News DTX-Standard: AMD findet erste Partner

@Fex

Low-Profile muss nicht zwingend sein ... es wird sicher auch Gehäuse mit Riser Karten geben ...
 
es wird sicher auch Gehäuse mit Riser Karten geben ...

Jaja, eine 2-Slot-Karte auf ner Riser-Card...
Wenn das überhaupt passt kannst Du dann aber NIX anderes mehr einbauen.
Des weiteren dürfte eine 8800er etwas arg lang sein... ebenso wie die Radeon 1950er ;)
 
Eine 2-Slot-Karte auf ner Riser-Card... ja is klar, auch als 1-Slot dürfte jede aktuell verfügbare 8800er momentan ziemlich unsinnig sein.
 
ich denk mit dem bewusstsein, dass das "lowend"segment viel mehr kohle für unternehmen wie intel, amd, ati und nvidia einspielt, is der standard sicher ein guter schritt nach vorne, da die sicher für stromsparende bürorechner gut sind
 
Ich finde es aber gut, dass sich "kleine" Hersteller wie Elitegroup dafür engagieren - anders wie jetzt dell oder so - aber vielleicht kommen die auch noch.


Dass jetzt Grafikkarten überhaupt 2-Slot Kühler benötigen ist die Tendenz in die falsche Richtung. DTX finde ich eigentlich nicht gerade falsch
 
Die idee finde ich toll und durch den ansatz standard komponenten einzusetzen wird es auch recht gut von den kosten.
so kommt man endlich zu einen kleinen günstigen und hoffendlich leisen HTPC.
 
Ähm wie sieht das mit der Grafikeinheit aus? Da braucht man doch spezielle Karten? Oder sind werden die voraussichtlich alle On-Board Grafik haben? Gerade wenn man so ein Gehäuse als HTPC nutzen möchte wäre ein HDMI Anschluss wichtig und die gibts ja momentan eher weniger direkt auf den Mainboards.
 
Weiss jemand, wie in diesem Gehäuse die Wärme abgeführt wird?
Für mich sieht es danach aus, dass in diesem Gehäuse tropische Temperatur herrscht wenn der Rechner im Betrieb ist.:evillol: Denn auch Low-End Hardware erzeugt Wärme;)

@Gallatin

Solche Grakas gibts schon, die dort reinpassen sollten (siehe unten 2. System). Eine schmälere Blende wird mitgeliefert. Aber soviel ich weiss gibts die Bauart nur bei Low- End Grakas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Ansatz auch sehr gut. In der Größe kann man sich den Rechner dann auch gerne mal auf die Stereoanlage unter die Glotze stellen.
Und im Office dürfte sich das Format großer Beliebtheit erfreuen, zumal ich nicht denke das die Rechner zu teuer werden. Man kann dann schließlich mit Standardkomponenten vom Massenmarkt sein System zusammenstellen und muß nicht auf exotische Komponenten zurückgreifen.
Es ziehlt also auf günstige, platzsparende und energieefiziente Systeme ab die mehr Leistung bieten als die VIA ITX Systeme und halt günstiger als z.B. Shuttle Barebones kommen (zumal in einem sicher besseren Format).
 
VGA Radeon X1600Pro 256MB HDMI PCIe LR
Grafikkarte mit HDMI-Ausgang im Low Profile Format: Mit unter 120,- EUR bezahlbar und die Leistung sollte auch wunderbar zu einem HTPC passen.
 
@29
mit dem Netzteillüfter natürlich,
und, das sieht man hier zwar nicht, aber ich schätze mal in der unteren Wand (wenn aufgestellt) sind Löcher drinnen wo Frischluft angesaugt wird.
 
find ich klasse, ernsthaft!
 
ich finds für officekisten und HTPC auch super: klein, günstig,flexiebel

und schicke gehäuse sind garantiert, da silverstone auf den zug aufgesprungen ist :lol: :king:
 
ganz vergessen:

@ 26) hoer mal auf in deiner highend welt zu denken
elitegroup ist alles andere als klein!
 
@alle, die meinen DTX-Hardware würde zu teuer werden:
Der Standart ist extra auf niedrige Produktionskosten ausgelegt(Mainboard mit nur einem Layer, glaub ich) und das wird sicher auch für den Endkunden zu spüren sein. Also nix teuer, sondern schön günstige sparsame Rechner für Office ;)

@Topic:
In Punkto Stromverbrauch ist das ganze doch eine recht gute Entwicklung - 35Watt Prozessoren, Low-Profile GraKa's...
 
ich finds über, die haben gesehen was via da so treibt und etwas potential darin gefunden.
aber soviel verschwendeter raum auf dem proto mb , da schaut m.itx besser designt aus.das µ-dtx schaut wiederum recht brauchbar aus, aber auch hier gilt den einsatzort nicht außer 8 zu lassen
 
AMD hat von Intels Fehlern gelernt, ist auch sonst ganz nett sowas, vorallem dass alles kompatibel ist, nur wo soll die WaKü hin? :>
 
GrafikTreiber schrieb:
AMD hat von Intels Fehlern gelernt,...
Das kann noch nicht gesagt werden.
Die Idee mag gut sein, doch muss sie sich auch etablieren und durchsetzen.


Das BTX-Format mag auch durchdacht gewesen sein, doch wollte es keiner haben.
 
Zurück
Oben