DTS/DDL verursachen hohe CPU-Last

xbrtll

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
278
Hallo zusammen!

Ich verwende eine X-Fi Titanium unter dem RC von Windows 7 (64 Bit).

Die Soundkarte ist digital optisch mit dem Receiver verbunden, nun möchte ich dafür auch DTS oder Dolby Digital nutzen, um Mehrkanalton zu übertragen.

Sobald ich jedoch die Enkodierung einschalte, wird die CPU (E6750) konstant zu etwa 25% belastet.

Das kann ja nicht normal sein, woran aber liegt es? Vielleicht ein generelles Problem mit Windows 7?

Was die Treiber angeht, habe ich schon alle Möglichkeiten durchprobiert, die mir in den Sinn gekommen sind, von der beiliegenden Treibercd über die aktuellen Creative-Treiber bis zum X-Fi Support Pack 2.0; die Problematik bleibt die gleiche.

Eine vorhandene Dolby Digital bzw. DTS Spur kann problemlos weitergeleitet werden.

Ich hoffe, dass mir hier jemand die Ursache des Problems verraten kann.

Vielen Dank im Voraus,

deepfritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab ich auch, liegt zum einem aber auch an dem HD Video
 
Um welches HD-Video geht es denn? Die CPU-Belastung liegt auch dann vor, wenn eigentlich nichts zu tun ist, also kein Ton übertragen werden muss.
 
Daran lässt sich dann wohl erkennen, wieviel Arbeit beim erzeugen eines Echtzeit-Bitstreams in Dolby Digital oder DTS Format von der XFi übernommen wird. Nämlich recht wenig, die Software darf da wohl alles machen. Und auch wenn kein Ton übertragen werden muss, liegt wohl ein solches Signal an, das erklärt die permanente CPU Last ohne Sound. Das erkennst du daran, dass am Soundsystem/Receiver permanent das entsprechende Format angezeigt wird. Ich hatte früher nen nForce2, bei dem fand das Encoding wohl tatsächlich in Hardware statt, die CPU hat das nämlich garnet gejuckt. Aber heute mit meiner Cmedia Karte stelle ich auch ein hohes Maß an CPU-Beanspruchung fest. Andererseits, zu irgendwas müssen unsere (viel zu) schnellen Prozessoren doch auch gut sein heutzutage....
 
Wenn man berücksichtigt, dass Spiele das Hauptanwendungsgebiet dafür sein dürften (Filme haben ohnehin die entsprechenden Tonspuren und bei Musik kann problemlos Stereo übertragen werden), ist das schon recht ungünstig...

Naja, danke jedenfalls für die Informationen!

Ist denn abzuehen, dass sich das in Zukunft bessert? Oder ist das mit anderen Soundkarten ohne nennenswerte Belastung möglich?
 
Naja, ich würde mal sagen, kommt darauf an in wie weit ein Hersteller die Enkodierung in seine Hardwareschaltungen implementiert. Möglicherweise sind ja dafür die Lizenzkosten höher, als sie es für einen reinen Treiberhack sind und man nimmt daher eher die CPU Last in Kauf. Nvidia hat ja damals dieses Feature aus kostengründen wegrationalisiert. Aber du kannst ja mal ein Spiel deiner Wahl benchen, einmal mit DTS Connect und einmal mit analog 5.1 oder gar Stereo. Ich glaube der Unterschied ist schwerlich wahrnehmbar. Ich hab auch immer DTS oder DDL drin beim Zocken, Performance hat mich da ehrlich gesagt nie gekratzt.
 
Das wird ein Bug verbunden mit Windows 7 sein. Encoding von DD-Live! bzw. DTS Connect kostet selbst wenn wirklich die CPU alles alleine macht fast nichts. Bei einem alten E6400 max. 3% CPU Last.

Von daher... wie gesagt denke Win 7 ist der Übertäter!
 
Das ist natürlich auch gut möglich. Ich kenne Windows Sieben zwar nicht, aber in der Tat sind 25 % doch etwas viel. Also, warten auf die finale Version.
 
Habe gerade mal geschaut.
Also 1080p mit DTS über SPDIF läuft bei mir mit 4-8% CPU Last.

Ich benutze:
- Media Player Classic Home Cinema
- CoreAVC
- AC3Filter

Also CPU Last wird da bei mir nicht erzeugt, allerdings unter Vista Business x64.
 
Es geht hier nicht um S/P-DIF Passthrough, wie es beim Abspielen eines Filmes mit entsprechendem Soundformat verwendet wird. Es geht um Echtzeiterzeugung von digitalen Mehrkanaltonsignalen, die über S/P-DIF ausgegeben werden. Nur so zur Klarstellung.
 
Eine Belastung im einstelligen Prozentbereich klingt da schon besser.

Dann scheint es wohl wirklich ein Problem mit Win 7 zu sein, wenn es ansonsten läuft, wie man sich das vorstellt.

Danke! :)
 
Zurück
Oben