DTS HD Master, Dolby True HD vom PC zum Receiver

Phelan

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.101
Hallo,

bekomme ich mit dieser Hardware ein DTS HD oder Dolby True HD per HDMI zum AVR?

Betriebssystem:MS Windows 7 64-bit
CPU: AMD A6-3500 Llano - Grafik Radeon HD 6530D
Motherboard: Gigabyte GA-A75M-D2H

Mein Prob ist das im XBMC "Frodo" sobald ich in den Einstellungen
"AVR unterstützt DTS HD oder Dolby True HD" anstelle ruckeln alle
DTS HD und TrueHD Filme :(

Danke Euch :)
 
Meine erste Frage : kann dein AVR DTS HD TrueHD etc überhaupt :)? Welchen hast Du.

Das Borad müsste es können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per HDMI und als Ausgabegerät "WSAPI: AMD HDMI AUDIO" oder so.

Wenn es das nicht gibt, die AMD Treiber drauf machen.
 
Versuch mal mit VLC gegen zu testen, ob es damit auch ruckelt.

Sofern du über HDMI an deinen AVR gehst und von diesem via HDMI-ARC an deinen TV weiter durchschleifst, kannst du dann beim VLC unter Audio -> Audiogeräte: A/52 über S/PDIF auswählen und der Receiver stellt sich je nach Quell-Ton das richtige Format ein und zeigt es dann am OSD deines AVRs auch richtig an.
 
Also ich hab nur eine AMD-E2000 und da funktioniert das wunderbar in XBMC und auch mit PowerDVD sonstwas BluRay-PlayerSoftware. Sollte also bei dir locker und problemlos laufen, evtl. hats du die HardwareUnterstützung nicht an?
 
ja der AVR Onkyo TX 308 kann es ;)
Habe alles ausprobiert, WSAPI und auch das andere...

@Stoane
Was für AMD Treiber?

Die Treiber sind doch bei den Graka Treibern mit dabei oder?
Kann es sein das der Radeon HD 6530D Chip das nicht kann?

@HansOConner
im VLC geht es erst recht nicht, da kommt garnix an nur PCM ^^
Es soll auch nicht im VLC funktionieren...

@Sft.Seg
Welche Hardwareunterstützung?
Was Hast Du für Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardwareunterstützung im XBMC für die Videowiedergabe, bin grad nicht daheim, kann nicht nachsehen wo das ist, aber in jedem Player kann man die ja normal aktivieren, damit die Grafikkarte das Encoden übernimmt und nicht die dafür nicht gemachte CPU.

Ich hab die *Kinderverson* der APUs: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3839317_-e2km1i-deluxe-asus.html

Deins ist in jeder Hinsicht performatner und neuer, muss also bei dir gehen, kann mir nicht vorstellen, dass der 6530D CHip das nicht kann!

Aber bei mir klappt es auch mit dem VLC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch, habe ewig rumgedocktert bis ich es hinbekommen habe.
Du musst die Audioausgabeoptionen ändern.

Audioausgabegerät: 'HDMI über WASPI' ist es bei mir glaube ich.
Versuch ein bischen mit den Einstellungen zu spielen, denn funktionieren sollte es auf jeden Fall.

Bei mir läuft DTS-HD von Bluray auf einem AMD E-450 ohne Probleme oder Ruckler.
Alles reine Einstellungssache.

Viel Erfolg.
 
Sgt.Seg schrieb:
Aber bei mir klappt es auch mit dem VLC!

Es funktioniert 100%ig DTS HD Master und Dolby True HD ?
Schau bitte nochmal zu Hause was Du wo eingestellt hast :)

Danke

@ BennePauer
Da gibt es nur 4 Einstellmöglichkeiten mit WSAPI ohne WSAPI mit PCM und ohne PCM
Die habe ich natürlich alle durchprobiert ;)


Catalyst hab ich drauf Realtek Treiber sind keine drauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ El Tren
Ich habe doch gesagt das ich alle Punkte bei den Audio Einstellungen probiert habe.
Vollbildfenster habe ich auch aus.
Aber trotzdem Danke :)
 
Soweit ich mich richtig entsinne , kann VLC kein DTS-HD ausgeben. XBMC ist meines Wissens nach bis jetzt die einzige kostenlose Lösung um DD True-HD und DTS-HD auszugeben.
Grundsätzlich gehen HD-Audioformate nur via HDMI-Kabel! Wer dir was anderes erzählen will hat keine Ahnung! Via S/PDIF geht aus Bandbreitengründen nur DTS-Core (Liegt im DTS-HD Track vor) und DolbyDigital (liegt auch in der Dolby TrueHD-Spur vor).

Um Fehler beim Verkabeln auszuschließen:
Vom PC sollte HDMI Kabel zum A/V-Receiver gehen. Von dort aus optional via HDMI-Out HDMI Kabel an den Fernseher.
Du kannst aber auch einen Monitor via DVI parallel betreiben, wichtig ist nur, dass der Ton via HDMI Kabel an den Receiver geht.

Lad dir , um Fehler auszuschließen, einfach mal die neusten Treiber für deine integrierte Grafikkarte runter.
Ruckeln bei XBMC hat leider oft viele Ursachen. Oft liegts leider an Treibern...
Die Audio-Einstellungen (zu finden in System-->System-->Audio-Output) in XBMC sollten ungefähr so aussehen:
Audio Output XBMC.jpg

Die Video-Einstellungen (zu finden unter System-->Video--> Playback) sollten so aussehen:

Video.jpg

Wichtig dabei ist DXVA, da damit die Videowiedergabe auf die GPU ausgelagert wird.
Lass bitte sowas wie Sync-Playback to Display etc. weg, dieses verursacht meiner Erfahrung nach mehr Probleme als das es hilft. Dein A/V-Receiver sollte sowieso Lip-Sync können.

P.S.: Bei "Passthrough output device" und "Audio Output Device" solltest du jeweils dasselbe Gerät auswählen, da ein Stereo-Signal nur dann mit ProLogic 2 oder Neo:6 erweitert werden kann, wenn der Receiver es auch als Stereo-Signal erkennt und nicht als PCM-Stream.
 
Zuletzt bearbeitet:
iamschnuddel schrieb:
Um Fehler beim Verkabeln auszuschließen:
Vom PC sollte HDMI Kabel zum A/V-Receiver gehen. Von dort aus optional via HDMI-Out HDMI Kabel an den Fernseher.
Du kannst aber auch einen Monitor via DVI parallel betreiben, wichtig ist nur, dass der Ton via HDMI Kabel an den Receiver geht.

Lad dir , um Fehler auszuschließen, einfach mal die neusten Treiber für deine integrierte Grafikkarte runter.

Die Audio-Einstellungen (zu finden in System-->System-->Audio-Output) in XBMC sollten ungefähr so aussehen:
Die Video-Einstellungen (zu finden unter System-->Video--> Playback) sollten so aussehen:

Wichtig dabei ist DXVA, da damit die Videowiedergabe auf die GPU ausgelagert wird.
Lass bitte sowas wie Sync-Playback to Display etc. weg, dieses verursacht meiner Erfahrung nach mehr Probleme als das es hilft. Dein A/V-Receiver sollte sowieso Lip-Sync können.

P.S.: Bei "Passthrough output device" und "Audio Output Device" solltest du jeweils dasselbe Gerät auswählen, da ein Stereo-Signal nur dann mit ProLogic 2 oder Neo:6 erweitert werden kann, wenn der Receiver es auch als Stereo-Signal erkennt und nicht als PCM-Stream.


Ich habe HDMI vom HTPC zum AVR von dort HDMI (mit ARC) zum TV (Alles HDMI 1.4)
Also alles i.O. :)

Das Sound HD Problem habe ich schon recht lange also sowohl mit XBMC 11 und auch XBMC 12.1
Immer mit den gerade aktuellen Graka/Sound Treibern von AMD.

Die Audioeinstellungen passen soweit.
Aber ob ich bei den Videoeinstellungen DXVA eingestellt habe kann ich von hier aus nicht sagen.
Ich gucke nachher mal.


Danke Dir :)
 
also bei mir:
HTPC via HDMi an Denon 1713
XBMC
Audio output device: Direct Sound HDMI - AMD HDMI Output (AMD High Definition Audio Device)
Passtrough Audio device: Direct Sound HDMI - AMD HDMI Output (AMD High Definition Audio Device)
Windows:
Standardgerät: AMD HDMi Output

Damit geht DTS und HD audio problemlos aus dem XBMC und von PowerDVD 10.

Der VLC scheint es auch zu können, zumindest schaltet der Reciever automatisch auf DTS um, wenn ich dann unter Audio auf die Stereo TOnspur gehe, schaltet der Reciever auf Stereo um. Ob das natürlich nun wirklich die DTS Tonspur ist, kann ich nicht sagen, habe was gegoogelt, scheint der VLC angeblich wirklich nicht zu können.
 
Sgt.Seg schrieb:
Der VLC scheint es auch zu können, zumindest schaltet der Reciever automatisch auf DTS um, wenn ich dann unter Audio auf die Stereo TOnspur gehe, schaltet der Reciever auf Stereo um. Ob das natürlich nun wirklich die DTS Tonspur ist, kann ich nicht sagen, habe was gegoogelt, scheint der VLC angeblich wirklich nicht zu können.

Wie ich schon erwähnt hab enthält jede DTS-HD-Tonspur eine sogenannte DTS-Core-Tonspur. Diese wird genutzt, wenn ein entsprechender DTS-HD Decoder nicht zur Verfügung steht. VLC kann defacto z.Z. keine DTS-HD-Tonspuren an einen Receiver weitergeben, jedoch die DTS-Core Spur. Die DTS-Core Spur wird am Receiver als DTS angezeigt, wohingegen DTS-HD auch als DTS-HD am Receiver angezeigt wird.
Bei Dolby True HD gilt selbiges. Auch dieses hat eine DolbyDigital Tonspur als Rückfalllösung mit an Bord. Am Receiver wird Dolby True HD meistens als TrueHD angezeigt.
 
jo grad nochmal geschaut: Über XBMC oder PowerDVD geht der Reciever auf TruHD oder DTS HD, von VLC auf DTS neo
 
Sgt.Seg schrieb:
jo grad nochmal geschaut: Über XBMC oder PowerDVD geht der Reciever auf TruHD oder DTS HD, von VLC auf DTS neo

Danke :)

@iamschnuddel

DXVA ist an, WSAPI bei beiden Einstellungen auch.
Wenn ich einen DTS HD Film im XBMC abspiele steht im AVR PCM und das Bild ruckelt sehr dolle
und es kommt kein Sound.
Im VLC kommt Sound aber es steht DTS im Display?

Was hast Du für eine XBMC Version?

Edit: Ich hab mir mal zum testen, ein Demo File runtergeladen.
http://www.demo-world.eu/trailers/high-definition-trailers.php
Da zeigt VLC nur Stereo an ?! im Codec steht aber TrueHD!?

Die Treiber sind alle richtig installiert.
Bei unterstützten Formaten steht auch TrueHD und DTS HD dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Version von XBMC:
12.2 Git:20130502-32b1a5e

Wenn im Receiver PCM steht versuch mal folgendes:
Mach in XBMC unter System-->System-->Audio Output unter "Multichannel LPCM capable receiver" den Haken weg.
Hatte mal jemanden mit einer PS3, die nur ohne LPCM Kompatibilität DTS und DD ausgeben wollte.
Eventuell liegts daran, aber ein Update auf die aktuellste XBMC-Version kann eigentlich auch nie Schaden.
 
Zurück
Oben