerdings hört man ihn nicht so sehr schlimm, aber irgendwann werde ich diesen gegen einen regelbaren 4-Pin 14 cm Lüfter tauschen. Außerdem gibt es noch verschiedene Profile (Silent, Turbo, Standard...)
Fan Xpert muss ich selber noch testen - ich blicke bei dem Bunti-Bunti auf den ersten Blick noch nicht durch.

Zum DTS:

@max2k3: Das liegt wohl leider an deinem AVR. Wenn mein Onkyo auf DTS schaltet bleibt er auch auf DTS - es wird also kein Piep verschluckt.

Das mit den Spielen werde ich testen und berichten.
Update: Habs jetzt ganz mit NFS Hot Pursiut getestet - da klappt es wunderbar. Andere Speie muss ich erst mal nachinstallieren (Steam).

Zuletzt bearbeitet:
max2k3 schrieb:
"DTS Interactive 5.1" bzw. DTS connect ist im prinzip genau das selbe.

Um ganz genau zu sein ist der Encoder DTS:Interactive ein Teil von DTS:Connect ;-) Der andere ist DTS:NeoPC, ein UpMix von Stereo auf Surround.

Schön zu hören das es jetzt mit dem EFI Update wohl geht.

Der UpMix an sich ist ja nix sinnvolles... mein Receiver hat ja gefühlte 40 verschiedene Up-Mix Modi, welche man noch mehr oder weniger individuell einstellen kann... diese Musik-Effekte kann man sich meiner Meinung nach also sparen.

Aber beim spielen merkt man sofort den Unterschied. Es macht eben einen Unterschied ob man Stereo vom AVR hochrechnen lässt oder ob das Spiel gleich in Surround ankommt.

Update:
Habe jetzt Fan Expert ausprobiert, da kriegt man die Lüfter noch leiser als im BIOS - man kann diese sogar ganz aus lassen bei bestimmten Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben